Schwangerschaftsdiabetes. Könnt ihr euch satt essen?

Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage, das hat mir wirklich gut geholfen.

Mein Diabetologe hat mich wie ich jetzt feststellen musste, nicht besonders gut aufgeklärt und nun stehe ich ziemlich hilflos da. 🤷🏻‍♀️
Die Praxis hat grad Urlaub.

Er hat zu mir gesagt, dass ich alles Essen kann und einfach anhand der BZ Werte variieren soll.
Jetzt ist es so, dass ich 3x vor und nach den Hauptmshlzeiten messen soll. Zwischenmahlzeiten lasse ich gerade komplett weg.

Mittags hatte ich gestern einen Wert von 164 und war sehr erschrocken.
Es gab Rotkohl und es war mir nicht bewusst, dass da so viel Zuker drin steckt. Wenn ich jetzt aber schon von Rotkohl mit Kartoffeln so einen hohen Wert habe, da Trau ich mich ja an Nudeln und co überhaupt nicht ran. Ich habe mich daran natürlich auch satt gegessen da ich Hunger hatte.
Kartoffeln am Vortag mit Quark hielten den BZ unter 130. 🤷🏻‍♀️
Waren eure Werte anfangs manchmal auch so hoch?
Wahrscheinlich wären Zwischenmahlzeiten sinnvoll, damit ich nicht zu viel zu einer Mahlzeit esse richtig?

Ich danke euch

1

Ich will noch dazu sagen, dass der OGTT bis auf einen Nüchternwert von 94 unauffällig war. Der Rest war absolut im Rahmen aber nun sieht es ja schon so aus, als ob mein Körper es nicht so gut hinbekommt.

4

94 nüchtern ist nicht unauffällig, nachdem der Wert unter 92 nüchtern sein sollte.

Das mit dem essen ist so eine Sache wo du selbst dahinter kommen musst was du essen kannst und was nicht. Manche reagieren stark auf Fruchtzucker andere gar nicht.

Du kannst natürlich Nudeln essen. Am besten Vollkorn. Falls du die nicht magst dann eine kleine Portion normale Nudeln und dann siehst du eh was dein BZ macht.

Ich kann zb auch ein Schoko Croissant essen ohne das mir der Zucker in die Höhe hüpft. Dafür muss ich bei Getränken und Pommes aufpassen 😅 nach zwei crispy Chicken vom burger King ist mein Wert super. Wenn ich Cola und Pommes dazu nehme ist der Wert zu hoch.

Gestern Kaiserschmarrn nach einer Stunde der Wert unter 120 😅

Also wie du siehst musst du da experimentieren. Wenn du das nicht willst ist es am besten du hältst dich an low carb.

LG Yen 38 SSW 💙

6

Die Grenze von 92 gilt nur beim Test, danach gelten 95 als Grenze.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen
ich hatte auch eine Ssdiabetes.
Das schlimme ist das man immer auf die Lebensmittel Appetit hat die man nicht essen darf....
Zum Glück musste ich nicht spritzen sondern nur meine Ernährung anpassen.
Was ich gut essen konnte war Quark(der ging sogar mit Kakaopulver verrührt),Gemüse jeglicher Art(das habe ich mir oft in der Pfanne gebacken) und Hühnchen/Fleisch.
Als meine Maus dann da war habe ich mir einen leckeren Cappuccino von meinem Mann bringen lassen und ihn dann noch im Kreissaal genossen....
Liebe Grüsse und eine gute Schwangerschaft für dich

3

Guten Morgen,

meine Ärztin sagte damals, ich soll auf Vollkorn, Dinkel usw umsteigen und Weizen, Lauge, Zucker etc weg lassen. Das hat leider nur kurzzeitig gut geklappt.
Bei geringsten Mengen Kohlenhydraten, war mein BZ viel zu hoch und ich musste Spritzen und jeden zweiten Tag die Insulin Einheiten erhöhen obwohl ich mich gesund ernährt habe. Erst als ich meine Ernährung dann auf low carb umgestellt habe, bekam ich meinen BZ in den Griff und konnte mich richtig Satt essen.
Als Zwischenmahlzeit aß ich oft Obst, Skyr mit Beeren, Proteine Pudding von Ehrmann oder ein paar Wiener, Nüsse, Rohkost usw.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Hunger, mein Kind ist völlig normal gewachsen (war weder zu groß noch zu schwer und hatte nach der Geburt keine Probleme mit seinem BZ) ich hatte nicht übermäßig zugenommen und war die ganze Schwangerschaft fit

LG Red84 mit Krümelchen 43 Tage alt👶💚

5

Du musst dich essentechnisch selbst ausprobieren. Die in der Praxis können dir Tipps geben was essbar ist, aber wie du drauf reagierst ist deinem Körper überlassen.

Vollkornprodukte sollen super sein. Ich selbst reagiere unterschiedlich drauf und bin auch nach 6 Monaten Insulin teilweise geschockt was für Werte plötzlich kommen.

Kartoffeln sollen am besten einen Tag vorher gekocht sein. Dann wird die noch enthaltene Stärke anders umgewandelt und hat kaum Einfluss auf den BZ.

Und ja ich esse mich satt! Und ich esse auch zwischendurch mal etwas wenn ich hunger oder Lust drauf habe. Ansonsten hätte es in meinem Umfeld manch einer nicht überlebt 😅

7

Bei meiner Ernährungsberatung wurde extra darauf hingewiesen die Zwischenmahlzeiten zu machen. Also zB den Jogurt oder das stück Obst nicht als Nachspeise sondern eben als Zwischenmahlzeit zu essen.

