Seid Stunden am Weinen

Wer Jammern nicht ab kann, sollte es nicht lesen!!!!!!

Ich bin echt am ende mit den Nerven!
Bin seid Anfang der Schwangerschaft im BV wegen Rettungsdienst, bekomme fast 600€ weniger als davor.. das macht sich natürlich bemerkbar!

Am 15. des Monats bin ich schon wieder fast wieder pleite weil man ja seine Rechnungen trotzdem bezahlen muss.

Man muss für die kleinen alles kaufen besorgen weil du es ja ab der Geburt brauchst!!!
Umziehen müssen wir auch noch weil der Vermieter keine Kinder will und einem dan das Leben zur Hölle macht.

Auch als Gering verdiender, verdient man dann doch wieder zu viel um irgendein scheiß zuschuss für eine verschissene Erstlingsausstattung zu bekommen!!!!
10 JÄMMERLICHE EURO!!!! hätte ich bekommen!!!!

Hätte ich vorher meinen Job kündigen sollen um Unterstützung zu bekommen? Man geht arbeiten reißt sich den Arsch auf, bis zu 72h Wochen sprich 6x12 h um am ende da zu stehen mit NICHTS!!!!!

Das ist einfach nur unfair!

Klar mein Freund kann auch einiges Zahlen, aber der soll das Geld lieber noch zurück halten um den Kühlschrank zu füllen bzw den Umzug zu bezahlen der ja grmacht werden MUSS!!!

Ich bin wirklich am ende 😭😭😭
Und falls jetzt aufkommt dann setzt man kein Kind in die Welt.... wir verdienen schon genügend!!! Aber man kann einfach nicht ALLES gebraucht kaufen.
Es gibt Familien wo die redtliche Familie sich ein dreck darum kümmert aber am ende das Baby mal haben wollen!

Ändert trotzdem nicht daran das man am ende einfach im stich gelassen wird und das obwohl das ach so tolle Deutschland doch umbedingt nachwuchs möchte!!!!

31

Hallo,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hattest du von den drei Monaten vor der Schwangerschaft in mindestens zwei Monaten das gleiche Gehalt wie nun auch und bist zurecht gekommen?
Im letzten Monat vor der Schwangerschaft kam eine Gehaltserhöhung?
Das ist ärgerlich, aber wenn es bisher mit dem Geld lief, sollte es das nun doch auch?

Ich habe drei Kinder und empfinde mittlerweile 90% der Dinge, die die Durchschnittschwangere so kauft, als absolut überflüssig.
Ich habe die Wickelkommode nach dem ersten Kind verkauft (wickle auf dem Bett oder der Couch), habe einen alten Markenkinderwagen für 15€ gebraucht gekauft (der nur im Keller steht, da ich ausschließlich trage, Kosten für ein gutes, gebrauchtes Tragetuch liegen bei ca. 30€).
Babyklamotten würde ich mit meiner heutigen Erfahrung sowieso nur noch gebraucht kaufen.
Unser 2. und 3. Kind wurden, bzw. werden mit Stoff gewickelt und gestillt, das spart nochmal einen Haufen.
Alles in allem finde ich die Ausgaben für die Kinder in den ersten Jahren lächerlich gering, wenn man es denn möchte.

Kind 1 hat uns auch ein Vermögen gekostet, da wir unerfahren waren und einfach auch einen Haufen Quatsch gekauft haben (Stubenwagen, Beistellbett, teure, neue Kinderkleidung, teuren, neuen Kinderwagen, Babyspielzeug,.....).

Ich habe ja nun drei Kinder und sehe, was der böse Staat alles für uns Familien tut. Wir leben in Bayern und hier gibt es seit neuestem einen Kita Zuschuss über 100€ monatlich. Außerdem bauen wir gerade und bekommen alleine wegen unserer Kinder sehr viel Vergünstigungen und Zuschüsse.
Und dass es in Deutschland überhaupt die Möglichkeit gibt in ein Beschäftigungsverbot zu gehen ist doch schon viel wert, oder?

