Hallo zusammen,
bei uns in der Gegend bietet ein KH Familienzimmer an, wo auch das Geschwisterkind nach der Entbindung kommen und mit dableiben kann. Familie eben. Sonst muss der Papa des Babys ja zwangsläufig nachts mit dem Großen heimfahren.
Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung? Es wäre nicht das Wunsch-KH, aber sooo weit weg wärs nicht 🤔 Ich bin nur nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist ... Für den Großen wärs bestimmt schön, wenn er bei uns allen sein könnte.
Er wäre knapp 5 bei der Geburt. Und ich würde es nur in Erwägung ziegen, wenn bei der Entbindung alles glatt läuft.
Was meint Ihr? Wo seht Ihr Vor- und Nachteile?
Ich danke euch für eure Meinungen!
Familienzimmer im KH mit Geschwisterkind - kennt das jemand? 🤔
Ich denke, dass es sehr schön ist, als komplette Familie beisammen zu sein.
Ich bin ca. 3 Std nach der Geburt von Nr.2 nach Hause gefahren und hatte somit von Anfang an die gemeinsame Kuschelzeit. Bei Nr.3 werde ich das auch wieder anpeilen.
Schon mal darüber nachgedacht? Ansonsten ist ein Familienzimmer sicher eine schöne Sache.
LG Strahleface
Oh, hi 🙋🙋🙋 Du auch hier?
Wie weit bist du?
In der 7.Woche erst.....und Du?
Wir hatten bei Kind 1 ein Familienzimmer und fanden.es beide toll! Ich war allerdings auch nicht in der Lage mich alleine um's Baby zu kümmern, also war es auch echt notwendig.
Mit zweitem Kind stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Denke es ist besser aufgehoben, wenn es nur den halben Tag im KH ist und den Rest zuhause oder bei Oma. Oder wie immer in der Kita...
Bei uns dürfen Geschwisterkinder gar nicht übernachten, da stellen wir uns die Frage gar nicht. Ansonsten würde ich sicher auch das Für und Wider abwägen. Kommt sicher auch auf das Geschwisterkind an, ob das gut klappen kann oder nicht.
Bei uns muss man leider Glück haben, dass man eins bekommt. Ich wollte damals auch eins haben. Privatpatienten hatten aber Vorrang.
Ja, ich kenne das , unsere Klinik bietet es an(sana Kliniken Duisburg)
Ich bin ehrlich, für den Preis, was das kostet , könnt ihr einen Familienurlaub machen🙈
Es sei denn, du bist Privat versichert .
Lg alles Gute
Etwas off topic😊
Werde auch im Sana Duisburg entbinden. Wohnen direkt um die Ecke und die neue Wöchnerinnen Station hat mir richtig gut gefallen.
Außerdem benötige ich ein Level 1 Krankenhaus.
Alles Gute Dir☺✌
Das ist schön zu hören, ja , bei uns ist es schon sehr schön😊
Ich werde natürlich auch mein 3. Kind im "eigenen Haus" entbinden .
Seid einigen Jahren werden wir ein wenig "überrannt" 😂 so, dass wir immer ziemlich voll sind😉.
Zur Zeit befinde ich mich aber zuhause, da ich im BV bin 😉
Alles Gute euch.
Ps: unsere Kinderklinik ist ebenfalls Top👍
Im krankenhaus wo ich unser sohn entbunden habe und das dritte baby auch entbinden werde haben sie familienzimmer. Meine tochter hätte auch da schlafen dürfen sofern der papa auch da gebliben wäre. Meine tochter findet aber krankenhäuser sehr unsympatisch. Dazu kommt, dass das baby ja vielleicht nicht schlafen kann wegen bauchschmerzen oder sonst weswegen und zum stillen kommt es ja auch. Sprich meine tochter währe andauernd gestört beim schlafeb gewesen. Desshalb war das gar keine frage ob papa und tochter bei uns schlafen oder nicht.
Hallo,
wir haben es beim 2. Kind im Geburtshaus so gehabt: Familienzimmer mit dem ersten Kind auch da. Das war allerdings erst 3 und hat sich viel gelangweilt, weswegen es stressiger war, als ursprünglich vermutet. Nach der 3. Geburt bin ich dann nach ein paar Stunden nach Hause und da mein Mann nicht arbeiten musste, konnte ich auf dem Sofa kuscheln so viel ich wollte. Die großen Geschwister natürlich auch!
So werde ich es beim 4. Kind auch wieder machen unter der Voraussetzung, dass mein Mann so kurzfristig Urlaub bekommt, da eine Geburt ja nicht planbar ist...
LG, Logo
Hi.
Ich weiss gar nicht ob mein KH das auch anbietet mit Geschwisterkind. Wäre gut möglich.
Einerseits wäre das für uns schön. Zumindest für mich, weil ich dann einfach meine liebsten (mein Mann und meine 20 Monate alte Tochter) bei mir und unserem Nachwuchs hätte.
Vorallem bin ich am ersten Tag (wird ein KS) ja nicht selbst in der Lage unsere kleine Maus zu wickeln etc. und somit wäre ich nicht auf die Hilfe der Schwestern angewiesen, sondern mein Mann könnte das übernehmen.
Zusätzlich ist unsere Tochter ein totales Mama kind und ist es nicht gewohnt, dass ich mehrere Stunden (höchstens 2 stunden) weg bin oder sogar über Nacht. Das wird für die kleine bestimmt nicht leicht werden wenn sie dann mit Papa alleine zuhause ist und ihre Mama immer wieder im KH bleibt und sie ohne Mama nach Hause gehen muss (ach bei dem Gedanken blutet mir mein Herz, da könnt ich immer los heulen).
Aber andererseits glaube ich, wäre es dennoch keine gute Idee sie mit im KH zu behalten. Sie würde schlecht zur Ruhe kommen, da alles so neu und fremd ist. Sie hat noch nie woanders geschlafen. Dann ist aber der Ort nicht nur neu, sondern auch die Situation mit dem Geschwisterchen etc. Ich denke das wäre für die kleine Maus echt zu viel.
Da schicke ich sie lieber mit Papa heim, wo sie dann wenigstens in gewohnter und beruhigender Umgebung zur Ruhe kommen und schlafen kann. Klar ist dort die Situation auch neu, aber nur, dass ich nicht da bin und der Papa alles übernimmt. Es ist aber immer noch ihr gewohntes Umfeld. Und ich denke das braucht sie auch um sich in der neuen Situation wenigstens etwas geborgen zu fühlen und abschalten zu können.
Sry für den langen Text 😂
In der Schweiz gibts das in praktisch jedem KH. Ich habe auch überlegt ein Familienzimmer zu buchen, aber ich denke wir machen es nicht. Meine Grosse ist bei der Geburt dann 2.5 Jahre alt, ich wüsste nicht wie wir sie den ganzen Tag im KH beschäftigen sollen 🙈 ausserdem habe ich mir gesagt, dass diese 3 Tage hauptsächlich dem Baby gehören, fast die einzige Exklusivzeit die wir beide haben werden. Aaaaaber: keine Ahnung wie ich diese lange Zeit weg von meiner Grossen überstehen soll 😭 vielleicht gehe ich auch früher nach Hause oder ich überlege es mir doch noch einmal anders 😅
Liebe Grüsse
Ich war froh, überhaupt selbst ein Zimmer bekommen zu haben. Als ich ankam mit blassensprung und gut wehen, war zwar der kreissaal frei, aber ich hatte kein Zimmer 😂 an familien Zimmer war gar nicht zu denken 😂😂
Aber bei uns wäre es gegangen mit Geschwister Kind... Theoretisch...m😂😂