Hallo ihr Lieben,
ich leide seit der 5. SSW unter Hyperemesis gravidarum. Wer es hatte, weiß, es hat mit "normaler SS-Übelkeit" wenig zu tun. Mir ist ständig extrem übel, so dass ich nur im Dunkeln geräuschlos im Bett liegen kann, weil alle Reize und Bewegungen es schlimmer machen.
Nausema, Ingwer, MCP und Vomex bringen nichts, auch nicht als Zäpfchen oder intravenös, was sie mir in der Klinik gegeben haben. Mache Akupunktur und habe auch an homöopathischen Mitteln schon vieles durch. Habe bis vor kurzem Agyrax und Zofran genommen. Selbst damit kotze ich noch Blut und Galle. Nun kam eine Warnung bzgl Zofran raus und ich darf es nicht mehr nehmen. Bin total verzweifelt.
Dachte, es müsste labgsam besser werden, aber jede Woche ist ein neuer Tiefpunkt, obwohl ich jedes Mal glaube, es kann nicht schlimmer werden.
Habt ihr noch Rat? Atosil? Mirtazapin? Hat da jemand Erfahrungen? Wann wurde es bei euch besser? Was konntet ihr noch essen?
Es hat mehrere Jahre gebraucht schwanger zu werden. Sind also absolute Wunschkinder, aber ich kann mich gar nicht richtig freuen...😔
Hyperemesis 12. SSW - jetzt Zofran-Verbot
Agyrax kannst du doch weiter nehmen.
Ja, das mache ich auch, nur hilft es kaum. Ich würde mal sagen, 2/10.
agyrax darfst du nehmen!
warum lässt du dich nicht stationär aufnehmen? Das hört sich alles echt schlimm an. 😕
Hatte ich schon, da haben sie mir Vomex per Infusionen gegeben. Das hat mir nicht geholfen. Dann habe ich Zofran bekommen, damit ging es dann auch und ich bin damit nach hause gegangen. Aber das ist ja nun nicht mehr zugelassen. Ohne bin ich noch viel häufiger am K***zen als sonst.
hilft dir agyrax? das gibts weiterhin.
Habe bis heute noch übelkeit und erbrechen 16ssw.... Heute ist einer dieser schlimmen Tage😩 ich drücke dir die daumen das es bald besser wird.✊🍀 Trink immer viel auch wenns wieder raus kommt trotzdem trinken trinken trinken das mach ich auch. Und wenn garnichts mehr geht ab ins Krankenhaus.
Tut mir sehr leid, dass du auch da durch musst. Immerhin kannst du gute und schlechte Tage differenzieren. Anfangs gab es bei mir gar keine Unterschiede, alles nur schrecklich. Ja, ich werde fleißig weiter trinken, um möglichst zuhause bleiben zu können.
Es ist einfach der horror und ich drück dir ganz feste die Daumen das das bald zuende ist ✊🍀 heute ist einer der besseren tage zum glück 🙏🍀
Was für eine Warnung mit Zofran?
Ich nehme dieses schon seit der 12. ssw (32. Ssw) sobald ich es weglasse hänge ich in den Seilen Bzw über dem Klo...
Warst du schon stationär? Ich musste damals künstlich ernährt werden weil meine Werte so im Keller waren...
Ich wünsche dir schnell gute Besserung!
Liebe Grüße
Lalilu90
Zofran beinhaltet den Wirkstoff Ondansetron, der Wirkstoff der fehlbildung verursachen kann, was sie seit neustem vermuten.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/01-10-2019/ondansetron-erhoehtes-risiko-orofazialer-fehlbildungen
Ok aber das zählt „nur“ fürs 1. Trimester.
Dann könntest du es ja bald wieder nehmen.
Einen Rat habe ich leider nicht, bei mir wurdr es nach der 14. Woche besser, dh die Dauerübelkeit ist weg, habe wieder mehr Energie, tagsüber ist es wirklich nahezu normal, Erbrechen allerdings abends. Bin jetzt 19. SSW (18+3)
Danke, so eine Perspektive wäre natürlich ein Lichtblick. Hoffentlich habe ich auch das Glück, dass es bald besser wird.
Dir weiterhin alles Gute!
