Angst vor Glucosetoleranz-Test

Mir steht der Test demnächst bevor und ich habe echt Angst davor und überlege, ob ich ihn überhaupt durchführen werde.

Beim letzten Mal habe ich mich den ganzen Nachmittag übergeben und mir ging es bis hin zur Synkope schlecht. Das war echt schlimm für mich.

Wenn ich zwischendurch BZ messer, ist dieser tendenziell niedrig. Ich habe auf der Arbeit Zugang zu einem Gerät.

Anderseits will ich natürlich auch kein Risiko einer Gestationsdiabetes eingehen, da ich weiß, welche Folgen es für mein Ungeborenes haben könnte.

Augen zu und durch? 🤔

1

Ich würde sagen: Augen zu und durch.

Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt, was Sache ist. Ich habe leider auch enorme Nebenwirkungen von dem Test gehabt, aber was muss, das muss. Wobei es mittlerweile immer mehr gibt, die sagen, dass sie den Test nicht machen, weil er eh nicht wirklich aussagekräftig ist.

Ich war da immer die, die lieber einmal mehr Augen zu und durch gewählt hat. Nicht, dass am Ende doch noch was gravierenderes mit dem Zwerg passiert. Da würd ich mir ewig Vorwürfe machen. :)

2

Ich hab ihn nicht gemacht und hatte die Unterstützung meiner Hebamme. Bin in keiner Risikogruppe dafür und hatte es bei Kind 1 auch nicht. Auch wenn der Test jetzt vielleicht negativ wäre, könnte man das immer noch später entwickeln.
Von daher war mir die Anstrengung für den Körper auch zu groß als der nutzen. Regelmäßig selbst messen gibt Dir auch Gewissheit, wenn du dich mit den Werten auskennst.

3

Wenn es dir so schlecht durch die Glukoselösung geht, dann würde ich wirklich einfach mal für eine Woche lang 6 mal täglich den Blutzucker messen ( nüchtern, vor dem Essen und eine Stunde danach ). Dann hast du ja auch Gewissheit! Ich kann deine Angst absolut verstehen, wenn du schon so negative Erfahrungen mit dem Glukoseintoleranztest gemacht hast. Ich habe einen Gestationsdiabetes und hatte Gott sei Dank nicht solche starken Nebenwirkungen bei dem Test, aber bin sonst sehr empfindlich und reagiere zum Beispiel schnell auf Kontrastmittel. Testen solltest du aber auf jeden Fall, da ein unentdeckter Gestationsdiabetes ja auch schwerwiegende Folgen haben kann!
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft ❤!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-9

4

Ich habe ihn abgelehn, weil es mir ähnlich ging wie dir.
Man kann auch den HBa1c bestimmen und daran eine eindeutige Tendenz bekommen.

5

Ich mache den auch nie wieder. Hol dir einfach ein BZ Messgerät aus der Apotheke und messe den BZ eine Weile lang. Das geht auch anstelle des Tests.