Frage zu Nachsorgehebamme

Hallo ihr Lieben,

Darf ich auch meine Nachsorge vor der Geburt kontaktieren? Oder ist bei Problemen bzw Beschwerden da alleine der Frauenarzt zuständig?

Ganz liebe Grüße
Julilui

1

Hi,
ich habe meine Nachsorgehebamme schon in der Schwangerschaft ein paar mal getroffen. Ich hatte mit Wassereinlagerungen zu tun und sie hat mir mit Fußreflexzonenmassage geholfen.
Lg

4

OK danke für deine Antwort :) ich werde sie morgen mal anrufen.
Bin in der 29. Ssw und hab die ganze Zeit einen ziehenden Druck auf der Blase und ständig Übungswehen die sehr unangenehm sind.... Mein FA meinte alles gut. 2x magnesium pro Tag aber iwie wird es nicht besser :(

7

Gegen die Übungwehen hilft mir Bryophyllum, der Tip kam von meiner Hebi. Aber bitte das Pulver, die Globuli taugen nichts.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch nur eine nachsorgehebi und sie hat mir gesagt ich darf mich jederzeit auch in der Schwangerschaft melden.

Das handhabt wahrscheinlich jede anders.

3

Danke für deine Nachricht, dann werde ich sie morgen mal Anrufen. :)

5

Genau, dann kann sie dir schon sagen wie sie es gerne hätte.
So früh hatte ich keine wehen. Den Druck auf der Blase hatte ich da auch schon, weil mein baby da schon in SL lag.

6

Ja klar. Ruf sie an. Was viele nicht wissen, man braucht keinen Frauenarzt während der Schwangerschaft. Man kann die drei US die einem zustehen in Anspruch nehmen, muss es aber nicht. Während der kompletten Schwangerschaft kannst du von einer Hebamme betreut werden. Hatte ich bei Kind Nr. 2, ⭐ Nr. 3 und werde ich nun wieder haben.

9

Als ich bei meiner Wunschhebamme angerufen habe sagte sie mir, dass sie nur noch die Nachsorge macht. Deshalb bin ich mir jetzt eben unsicher gewesen ob ich sie auch vorher anrufen kann...
Aber ich denke ich probiere es morgen einfach mal :)

10

huhu,

ich kann dir nur dringend raten dich vorab mit deiner Nachsorge Hebamme in Verbindung zu setzten. Auch "nur" eine Nachsorge Hebamme sollte dich gut kennenlernen. Wenn du aus, welchen Gründen auch immer, Wochenbettdepressionen bekommen solltest und Ihr vorher keinen Kontakt hattet, ist es für jemand "Fremden" schwierig die Situation einzuschätzen oder gar zu bemerken. Das wäre echt doof. Ich kann aus Erfahrung sagen das damit auch echt nicht zu spaßen ist.
Finde es leider auch immer wieder erschreckend das NachsorgeHebammen einen darauf nicht aufmerksam machen. In dem Fall wäre die Hebamme für mich sowie so durchgefallen🙈

LG