Euren Umzug sehe ich nun eher als Privatangelegenheit. Dafür kann ja der Staat nichts und muss dafür auch nicht einspringen.

Ich kenne kaum Arbeitslosengeld II Empfänger. Aber die, die ich kenne, haben nun auch nicht wirklich viel.
Ich glaube nicht, dass das die bessere Alternative ist.

Ich würde nun an deiner Stelle die Tränen trocknen und versuchen, eine andere Perspektive einzunehmen.
Vermiese dir doch die Schwangerschaft nicht mit solchen Gedanken.

LG und alles Gute

49

Ich habe schon mit 2-3 freundinnen gewuatscht das wir alles aufs wichtigste ei geschränkt haben. Aber auch gebrauchte sachen kosten Geld.
Einen Kinderwagen haben wir auch einen guten gebraucht gekauft. Beim kindersitz haben wir auch im internet verglichen und geschaut das wir einen bekommen der genauso gut wie der Maxicosi ist man aber nicht den Namen bezahlt.

Kinderbett haben wir bei Lidl eins aus echtholz für nur 100€ gekauft.
Wickelkommode wird ein vorhandene Ikea Kommode wo es einen aufsatz im Inernet zu kaufen gibt. Wir versuchen schon zu sparen wo wir können. Tragen ist weil ich so klein bin nicht so meins. Haben aber eine gebrauchte für 15€ bekommen.
Aber sowas wie ein schneeanzug habe ich gerne neu gekauft weil wir kennen das ja auch von winterjacken dass das Futter sich irgendwann verschiebt.

Als stillkissen will ich so ist mein plan ein seitenschläferkissen nehmen. Schauen ob es klappt.

Wir versuchen schon so viel wie möglch gebraucht zu bekommen. Leider ist aber auch die Zeit der Flohmärkte hier vorbei. Der letzte ist jetzt am 27 da hoffe ich noch einigesan guten Klamotten zu bekommen. Aber ich bin so wenn mir der Verkäufer nicht gefällt kaufe ich es da auch nicht.

68

Die Babyflohmärkte fangen doch grad erst an. Und da sieht man die Verkäufer ja meist gar nicht. Da bringen die Leute die Sachen hin, fertig ausgezeichnet und dann kauft man sie und später bekommen die vom Organistaor ihr Geld. Das sind ja nicht so übliche Flohmärkte mit lauter einzelnen Ständen, sonder schon vorsortiert nach Größen und so. Ich hab da neulich 20 Teile für 40 Euro gekauft, darunter ein dreiteiliger Alvi Mäxchen Schlafsack.

1

Huhu 😊 warum bekommst du 600 € weniger ? Ich habe auch ein BV und bekomme das gleiche Gehalt. Außer das die Zuschläge versteuert werden müssen (Gastronomen) . Aber da reden wir von 20-30 € 🤔

3

Ich habe sonst zuschläge bis 450€ . Dadurch das ich in der Gehaltsklasse hochgerutscht bin und es zusätzlich eine Tarifänderung gab habe ich noch mehr Pech und das wird natürlich nicht angerechnet.

30

Das mit den Zuschlägen ist natürlich blöd, wenn du in den drei Monaten vor dem BV kaum welche hattest. Dann ist es aus rechtlicher Sicht leider korrekt gelaufen.

Alle dauerhaften Gehaltserhöhungen, wie Tariferhöhungen oder bei einer Beförderung müssen aber beim BV berücksichtigt werden. Ich wurde auch im teilweisen BV befördert und habe die Erhöhungen sogar rückwirkend noch bekommen.
Wende dich deswegen doch am besten Mal an euren Betriebsrat, die Gewerkschaft oder einen Anwalt für Arbeitsrecht.

