Kleiner Zuckertest auffällig, wer kennt das?

Hallo, mache mir gerade voll den Kopf. Kleiner Zuckertest war nun auffällig, nun muss ich zum großen. Wie sind die Chancen, dass man keine Schwangerschaftdiabetis hat? Wer hat das schon hinter sich bei wem ist es gut ausgegangen und wer hatte das letztendlich? :-(
Warum sind die Werte auffällig, vielleicht weil man Schokolade isst? Aber jede schwangere greift doch bestimmt auch mal zu Süßigkeiten :-( mache mir jetzt wirklich Sorgen. Was kommt auf mich zu wenn der große Test positiv ist?

1

Hallo ,mein Kleiner Test war damals auch auffällig ,jedoch nicht stark erhöht.beim.grossen war alles top.hatte auch richtig schiss.

Viel Glück 🍀
Lg christina mit zwillingen 7j.und Püppi 8Monate

2

Hey, also erstmal durchatmen! SS Diabetes ist halb so wild, wenn man es erkannt hat und entsprechend ein paar Regeln beachtet. Ich hatte auch einen auffälligen Wert, ok sind 135 ich hatte 151, also ab zum Diabetologen. Dort kam raus, dass der Nüchternwert, also der erste gleich morgens leicht erhöht war (97) der Wert nach 1 Std. War gut und nach 2 Std auch. Erstmal sollte ich versuchen die Ernährung umzustellen um zu gucken, ob der Zucker sich einpendelt (6x am Tag misst man dann zu Hause den Zucker, jeweils vor dem Essen und 1 Std nach dem ersten Bissen) bei mir hat es leider nicht geklappt, der morgenwert ist recht schwierig einzupendeln da er mehr von Hormonen als von Ernährung zu steuern ist. Mit der Ernährung kann man die Werte tagsüber steuern.
Da meine Ärztin sagte, dass der Kleine Bauchbewohner zu groß ist, hat der Diabetologe dann Insulin eingeführt dachte erst ich Falle vom Glauben ab.. Ich und Insulin!!!!! Naja... es ist absolut nicht schlimm sage ich dir. Also auch wenn es so sein sollte, ist es wirklich nicht schlimm.

LG alles Gute Anva 38.SSW

3

Und weißt du warum du das hattest? Erblich bedingt, isst du viel süßes?

7

Ich habe Übergewicht und habe mich vor der SS nicht gerade nur gesund ernährt und lange keinen Sport gemacht. Also ich habe auch schon gesund gegessen, häufig aber auch nicht (wenn ich ehrlich zu mir selbst bin) und ich habe PCO, dies ist leider auch ein Risikofaktor für SS Diabetes. Ich habe z.b eine Kollegin die über 130kg wog und z.b kein SS Diabetes hatte... also es kann von verschieden Sachen abhängig sein. Aber wie gesagt, selbst wenn du es haben solltest ist es echt nicht schlimm.... so habe ich zumindest auf meine Ernährung achten müssen und ich habe kaum zugenommen :) Hat also auch was gutes.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, warum sich alle so verrückt machen.
Entweder man hat SS-Diabetes oder keins. Es ist kein Weltuntergang. Es ist gut für das Baby, wenn es erkannt und behandelt wird.

Ich hatte bei meiner ersten SS 2015 Diabetes, konnte es mit ein wenig Umstellung der Ernährung in den Griff bekommen.

Aktuell habe ich wieder SS-Diabetes mit Insulin spritzen, aber ich tu das alles für mein Kind.

Es liegt nicht an der Süßkramesserei. Die Hormone ändern sich, die Bauchspeicheldrüse arbeitet anders, so ist es ja auch mit der Schilddüse.

Nach meiner letzten SS war die Diabetes genauso schnell wieder weg, wie sie kam.

Kopf hoch, es ist ja keine Ewigkeit, in der man BZ messen muss.

LG
Püppi 30+4

5

Hey☺️
Bei mir war der kleine Test um zwei Punkte erhöht und ich musste den großen machen😬 da war der Nüchternwert bei 93 und Grenze ist 92🙈
Ich musste zum Diabetologen und dann zwei Wochen lang 4 täglich den Blutzucker messen. In den zwei Wochen lagen alle Werte im grünen Bereich. Ich achte natürlich jetzt wesentlich mehr auf meine Ernährung (ganz selten Zucker, keine oder nur selten Weißmehlprodukte).
Da meine Werte so gut sind,muss ich nur noch einmal in der Woche messen.
Aber von mir aus messe ich täglich den Nüchternwert,damit ich merke ob was nicht stimmt.
Ob der kleine zu schwer ist weiß ich nicht,da ich Donnerstag erst wieder einen Ultraschall habe.
Selbst wenn man also diese Diagnose hat, kann man damit recht gut leben😊

6

Ich hatte einen auffälligen kleinen Test, der große war dann total unauffällig. Hatte nach dem Test einen niedrigeren Zuckerwert als vorher. 😅 Alles Gute!

9

Bei mir war auch der kleine Test leicht auffällig aber der große dann ohne Befund 😉
Ich hab auch Angst gehabt, aber die kleinen Tests sind wohl häufiger positiv 😉
Alles gute dir!

10

Der kleine ist meistens auffällig;) während die großen darauf meistens unauffällig sind

11

Selbst wenn du es hast ist es nicht das schlimmste. Bei mir war der Test vermutlich damals fehlerhaft. Nur nach dem Nüchtern Bz wurde mir gesagt ich hätte angeblich Diabetes. Das war in der 20ssw dann habe ich bis zum Schluss Blutzucker gemessen und die Werte waren immer top außer in der 33/34 ssw. Ich hab auf meine Ernährung geachtet, aber selbst wenn ich Kuchen, Schoki, oder sonst was süßes gegessen habe war mein Blutzucker im Normbereich. Irgendwann musste ich nur noch 3x täglich messen. Schwangerschaftsdiabetes heißt ja nicht immer sofort Insulinpflichtig zu sein. Mein kleiner kam auch 14 Tage nach ET 😉. Also mach dich nicht verrückt 😉. Wenn es so ist ist es besser wenn es entdeckt wird und wenn nicht ist es gut. Ich hatte damals alle 2 Wochen Ultraschall und war im Diabetikum wo die Werte des Babys auch nochmal angeschaut werden. Der Bauchumfang von meinem Kleinen war immer gut nur der Kopf riesig... Was aber ehr was mit meinem Mann zutun hat 😂. Ich hoffe ich kann dir etwas Angst nehmen 😊. Eine Freundin hatte Insulinpflichtig Diabetes in der Schwangerschaft und da kommt man auch schnell rein.