Therme & klettern in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben :)

Ich bin momentan in der 6. Wo. - also noch ganz frisch :)
Hatte im Mai eine Fehlgeburt, darum meine Nervosität und meine Fragen:

Darf ich in die Sauna bzw. in einen Pool (Chlor) gehen?
Mir ist schon klar das ich keinen 100 Grad Sauna nehmen sollte aber so 50-60 Grad?

Weitere Frag an die Kletterer unter euch:
Bist zur wievielten Woche seid ihr klettern gegangen?

1

Guten Morgen,
Sauna und Therme sind kein Problem. Sauna wie du schon sagst nicht zu heiß und zu lange. Einen Whirlpool solltest du meiden, denn die sind bekanntlich Bakterienschleudern.
Klettern finde ich persönlich keine Sportart für schwangere. Ich hatte auch gleich recht zu Beginn der schwangerschaft einen sehr druckempfindlichen Bauch und hätte den Gurt sicher nicht tragen wollen. Bouldern würde ich jetzt auch nicht unbedingt.

2

Ich bin zwar keine Kletterin jedoch Motorradfahrerin.
Ich bin das letzte mal vor 2 Wochen gefahren da war ich in der 23ssw.
Jetzt passe ich nicht mehr in den Lederkombi daher Saison beendet.
Solange du gesichert bist und nichts in den Bauch drückt sollte es ok sein.
Höre auf deinen Körper habe ich auch gemacht der sagt dir wann Ende ist.
Wie es mit Sauna ist kann ich leider nicht sagen da ich diese leider nicht vertrage. (Kreislauf)

3

Grundsätzlich solltest du im Hinterkopf behalten, dass du im Falle eines Sturzes in einer Schwangerschaft z.b. nicht geröntgt werden darfst. Also finde ICH persönlich, dass man nicht (zusätzlich zu den normalen Gefahren des Alltags, Knochen kann man sich auch im heimischen Bad brechen), das Risiko eines Sturzes und damit einer Verletzung eingehen sollte.

Ich habe mich in der Schwangerschaft weiß Gott nicht in Watte gepackt, aber eben solche extremeren Situationen gemieden, weil ich es so für richtig empfunden habe. 😊

4

Zum klettern gibts hier einige Diskussionen, einfach googlen. Grundsätzlich kein Vorstieg mehr und nur il absoluten Wohlfühlbereich klettern. Natürlich kein Bouldern und keine Überhänge. Bis 4-5 Monat soll es gehen, aber vergiss nicht, dass die empfindlichste Zeit für eine intakte Schwangerschaft eher der dritte Monat ist.

8

Juhu ☺️ Mich würde interessieren, warum die empfindlichste Zeit eine Schwangerschaft das letzte Drittel ist ?

9

Ich habe dritten Monat geschrieben. Natürlich ist das nicht exklusiv, aber viele Fehlgeburten passieren nun mal in der Zeit (8-11 Woche), vor allem, wenn man sich komplett verausgabt. Von daher, Sport nur so viel treiben, dass man sich dabei entspannt unterhalten kann, keine dynamische Sportarten etc. Danach ist die Schwangerschaft gut fixiert und man kann einbisschen mehr machen, zB klettern, so lange der Gurt am Bauch nicht stört (und man natürlicht NICHT STÜRZT).

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich kletter und boulder - allerdings habe ich ab der 6. SSW wegen massiver Übelkeit und niedrigem Blutdruck aufgehört. Als es mir besser ging (16. Woche), habe ich mich mit meinen neuen Körperausmaßen (hab natürlich direkt mega viel zugenommen!) nicht mehr an die Wand getraut.

Ich setze jetzt bis zur Rückbildung aus und bin schon oft sehr traurig darüber.

Generell denke ich, dass du toprope mit entsprechendem Gurt noch eine ganze Weile klettern kannst. Bouldern würde ich natürlich abspringen vermeiden und zum fit bleiben einfache Routen ohne Risiko wählen.

6

Also ich klettere zwar nicht, dafür bouldern ich aber. Ich kenne meinen Körper aber auch sehr gut. Ich habe mein Training so angepasst, dass ich nur die Routen bouldern, die ich auch wieder runterschaffe, also ohne herunterzuspringen und wo die Griffe nicht zu riskant sind plötzlich abzurutschen. Klar waren das dann nur beginner-routen aber hatte trotzdem sehr viel Spaß und meine Ausdauer hat sich auch verbessert. Das letzte mal war ich in der 15. Woche, bin umgezogen, hab leider keine Halle mehr in der Nähe.
Hatte danach auch weder kontraktionen noch Blutungen.
Übrigens surfe ich auch noch, Spiele volleyball und Trampolin springen war ich zu Beginn der Schwangerschaft auch.
Hatte vor der Schwangerschaft aber auch täglich Sport gemacht. Mein Beckenboden ist durch das Turnen und Trampolin springen auch sehr gut.
Natürlich passt man das Training an und minimiert Risiken aber das unterlassen entdcheidd ich und nicht der arzt oder ein unsportliches Mensch der keine Ahnung von meinem Körper hat.

10

Ich habe mein Trampolin gleich mit dem positiven Test weggeräumt, nur die Idee, die Fruchtblase zu schütteln lies mich schaudern (auch kein joggen mehr). Da ist jede anders.

7

Ich habe mit dem positiven Test das Klettern an den Nagel gehängt. Du solltest nicht vergessen: Jeder unangenehme Sturz könnte, wenn.es blöd läuft, schlimmstenfalls zur Plazentaablösung führen. Das war es mir nicht wert, obwohl ich seit Jahren kletter und auch sehr sicher im Klettern bin.

Wenn du Saunagänge gewohnt bist, kannst du auch weiterhin gehen, nur halt lieber mit geringerer Temperatur und nicht stundenlang. Dein Körper ist es gewohnt, dein Kreislauf ebenso. Ist wie mit heiß baden. Darf man in der Schwangerschaft, wenn man es zuvor auch so gehalten hat. Im Idealfall halt nicht alleine, falls der Kreislauf doch mal schlapp macht.

13

Hi,

ich bin gerade in der 5. Woche und wollte eigentlich meine Gutscheine für die Therme diesen und nächsten Monat einlösen...
es wird aber klar empfohlen (auch von meiner FA), dass man es im ersten Trimester sein lässt, weil es wie oben schon geschrieben die sensibelste Zeit der Schwangerschaft ist. Es geht wohl darum, dass der Körper sich aufheizt und auch die Körpertemperatur des Embryos steigt, was in dem frühen Stadium nicht gut ist.
Ab dem 2. Trimester ist es in Ordnung, aber eben auch lieber nicht so lange und nicht so heiß, je nachdem was man evtl. auch gewohnt ist.

Bzgl. Chlor gab es von meiner FA keinerlei Bedenken. Vielen wird ja auch zum Schwimmen geraten. Ich warte jetzt bis zur 13. Woche und gehe dann wieder in die Therme. :)

Alles Gute dir!

14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Dann werde ich meinen Thermen Urlaub auch noch ein wenig vertagen! Dann kann man mit einem ruhigeren Gewissen hin.