2

Ich kann dich absolut verstehen.
Ich wurde ungeplant Schwanger in der Ausbildung. Konnte sie somit nur zu Ende machen und bin seitdem Arbeitslos, weil einem (zu dem Zeitpunkt) ja auch keiner mehr im 6 Monat einstellt..
Jetzt steh ich auch da, komplett ohne Einnahmen. Arbeitsamt zahlt ebenfalls nichts.
Das macht mich wirklich sauer wenn ich sehe das manche Harz4 Empfänger die wirklich nicht arbeiten möchten, ein kind nach dem anderem bekommen und alles bezahlt bekommen.
Bei mir wird nur auf den Partner verwiesn.
Klar er bezahlt alles. Trotzdem ist es verdammt knapp und macht mich echt traurig so „angewiesen“ zu sein..

Versteh somit das du dich aufregst und weinst, geht mir oft selbst so. Aber kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

5

Ich bin geplant Schwanger geworden. Alle haben immer gesagt du musst einfach nur dahin gehen und das ausfüllen dann kannst du zumindest einen wickeltisch und babybett neu kaufen... ja super 🖕🏼 ich konnte mit den 10€ dann ein set Bodys kaufen.

4

Im BV darfst du nicht weniger bekommen. Die müssen dir das durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate vor SS zahlen. Aus der SS darf dir kein finanzieller Nachteil entstehen. In dem Durchschnitt der drei Monate, so die Idee, schlagen sich halt auch diverse Zulagen (Nachtarbeit, Sonntage, Feiertage etc.) nieder. Da solltest du drauf bestehen und auch Rückwirkend!!! Steht dir rechtlich auf jeden Fall zu! Kümmere Dich darum

11

Es kommt bei mir immer darauf an wie die monate vorher an zuschlägen bezahlt wurden. Sprich wie meine Dienste waren. Ich hatte die letzten 3 Monate davor 4 nachtdienste 2 wochenenddienste. Das ist NICHTS!
Dann kommt dazu das wir einen neuen Tarifvertrag bekommen hatten und ich noch eine zusätzliche Gehaltsstufe hoch gerutscht bin wegen langer Mitarbeiter.. :-/ das konnte alles nicht mit angerechnet werden richtig

14

Das einzige, was aber auch nur für den Mutterschutz gilt, ist, dass der Minijobs nicht angerechnet wird.
Und du darfst nicht schlechter gestellt werden...
Die müssen dir den Durchschnitt der letzten 3 Monate zahlen. Das können keine 600€ weniger sein ...

weitere Kommentare laden
6

Hey meine Liebe, ich kann dich verstehen, mistige Situation, aber warum bekommst du weniger Geld vom Arbeitgeber....ich bin auch im BV, arbeite sonst in einer ITS- WG....du darfst im BV finanziell nicht schlechter darstehen als vor der Schwangerschaft....normalerweise bekommt man ein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor Schwangerschaft....mit Zuschlägen ect. ....ist das bei dir nicht der Fall? 600 € sind echt happig....

10

Ich habe das pech das ich kurz nach tarifwechsel und zusätzliche gehaltserhöhung schwanger geworden bin und die nicht angerechnet mehr wurden. Habe das auch schon mit der lieben Dame besprochen die hat mir aber alles schwarz auf weiß vorgelegt

13

Es kommt ja auch leider darauf an wie mein Dienstplan aussah und ich an Zuschlägen bekommen hatte.

