Ausheulpost - eigentlich nicht meine Art 😔

Hallo ihr lieben,

ich brauche irgendwie mal etwas Zuspruch...
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Stress mit meinem Chef seit er weiß dass ich schwanger bin. Unsere Truppe ist in einem riesigen Unternehmen recht klein und wir betreuen einen komplexen Bereich, also jeder von uns hat seine wichtige Rolle, ganz klar.
Nun wurde mir meine fest zugesagte Gehaltsanpassung auf einmal als „nicht garantiert“ ausgelegt und nicht mehr umgesetzt. Dazu muss ich jeden Freitag zum Chef und erklären, wie viel ich über die Woche geschafft habe. Noch dazu muss ich 2 neue Mitarbeiter einarbeiten.
Als ich betrieblichen Urlaub für meine Hochzeit beantragt habe (wir bekommen vom AG 3 Tage), wurde er laut wieso ich ihn nicht vorher frage und dass er mein Verhalten scheisse findet.

Heute wurde mir der ganze Stress der letzten Wochen bewusst und ich hab die ganze Zeit geweint. Ich war innerlich total unruhig, wie auf heißen Kohlen und finde keine Ruhe. Ich schlafe nicht mehr durch, stehe ständig unter Strom.
Eigentlich muss ich noch bis Anfang Dezember arbeiten aber aktuell fühle ich mich dazu nicht in der Lage.
Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber aber dafür ein Risiko eingehen?
Ich muss dazu sagen, dass ich einfache Strecke 120km fahre täglich (und das seit 4,5 Jahren). Es wird einfach alles viel zu viel und der Stress (den ich normalerweise schon wegstecken kann auch mit meinem Chef) zermürben mich...
Würde einfach gerne bis Dezember arbeiten aber ich glaube das schaffe ich einfach nicht unter diesen Voraussetzungen 😔

Ging es noch jemandem so? Kann man einfach irgendwann nicht mehr mit so einem Pensum an Stress umgehen?
Danke euch fürs zuhören und beistehen 🍀

1

Bitte sag das alles Deinem FA bezüglich einem BV.
Das geht ja überhaupt nicht!!!
Auch die Strecke, die Du jeden Tag zurücklegen musst.

Wegen dem schlechten Gewissen, denk bitte erst an Dein Kind und Dich!!!
Dein Chef hilft Dir nicht, wenn in Deiner SS etwas schief gehen sollte wegen dem ganzen Stress, oder?!?

Fühl Dich unbekannterweise umarmt.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und Baby Boy inside 30+0

2

Kann mich nur anschließen! Auch ich habe aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und dem langen Fahrtweg meine Ärztin zu Rate gezogen und ein Teil BV bekommen. (5 Arbeitsstunden statt 8) und mir geht’s soviel besser! Ich würde an deiner Stelle am Montag deine/n FA kontaktieren und um einen dringlichen Termin bitten! Alles Gute für Dich!

3

Huhu....
Ich schließe mich dem bereits geschriebenen an ....


Ich , an deiner Stelle würde mich sofort krank melden...Das kannst du ja auch beim Hausarzt machen ...also eine normale AU, wenn du nicht gleich ein Termin bei deinem Frauenarzt bekommst .... So wie sich das anhört musst du dringend mal zur Ruhe kommen...

Ich würde es dann auch beim Frauenarzt ansprechen , ob er ein BV für dich aussprechen kann...

Bis Dezember ist ja auch gar nicht mehr sooo lange ... Sollte das nichts werden mit dem BV , kannst du ja immerhin ein paar Wochen (ich glaube 5 ? ) Zuhause bleiben mit einer normalen AU bevor du ins Krankengeld rutschst....

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ....

Ich bin auch Niemand, der sich normalerweise gerne und oft Krankschreiben lässt ... Ich denke auch immer an die Kollegen usw.

Aber in der Schwangerschaft zählt zuallererst dein Kind und natürlich deine eigene Gesundheit.
Dein Körper leistet grade großartiges und braucht dafür viel Kraft ... Dauerstress ist da einfach nicht gut ... Niemand dankt es dir und es wird keinen interessieren, sollte es zu irgendwelchen Komplikationen kommen .

Wovon jetzt einfach trotzdem Niemand ausgehen möchte :)

Ich wünsche dir alles Liebe und gönn dir ein bisschen Ruhe ...

Und egal wie wichtig ein Job auch sein mag ...es ist und bleibt nur ein Job ... :)

4

Hallo,
das hört sich ja nicht so gut an.
An deiner Stelle würde ich aber noch das Gespräch mit dem Chef suchen, ihm Feedback geben und ihm vor allem schildern, wie es dir dabei ergeht. Dann erhält dein Chef auch die faire Chance, gegenzusteuern.
Mach ihm keine Vorwürfe, sondern beginne die Sätze mit
Aktuell fühle ich mich nicht wohl, weil ...

