Hallöchen!
Nach ausgiebiger Recherche möchte ich gerne im Geburtshaus entbinden. Bevorzugt im "Aus dem Bauch heraus" am Rabensteinplatz. Hat schon jemand mit diesem oder anderen Geburtshäusern und den Hebammen dort Erfahrung gesammelt? Wer hat hier in einem Kreißsaal entbunden?
Viele Grüße!
Geburtshaus/ Kreißsaal Leipzig
Ich hatte mich bei Zeiten für das Elisabeth entschieden auch weil meine Hebamme direkt vor Ort war. Ich fand es dort sehr schön und die anderen Hebammen waren auch super.
Mit Geburtshäusern kenne ich mich nicht aus, ich wollte dir nur meine Entscheidung mitteilen 😊
Lg Steffi mit Amy 7 und Krümel 7+3 im Bauch 💞
Hallo,
bei meiner ersten Geburt vor knapp 2 Jahren hatte ich mich fürs Elisabeth entschieden, bin dann aber mit Blasensprung und heftig Wehen ( ET Dezember!) wegen Überfüllung im Kreißsaal abgewiesen worden und musste in die Uni fahren. Dort dann Massenabfertigung und eine Nacht im 4 Bett Zimmer auf der Wochenstation. Hab mir geschworen das zu ich mir nicht noch mal an.... Deshalb bekomme ich mein zweites Kind im Geburtshaus aus dem Bauch heraus! Hab dort bisher nur positive Erfahrungen mit den Hebammen gemacht. Hab die Vorsorgen immer im Wechsel mit FA und den Hebammen, sind alle wirklich super lieb und einfühlsam, nehmen sich Zeit. Hab auch den GBV Kurs im GH gemacht und war einfach alles super. Sind 2 Hebammenteams in der Geburtshilfe, die die Rufbereitschaft übernehmen mit je 3 Hebammen, 1 Hauptansprechpartnerin und die anderen beiden lernt man während der Vorsorgen kennen.Man muss natürlich wissen das man sich seeeehr zeitig anmelden muss da nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, es unter der Geburt nix groß an Schmerzmitteln gibt und im Ernstfall wenn was wäre hat man eben den Zeitverlust bis n Arzt da ist. Ich befinde mich derzeit auf den letzten Metern mit Baby No.2 (39+5 ) kann dir also bald näheres berichten wie ich die Geburt dort empfunden habe im Vergleich zur Krankenhausatmosphäre. Aber bisher alles nach meinen Vorstellungen. Lg
Vielen Dank für deine Nachricht!
Aus dem Bauch heraus ist meine erste Wahl. Leider sind sie für Mai wahrscheinlich schon voll. Dabei hatte ich mich schon so früh angemeldet. Deren Sekretärin war krank und hat die Anfragen nicht weiterleiten können. Naja, sie sagen mir Mittwoch Bescheid ob es doch noch was wird.
Ach Mensch, deine erste Geburt muss ja schlimm gewesen sein. Heftig, dass das Elli dich abgewiesen hat. Wusste gar nicht, dass die das dürfen.
Ichbwünsche dir alles Gute für deine zweite Geburt und wär schön, wenn du die Zeit findest zu berichten. Ich drück dir die Daumen!
Ja danke dir, ich drück dir auch die Daumen das du einen Nachrück Platz bekommst, ist ja für Mai absolut realistisch. Du könntest evtl deine Chancen erhöhen wenn du das Wochenbett extern über eine andere Hebamme organisierst, ich hab auch meine Wochenbetthebamme von der ersten Entbindung noch mal zur Nachsorge. Wochenbettbetreuung ist zeitaufwendig und wenn das eine andere Hebamme übernimmt können mehr Frauen zur Geburt aufgenommen werden. Die arbeiten im Geburtshaus sehr eng mit diversen reinen Nachsorgehebammen zusammen da ist bestimmt auch eine passende für dich dabei;)).
Erinnere mich gerne noch mal ans Berichten:)))!
Alles Liebe dir!!