Vorbeugende Cerclage - Erfahrung?

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 13. SSW und mein Arzt hat mir eine vorbeugende Cerclage oder einen vorbeugenden Pessar empfohlen. Ich solle mir bis zum nächsten Termin darüber mal Gedanken machen.
Jetzt lese ich online überall, dass man das eigentlich nicht (mehr) vorbeugend macht, sonder erst bei Verkürzung des GBMH.

Ich hatte 2 Konisationen und in meinen vorangegangenen Schwangerschaften immer Frühwehen. Neben Bettruhe, Lungenreife, Tokolyse etc kam dann an der 29. Woche auch ein Pessar zum Einsatz.

Meine beiden Söhne wurden immer vor Termin geboren - aber galten nie als Frühchen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thematik? Ich fühle mich einfach noch nicht in der Lage, diese Entscheidung zu treffen.

Prinzipiell gehe ich erstmal ohnehin davon aus - auch wenn es naiv ist - dass diesmal alles unkompliziert sein wird. Aber vorbeugen ist meist schon besser als reagieren zu müssen. Ich möchte mit 2 Kindern zu Hause auch nicht wieder ewig im Krankenhaus bangen müssen.

Ach Mensch.... Ich bin überfordert damit.

1

Ich hätte darüber auch gerne Informationen. Bin derzeit 10ssw. Mir wurde dies auch nahegelegt nach 2konis0ationen. Einerseits möchte ich das nicht aber anderer seits glaube ich es is besser es machen zu lassen als es nicht zu tun und dann ises scheisse. Denn anscheinend geht eine cerglace in der 12.ssw leichter und viel weniger ridiko als zu einem späteren Zeitpunkt.

2

Darf ich fragen warum es dir nach 2 konisationrn empfohlen wird?
Mir hat da niemand was darüber gesagt das es empfehlenswert wäre.

4

Keine Ahnung das weiß ich nicht. Ich hatte eine konisation dort habens nicht alles erwischt und bald drauf die 2.
Angeblich habens recht tirf geschnitten. Weiß jedoch keine werte.
Meine Frauenärztin sowohl damals die ärzte im Krankenhaus hatten mir das gesagt ich solle mir darüber Gedanken machen sie würden mir das empfehlen.
Ich vermute weil der gbmh kürzer ist.
Damals endete die ss vor der 12.woche. in der jetzigen ss hab ich meine ärztn gefragt ob ich die echt brauche sie meinte sie redet mit den ärzten vom kh was die so meinen..... also keine ahnung.

3

Ich hatte 2 konisationen nach meiner 1 Geburt.. jetzt wieder schwanger. Mittlerweile komme ich morgen in die 35ssw..ich habe nie vorbeugend so etwas bekommen..hatte leider ab der 22 ssw wieder einen verkürzten Gebärmutterhals..lag auch mal im kh aber es hielte alles mit Schonung, Bettruhe Zuhause und wehenhemmer die ich immernoch nehme. Mittlerweile ist er bei 2cm aber der kleine ist auch schon im Becken..

Versuche dich nicht verrückt zu machen ♡

Alles Liebe ♡