Zeige, dass du Leistung bringen willst, du dafür aber auch dich Wohlfühlen musst und du aktuell durch ihn keine Wertschätzung erlangst.

Frage ihn, wie er die Lage aktuell einschätzt.

Wenn sich keine Besserung einstellt, kannst du immer noch die "Notbremse" ziehen.

Viele Grüße und Alles Gute

9

Vielen Dank für deine Worte :) leider ist mein Chef was das angeht nicht sehr kooperativ. Da unser Team so klein ist, ist er auf jeden angewiesen und nimmt daher keine Rücksicht, zumindest ist das mein Empfinden. In der Vergangenheit war man auch schon der Buhmann bei ihm wenn man mal krank war weil ja dann Arbeit liegen bleibt bzw andere die erledigen müssen. Er hat mir auch schon betrieblichen Urlaub abgelehnt obwohl er das nicht durfte, das hab ich nur leider erst im Nachhinein recherchiert schließlich will man ja dem Chef nichts nachsagen aber es kam mir komisch vor. Bei der Hochzeit hat er es dann wieder versucht aber dieses Mal war ich vorbereitet. Bei meinem ganzen Vorwissen über solche Situationen mit ihm ist ein Gespräch quasi von Ausgang her schon klar - sicher wird er verständnisvoll tun aber es wird sich nichts ändern, schließlich fällt ein schlechteres Ergebnis der Gruppe auf ihn zurück und das hat und wird er immer um jeden Preis vermeiden...

5

Ich stimme den Vorrednerinnen in allem zu.
Thema Gehalt : das ist eine Unverschämtheit, wenn Du keine Gehaltserhöhung bekommst, wenn Du soviel leistest ! Kein Mann würde sich das gefallen lassen. Und das habe ich in meiner ersten Schwangerschaft auch so gesagt.
Hatte einen neuen Bereich übernommen, da war die ss noch nicht offiziell. Ein paar Wochen später - nachdem ich gezeigt hatte, dass ich das sehr gut leisten kann und mein Chef von der ss wusste - bin ich hin wegen mehr Geld. ( mein männlicher Kollege in ähnlicher Situation- nur halt unschwanger - hat das auch gemacht )
„Ja das wäre ja seltsam, wenn ich bald aufhören würde und doch mehr Geld verlange“ - ?!??? - ich hab dann nur gesagt er solle mich wie einen männlichen Kollegen behandeln. Seine Kinnlade war unten und ich hatte meine Gehaltserhöhung.
Später habe ich gehört, dass mein männlicher Kollege die sogar rückwirkend bekommen hat ( hatte ich dumme Kuh gar nicht dran gedacht ) . Also Mädels ! Da nicht „den Schwanz einziehen“ ! Die Männer machen das auch nicht !
Und danach schön krank schreiben lassen !
Auch das würden viele Männer so machen !

6

Okay meine letzten Sätze sind vielleicht etwas übertrieben 😬
Wenn du den Job und deinen Chef eigentlich magst, würde ich dann das Gespräch suchen. Aber das mit dem Gehalt würde ich knallhart durchziehen 😉

7

Danke für die lieben Worte 😁☺️
Er war früher mal mein direkter Kollege und seit er mich so behandelt (seit ich ihm von der SS erzählt habe), verhält er sich unmöglich...am Anfang ging es mir sehr schlecht da war ich 4 Wochen zuhause wegen erbrechen usw weil ich die Fahrt nicht geschafft habe. Home Office Lehnt er grundsätzlich ab. Als ich dann wieder zur Arbeit kam (wohl bemerkt habe ich dann gerne mal während der Fahrt auf dem Standstreifen gekotzt 🤣), war da wieder dieses „mehr Arbeit, mehr Druck, mehr Kontrolle“. Es ist für mich menschlich einfach unfassbar wie mit mir umgegangen wird. Ich fühle mich fast schuldig weil ich schwanger geworden bin. Ich weiß dass ich viel Leiste und gute Arbeit leiste sonst würde ich wohl kaum neue Mitarbeiter einarbeiten müssen...und trotzdem, der Druck und der stress zermürben mich und bevor ich wieder mitten beim Frühstück am Wochenende einen weinkrampf bekomme und mein Mann mich ansieht als würde er am liebsten mit weinen, höre ich auf mein Gefühl und mein Baby. Kann nur nicht verstehen wieso man jemanden 2 Monate vor dem Mutterschutz so eiskalt behandelt und malträtiert.
Das mit der Gehaltsanpassung ärgert mich enorm, keine Frage aber die sehen sich da null in der Pflicht und ich weiß (aus Erfahrung mit dem Thema homeoffice), dass ein Gespräch nichts ändert außer dass ich bestimmt heulend bei denen im Büro sitze und die Blöße gebe ich mir lieber nicht. Da fehlt mir momentan echt die emotionale Stabilität das auszusitzen...

weiteren Kommentar laden