Hab immer 3 schlechte zuschlag Monate und dann einen Mega guten weil ich da fast nur Nachtdienste habe.
Das macht sich da ja auch bemerkbar

weiteren Kommentar laden
7

Huhu!
Ich kann dein „Gejammer“ verstehen. Es ist einfach unfair, dass man fürs Kinderkriegen vom Staat bestraft wird... da würden mir noch mehr Themen zu einfallen. Habt ihr ein diakonisches Werk bei euch in der Nähe: / Familienbildungsstätte/ Beratung von Schwangeren/ Erziehungsberatung?
Dort kann ebenfalls Unterstützung für die Erstausstattung erhalten, auch wenn man nicht Hartz 4 - Empfänger ist... 😬
Zu Recht! Denn wenn man manches so rechnet, steht man mit allen Ausgaben und Absicherungen fast schlechter da , als Menschen, die ausschließlich Geld vom Amt erhalten.
LG

8

Habe 10€ Zuschuss für die Ausstattung bekommen

9

Von der Diakonie???

weiteren Kommentar laden
16

Jetzt richtest du mal dein Krönchen und hörst auf zu weinen!

Ein Baby braucht am Anfang kaum was und vieles davon gibt es gebraucht. Dein Freund muss dann eben jetzt auch mitbezahlen und fertig. Das mit dem BV und dem Umzug kann man ja vorher in Erfahrung bringen.

Also Schluss jetzt mit jammern und freuen dich auf den Baby 🍀😘

20

Mein Freund zahlt ja mit. Bv wusste ich ja was auf mich zu kommt aber man weiß ja nie wann es klappt und es hat halt in dem Monat geklappt wo ich halt am ende für den Bv nur miese mache .
Klar kann man einiges gebraucht kaufen und klar braucht man jetzt kein Spielzeug oder sonst etwas.
Aber auch das kostet. Und ein Bett z.b mit Matratze habe ich dann schon sehr gerne ganz neu gekauft.

64

Dann viel Spaß mit dem Elterngeld nach der Geburt. Das ist ja nochmal weniger. Ich bekomme das zweite Kind und kriege nur den Mindestsatz 300 Euro und verdiene aktuell nur 450. Also kann ich auch keine großen Sprünge machen und meckern trotzdem nicht.

17

Jetzt richtest du mal dein Krönchen und hörst auf zu weinen!

Ein Baby braucht am Anfang kaum was und vieles davon gibt es gebraucht. Dein Freund muss dann eben jetzt auch mitbezahlen und fertig. Das mit dem BV und dem Umzug kann man ja vorher in Erfahrung bringen.

Also Schluss jetzt mit jammern und freuen dich auf den Baby 🍀😘

18

Sorry, doppelt gepostet

22

Und Umzug konnte man nicht vorher erahnen. Hier im Haus sind schon 2 Kinder aber das die immer ärger mit der Vermieterin haben kein wunder do assi wie die sind. Aber seid die Vermieterin mitbekommen hat das ich such Schwanger bin ging das Theater los obwohl wir sehr ruhiger verantwortungsvolle mieter sind

19

Auch wenn wir letztes mal nicht einer Meinung waren, was ist denn, wenn du einen Minijob ausübst?

Ich weiß nicht wo du wohnst etc, aber hier bei uns werden zB immer wieder Aushilfskräfte nur für die Kasse gesucht oder aber auch in der Gastronomie.
Ich habe nach meinem BV zB 2 mal in der Woche Tische eingedeckt für Hochzeiten etc, total easy, nichts mit schwer heben oder ähnliches.
Letztens wurde hier sogar jemand gesucht, der nur Briefe abstempeln muss, ziemlich öde, aber auch super machbar.

Vielleicht gibt es sowas auch bei euch in der Nähe?
Mit dem BV ist das echt mies gelaufen! Da kann ich deinen Frust absolut nachvollziehen.

21

Das kann sein🙈

Ja habe mich schon erkundigt aber da wo ich z.b helfen hätte können wollen eher Leute als Aushilfe die nebenbei nicht noch „richtig“ Geld verdienen wie schüler und Studenten .

24

Ich würde mich an deiner Stelle eher als erstes an jemanden wenden, der sich mit BV auskennt. Dir darf wirklich kein Nachteil entstehen. Ich bin an der 24. Ssw im BV gewesen und hatte ab der 29. eine Lohnerhöhung, die ich dann auch bekommen habe... 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden