Hallo,
Unser Zwerg lag due ganzen letzten Wochen schon schön mit dem Kopf nach unten. Jetzt bin ich 37.ssw und er hat sich in Steißlage gedreht. Eine äußere Wendung möchte ich nicht machen. Das Risiko ist mir zu groß. Meine Gyn meint, besser Kaiserschnitt. Meine Hebamme sagt, BEL kann man auch spontan entbinden.
Ich bin nun etwas verunsichert..... Ist das zweite Kind. Das erste habe ich spontan entbunden.
Wer hat ein Kind in BEL entbunden? Wie war das für euch? Oder haben sich eure Kinder so spät noch mal zurück gedreht? Erfahrungsberichte wären toll! Ich möchte kein Risiko eingehen.
Beckenendlage 37.SSW
Hallo Augusta82,
Da kann ich dich etwas beruhigen. Mein 2.Kind lag noch bis zum Schluss mit dem Po nach unten. Ich habe dann von der Hebamme Akkupunktur bekommen und sollte eine tägliche Übung zusätzlich zu Hause machen - Handstand an die Wand (mit Hilfe, damit nichts passiert)! Das habe ich ca 2 Wochen lang so gemacht.
40 +3 ist mir dann nach einem Putzmarathon die Fruchtblase geplatzt. Bis dahin wusste ich nicht, ob sie sich doch gedreht hat. Stand der letzten Untersuchung davor war, das nicht. Im KH schalten sie auch nicht mehr nach, sondern hängten mich ans ctg. Ich hatte gleich so starke Wehen, dass sie nach 3 Stunden schon da war - und zwar richtig herum! :)
Ich halte die Daumen, dass der kleine sich dreht. 👍
Lg Linella2 mit 2 Mädels an der Hand und einem kleinen Jungen im Bauchi (38 SSW)
Handstand? 😂Echt? Würde auch Koofstand gehen? Wie lange musstest du das immer halten?
😅😂 Ja, Handstand! Ich hab das mit Hilfe von meinem Mann an die Wand gemacht. So wie ich das in dem schwangeren Zustand aushalten konnte. Manchmal auch nur ein paar Sekunden. Der Bauch wiegt ja schon ein bissel was und manchmal macht der Kreislauf auch gegen ende nicht so mit wie man gerne möchte. Aber eine dieser beiden Methoden hat bestimmt dazu beigetragen, dass sie am Ende richtig herum lag.
Lg
Hallo
Ich hatte das Glück, dass mein KKH auch aus BEL entbindet und Erfahrung damit hat. Meine zweite Tochter kam bei 37+3 mit einem Kopfumfang von 35 cm nach nur zwei Stunden im Kreissaal zur Welt. Sie lag die gesamte Schwangerschaft in BEL. Ich hatte vier Jahre zuvor auch schon eine "normale" Spontangeburt. Im Vergleich fand ich die zweite Geburt nicht wirklich schmerzhafter. Wenn du es dir zutraust, dann versuche es. Ich hatte/habe zum Beispiel viel mehr Angst vor einem Kaiserschnitt...
Liebe Grüße, Fanta
Ich habe zZ viel mehr Angst vor den möglichen Komplikationen bei einer Steißgeburt. Ich habe in den letzten Jahren zu viel medizinische Scheiße erlebt (2x Schlaganfall, Seltener Gendefekt....). Immer wenn es um seltene Sachen geht, dann bin ich die erste Anlaufstelle! Aber ein Kaiserschnitt hat halt auch Risiken! 🙈 Ich hoffe einfach, dass er sich wieder dreht.