Wie du ja selbst festgestellt hast wird Rotkohl viel Zucker zugesetzt, muss also nix mit Kartoffeln zu tun haben.
Und man reagiert auf alles anders. Versuche auch eher Vollkornnudeln als normale am Anfang.
Ich kann zB 3 Teller normale Nudeln essen und bleibe damit sogar unter 110, manchmal sogar unter 100. aber wehe ich esse ne Handvoll Pommes. Da bin ich sofort bei 135.
Am andang, die ersten 10 Tage darfst du durchaus testen, du wirst schnell feststellen was geht und was nicht. Und nicht vergessen, Fett zB verlangsamt die KH-Aufnahme, also Nudeln mit Sahnesoße sind dann besser als mit Tomatensoße zB.

8

Das ist auch gerade mein Thema. Mein Arzt hat gesagt es ist wichtig das man auch satt wird anfangs hab ich wirklich ganz wenig gegessen weil ich Angst hatte meine Werte werden zu hoch . Bin dadurch aber ständig unterzuckert und anschließend 2 Wochen im Krankenhaus gelandet. Selbst da hatten Die Ärzte keine Chance mich vernünftig einzustellen habe mir angewöhnt morgens und abends immer exakt das selbe zu essen und hab meistens dadurch top Werte aber trotzdem ist es manchmal Tagesform abhängig einmal nach dem Frühstück lieg ich bei 120 und am nächsten Tag mit genau dem selben ist der Wert bei 160 . Ansonsten probiere ich es aus. Ich kann sehr gut Pommes und solche Sachen essen immer wenn ich denke heute hab ich gesund gekocht schießt mein Wert hoch und wenn ich keine Zeit hab und schnell fastfood hole hab ich super Werte es ist wie verhext. Spritze 4 mal täglich 8 Einheiten Insulin. Und verzichte voll auf Süsse Getränke damit halte ich die Werte ganz gut . Wenn ich weiss es gibt mal was was ich nicht so gut vertrage spritze ich einfach etwas mehr das haben Die Ärzte mir so geraten . Mein langzeit Wert ist aber seit Wochen immer total gut und mein Sohn eher klein und zierlich ich hab auch erst 3 Kilo zugelegt und bin in der 36 ssw. Aber ich hoffe jetzt auch einfach nur noch das es vorbei geht und ich endlich wieder essen kann was ich möchte . Lg Andrea

10

Hey, auch mir wurde gesagt, dass ich unbedingt Zwischenmahlzeiten einplanen sollte, da sonst der Blutzucker zwischen den Mahlzeiten in den Keller geht und sich sehr stark bei der Hauptmahlzeit erhöht, dadurch entstehen viel zu hohe Werte.

Ich konnte mich immer satt essen, aber halt dann auch wirklich satt und nicht Teller aufessen. Sobald sich das Sättigungsgefühl eingestellt hat, habe ich aufgehört zu essen, egal, wie voll der Teller noch war (das musste ich ehrlich gesagt auch wieder lernen).

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, jede reagiert anders. Du musst da ein bisschen experimentieren. Da mir meine Hebamme und Gyn sowieso empfohlen haben, auf Zucker und Weizen zu verzichten, um eine frühere und schmerzarmere Geburt zu haben, hatte ich keine Probleme mit meinem BZ. Und jetzt gegen Ende sind meine Werte aufgrund der Hormonumstellung ein Traum!

11

Lieben Dank für eure Erfahrungen.
Ich muss mich wohl tatsächlich durchtesten und versuche mal kleine Zwischenmahlzeiten einzuschieben.
Das ist sehr ungewohnt für mich, da ich mich immer an den Hauptmahlzeiten satt gegessen habe. 🙆🏻‍♀️
Ich bin schon mal froh, dass ich Brot essen kann. Sogar Gersterbrot hatte ich vorgestern Abend 3 Scheiben und der BZ war im Normbereich.

Ich hab nur wirklich große Angst vor viel zu hohen Werten. Gestern die 164 haben mich wirklich geschockt. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Nicht auszudenken wenn ich noch ein Nachttisch dazu gegessen hätte. 🤦🏻‍♀️

Vor den Mahlzeiten liege ich immer um die 78 nüchtern zwischen 80 und 90 aber mittags wird wohl eine Herausforderung.

15

Hallo,

ich hatte eine insulinpflichtige Ss- Diabetes. Ich brauchte Kohlenhydrate nur ansehen und mein Zuckerwert ging durch die Decke.

Aber ja ich konnte mich satt essen. Habe Eiweißbrot gegessen, viel Salat, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte (pure) und viele Beeren. Wenn du alles frisch selber kochst kannst so vieles Essen. Ich habe täglich fünf Mahlzeiten gegessen ohne mit meinen Werten Probleme zu bekommen.
Rotkohl aus dem Glas oder tk hat ja zugesetzten Zucker. Lies dir immer die Zutatenliste durch. Suche im Netz nach Lowcarb Rezepten, die kannst du essen.

LG Morgain

16

Mein diabetologe meinte auch Milchprodukte wären mit Vorsicht zu genießen wegen des Milchzuckers.
Gott sei dank schlägt der bei mir nicht so an. Ohne meinen Milchkaffee morgens bin ich unausstehlich.

17

Hallo,

bei Milch ja, aber Joghurt und Quark (Natur) geht. Mein Frühstück bestand meist aus Joghurt mit Beeren (meist tk). Macht lange satt und der Blutzucker steigt nur wenig und langsam an.

Hattest du keine Ernährungberatung? Nach der Diagnose hatte ich eine ausführliche Ernährungdberatung. Dort hat man mir in 2 Stunden erklärt was geht, was nogos sind und mit welchen Lebensmittel an experimentieren muss.

LG Morgain