Das ist ja furchtbar. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft bis zur 21 SSW Übelkeit und mehrfach tägliches erbrechen, aber nicht so heftig wie du. Jetzt bin ich in der 13SSW und habe es auch noch + Magenschmerzen. Mir hat leider auch nix geholfen. Nur in der ersten Schwangerschaft Kaugummis. Ich hoffe bei dir ist es bald besser. Drück dir ganz doll die Daumen. Mit dem noch nicht richtig freuen kann ich nachvollziehen, wenn es einem einfach nur beschissen geht. Das wird aber noch kommen 😊✊
Oh Gott, bis zur 21. (oder gar bis zum Ende der SS) wäre furchtbar. Hast du denn vorher schon langsam eine Besserung bemerkt oder ging es ganz plötzlich, dass die Übelkeit verschwand?
Ja, Magenschmerzen habe ich auch oft. Kein Wunder, da ist bei all der K***zerei ja auch einiges im Argen. Kaugummis haben mir am Anfang auch noch etwas geholfen. Jetzt eher nicht mehr.
Danke für die lieben Worte! Hoffe, dass es dir auch bald besser geht!
Also bei meiner SS war es auch sehr schlimm aber erst so ca. ab der 8. Woche, hab auch alles mögliche ausprobiert: Vomex, Agyrax, Ingwer usw. nichts hat geholfen.
Bis ich dann im 5. Monat Ondansetron bekommen habe.
Allerdings habe ich gelesen dass das eig. für Krebspatieten während der Chemo entwickelt wurde und nicht im
ersten Trimester eingenommen werden sollte.
Mir hat es aber geholfen und meine Tochter ist gesund. 🙂
Ja, genau, ist eigentlich für Krebspatienten während der Chemo. Hab mich vorher auch erst mal schlau gemacht und auch mit Embryotox telefoniert, bevor ich mich getraut habe es zu nehmen. Aber ich hatte irgendwie das (vermutlich dramatisch übertriebene) Gefühl, entweder ich nehm das jetzt, oder die Zwillinge und ich krepieren sowieso. Ich weiß, dass das heutzutage ja nicht mehr passiert, aber in manchen Augenblicken kommen einem halt solche Gedanken...
Schön, dass deine Tochter gesund ist. Beruhigend zu hören. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank 😊
Ja, ich weiß wie man sich fühle wenn einem seit Wochen so übel ist dass man nichts anderes mehr machen kann außer zu Hause zu liegen, dann würde man fast alles tun dass es endlich aufhört. Ich hoffe du findest endlich etwas dass Dir hilft. Ich wünsch dir auch alles Gute. 👍🏼
Das klingt echt übel. Hatte auch von der 5. Bis zur 17.SSW ganz ganz schlimme Hyperemesis gravidarum und war ab der 7.SSW bis zur 15.SSW Dauer im Krankenhaus. Mir hat am besten 3x Vomex in kurzinfusionen noch am ehesten geholfen. Hat's jetzt nicht weg gemacht, war trotzdem jeden Tag ein Kampf, aber ich musste nicht ständig brechen und konnte ab und an auch mal etwas rumlaufen.
Wie würde dir denn Vomex verabreicht?
Wenn dir Agyrax hilft, dann kannst du es doch weiter nehmen, ist nur lästig das aus dem Ausland zu bestellen.
Iss nur das, was du irgendwie essen kannst. Und wenn's nur immer ein paar Bissen sind. Wenn der Magen ständig leer ist dann geht's dir noch schlechter... bei trinken war wasser oder Tee bei mir brechmittel, da hol dir vielleicht auch immer wieder flüssigkeitsinfusionen und gleich Nährstoffinfusionen mit damit du bei Kräften bleibst.
Ich Drück dir ganz ganz feste die Daumen dass der Horror bald vorbei ist. Das ist eine ganz ganz fürchterliche und zermürbende Zeit.
Oh Gott, dich hat es ja auch schlimm getroffen! Wie geht es dir jetzt? Ist dein Baby schon da?
Vomex habe ich erst als Tablette, dann als Zäpfchen und zum Schluss intravenös bekommen. Hat mir aber leider herzlich wenig geholfen. Die erste Wirkung habe ich bei Zofran gespürt. Agyrax nehme ich natürlich weiter, besser als nichts...
Trinken kann ich verhältnismäßig wieder ganz gut, aber du hast recht, manchmal geht es nicht ohne Infusionen.
Danke fürs Daumendrücken! Es klingt, als hättest du es schon überstanden?!
Hast du dir mal cariban verschreiben lassen?
Habe Hoggar night plus Vit D6 probiert, das sind die Wirkstoffe aus Cariban. Hat mir leider nicht geholfen, aber danke für den Tipp.