Hallo ihr lieben,
Ich hatte leider in meiner ersten ss Diabetes.
Sooo jetzt ist es meine zweite ss und ich befinde mich in der 27+4 ssw
Getestet wurde in der 20 ssw groß ( nüchtern+ nach einer Stunde+ nach zwei Stunden) und es war unauffällig.
Dann wurde in der 26 ssw kleinngetestet also nur mein nüchternwert und der sollte bei 130 sein war aber bei 160....
Darauf hin wollte mein Frauenarzt den großen Zuckertest wieder machen und meinte es hat sich bestimmt entwickelt, also getestet wurde wieder( nüchtern+ nach einer Stunde+ nach zwei Stunden) und ich wurde heute angerufen das alles unauffällig war...
Wie geht sowas? Ich habe etwas Angst das ich Diabetes habe und es unentdeckt bleibt und meinem
Mäuschen schadet.
Hatte wer sowas Schonmal?
🙏🏾🙏🏾🙏🏾🙏🏾
Danke im Voraus
Kleiner Zuckertest auffällig und großer unauffällig
Huhu:)
Die Werte beim kleinen Test sind manchmal höher als beim großen. Da beim kleinen das frühstücken vorher erlaubt ist und beim großen muss man ja nüchtern sein.
Hast du auch beim kleinen Test vorher zu Hause essen dürfen?
Liebe Grüße
Ich hätte essen dürfen aber hab nichts groß artiges gegessen. Salzstangen oder sowas waren es 😂😂 haha
Sind ja auch Kohlenhydrate, die sich auf den blutzuckerspiegel auswirken:)
Vielleicht lag es daran:)
Hallo,
Ich hatte in beiden Schwangerschaften auffällige kleine tests- wenn auch nur minimal. Die großen waren dann immer unauffällig. Hab sonst immer eher niedrige Blutzuckerspiegel. Keine Ahnung warum die kleinen immer so auffallen.
Wenn deine großen Tests unauffällig sind sollte das passen.
Danke dir.
Ist halt echt verwirrend, weil ich seit der 10 ssw am messen bin und plötzlich wird mir gesagt es ist offiziell kein Diabetes vorhanden 🤔 blöd
Hatte ich auch. Kleiner auffällig, großer mega unauffällig und völlig normal. Der Kleine ist eh komisch, da man vorher essen darf. Ich würde auf den großen vertrauen.
Bei mir war der kleine Zuckertest auch auffällig und der Wert viel zu hoch (auch knapp 160) und der große Zuckertest war dann unauffällig Die Werte beim großen waren nach 2 Stunden sogar so tief, dass ich noch beim Diabetologen umgekippt bin Der Diabetologe meinte, dass der kleine Zuckertest oft auffällig ist und dass der eigentlich nicht richtig aussagekräftig ist. Er hält nicht viel davon, weil man da halt nicht nüchtern sein muss und die Werte nie so genau sind.
Oh nein oder hahah naja gut Hauptsache kein Diabetes :)
Ich finde es schon erstaunlich, dass nach dem Großen überhaupt noch der Kleine gemacht wurde. Der kleine ist als Screening vor dem (aufwändigeren und teureren) großen gedacht. Screenings sind immer besonders sensitiv angelegt d.h. sie sind eher falsch positiv, um keinen Fall zu übersehen... zur genauen Kontrolle ist dann der Große gedacht.
Jaaa es war wirklich so ein hin und her die haben mich ja richtig verwirrt und ich glaube der doc hat’s selber verpeilt
Komisch. Vor ca. einem Monat wolltest du mich noch belehren, dass eine andere TE keinen Gestationsdiabetes haben könnte, nur weil ihr Nüchternwert leicht erhöht war und du dich damit so gut auskennst, weil du gerade zum zweiten mal einen hast....
Wie du lesen kannst, hat mir mein Arzt schon in der 10 ssw gesagt das ich täglich meine Werte messen soll, da mein Blutwert auffällig und bei 6,1 lag . Es war in der 9 ssw !!!! Kann nichts dafür das ich falsche Infos von meinem doc kriege
Das war am 17.9., als du behauptet hast, dass du diese Diagnose zum zweiten Mal bekommen hast und du hast oben in deinem Post geschrieben, dass du jetzt bei 27+4 bist und der große Test in der 20.SSW negativ war. Ich finde es echt schade, wenn man nicht bei der Wahrheit bleiben kann. Aber das ist deine Moral und nicht meine.
Bei mir war bei dem kleinen Test der Wert nach einer Stunde etwas erhöht. (157).
Bei dem großen Zuckertest der zwei Stunden Wert (163) Nüchtern und nach einer Stunde waren da in Ordnung.
Eine Woche später war ich beim Diabetologen und musste 1 Woche jeweils 4 mal täglich Messen. Ich habe allerdings in dieser Woche deutlich öfters gemessen. Also wenn ich zwischendurch einen Apfel,Schokolade, Joghurt etc gegessen habe, habe ich eine Stunde später getestet um zu sehen wie sich der Blutzuckerspiegel Verhält.
Ich habe egal was ich esse Top Werte. Meistens sogar Werte die im "nüchternen Bereich" fallen.
Ein einziger Wert (nach Haferflocken mit Kakaopulver und Milch) war mit 157 erhöht. Nach insgesamt 2 Std aber wieder völlig in Ordnung.
Nach einer Woche die erste Besprechung. Meine Diabetologin hat ihre Kollegin noch hinzu gezogen da sie absolut nicht mit solchen Werten gerechnet hat.
Ich habe definitiv KEINE Schwangerschaftsdiabetes soll aber zur Vorsicht 2 mal täglich Messen um mitzubekommen falls doch noch was kommt. Wovon bisher keiner von ausgeht. Denn so richtig versteht keiner warum der kleine und große Test auffällig war und ich jetzt Top Werte habe.
Also wie du siehst ist der Körper manchmal etwas Spooky und nicht zu verstehen
Alles gute
Danke dir vielmals für deine Antwort 🙏🏾 Freue mich für dich natürlich.
Bei mir war es diesmal wirklich so ein durcheinander und Ich habe relativ früh angefangen zu messen aufgrund meines Langzeit blutwertes....aber naja trotzdem freue mich umso mehr jetzt..ärgerlich das ich diesen Mist so oft getrunken habe pfuiiii :)🤣 zwei mal waren die Werte bei dem großen zuckertest top und der kleine so wie mein langzeit Blutwerte waren einfach scheisse und keiner kann es sich erklären
Deine Geschichte ist natürlich auch krass und auch merkwürdig.
Drücke dir weiterhin die Daumen