Vorsorge alle 4 Wochen?

Hallo ihr Lieben,
meine Hebamme meinte letztens, dass zwischen den Vorsorgeuntersuchungen 4 Wochen liegen müssen. Nun habe ich bei ihr den nächsten Termin und 3 Wochen und 6 Tage später den nächsten Termin beim Frauenarzt mit Ultraschall. Ist das jetzt ein Problem? Das kann doch unmöglich immer klappen, dass genau vier Wochen zwischen den Terminen liegen. Man will doch auch mal in den Urlaub oder der Arzt oder so..
Was meint ihr bzw. habt ihr da Erfahrungen?

1

Hallo,

Ich hatte meinen Termin bei 9+0 und den nächsten erst gute 6 Wochen später. Das ist nicht schlimm, warum auch?

3

Und war der nächste dann in weniger als vier Wochen? Muss sich ja eigentlich wieder ausgleichen. Es stehen einem ja diese 10 Vorsorgeuntersuchungen zu.

6

Den nächsten Termin habe ich erst noch im November. Aber da ich dann in der 16.SSW bin und der darauf folgende Termin die VU 18. bis 22. SSW ist, müsste ich nach 4 Wochen einen Termin kriegen.

weiteren Kommentar laden
2

Man muss das jetzt auch nicht auf die goldwaage legen. Wenn alles ok ist, es keine Probleme gibt , können Termine auch abweichen.

4

Also es müssen um abgerechnet werden zu können exakt 12 Tage dazwischen liegen. Aber wenn du Vorsorge bei der Hebamme machst und 6 Tage später US Termin hast, kann die Gyn eben nur den US berechnen. Dann musst du in der Praxis aber Bescheid sagen, dass du keine Vorsorge möchtest, sondern nur den US, sonst hat deine Hebi am Ende Probleme abzurechnen mit der KK

5

Danke! Woher weißt du das so genau? Dann passt das ja super mit drei Wochen und 6 Tagen 😄

7

Das weiß ich so genau, weil ich je Hausgeburt mache und nur zu den drei US Terminen zur Gyn gehe und mir meine Hebamme sehr ausführlich erklärt hat, wie das läuft mit den Abrechnungen :)

8

Hallöchen,
Habe meine VU wirklich jede 4 Wochen bis jetzt gehabt und die nächste erst nach 5 Wochen, da ich im Urlaub war. Der übernächste Termin ist dann 3 Wochen später😄 also müssen es scheinbar nicht immer 4 Wochen sein😅