28+4 Kopf sehr groß

Hallo ihr Lieben,
Ich suche nach Erfahrungen.
Ich war letzten Freitag bei 28+4 beim FA und hatte das 3. Screening. Dort fiel meiner Ärztin auf, dass der Kopf sehr groß sei. Nach der Messung ein KU von 30cm. Sie hat nix weiter dazu gesagt, nur mehrfach nachgemessen. Zuhause hatte ich mir die Werte nochmal angesehen. Laut Internet ist dieser OFD Wert der Durchmesser von Stirn bis Hinterkopf. BPD 81,5 - OFD 100 - FL 50
Der Außerdem sei die FL relativ klein.
Ich versuche mir keine Sorgen zu machen, mein Mann sagt, sie hätte sonst schon was gesagt. Aber die Werte liegen sehr weit oben auf dieser Durchschnittsmessleiste....
Deshalb frage ich jetzt doch. Immerhin ist der KU 3 Wochen weiter....

Hatte jemand ähnliche Werte und alles war gut?
Er liegt seit Beginn an in BEL. Kann das damit zusammen hängen? Bisher wurde mir immer gesagt, dass die Messung des Kopfes in BEL schwierig sind und daher oft kleiner ausfallen. Das macht mir nun noch mehr Sorgen 😥🤔

1

Meine trulla hat auch immer n großen Kopf gehabt... Am Ende wuchs er etwas langsamer..

Geboren hab ich sie mit 36,5cm 🙈🙈🙈

2

Huhu. Ich mach mir seit 24+4 auch dauerhaft Gedanken. Kopf und Bauch waren 2 Wochen weiter als FL. Er hat aber auch nichts gesagt und sagte es wird ein kräftiges Kind, denn Diabetes wurde auch ausgeschlossen. Ich bin jetzt 27+0 und habe erst 31+0 den nächsten Termin. Mal sehen was dann bei raus kommt. Versuche mich bis dahin damit zu beruhigen das der Doc was gesagt hätte wenn es nicht normal wäre.

Lieben Gruß mit Ben im Bauch💙27+0

3

Hey ich hänge mich hier mal dran!
Mein kleiner hat scheinbar auch einen großen Kopf (laut US ca. 2 1/2 Wochen weiter), dagegen der Oberkörper eher eine Woche zurück. Und auch bei mir von Anfang an immer in BEL! Bin seit heute in der 30.SSW.
Meine Ärztin hat gar nichts gesagt zu mir deswegen, denke daher auch nicht, dass wir uns Sorgen machen sollten. Ich habs halt beim US selbst gesehen von den Werten die angezeigt wurden.

4

Mit BEL hat das glaube ich nichts zu tun
Denn meiner liegt seit der 15ten Woche in SL und ich habe alle 4 Wochen einen Ultraschall. Mein Mann war bei der Geburt aber auch 4 1/2 kg und er ist 1.92 groß. Ich selbst bin 1.74. Also kommt das durch aus hin.

5

Ich kann nur sagen Verlass dich nicht zu sehr auf diese Messergebnisse. Mein kleiner lag lange in BEL und irgendwann vor paar Wochen hieß KU 34cm da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Beim nächsten Termin nach drei Wochen(ab da SL) wollt ich ihn gar nicht wissen und diese Woche war ich wieder hin (auch wieder 3 Wochen zum vorherigen termin) und dann hieß es 33cm. Da meinte meine FA dann entweder war die Messung vor paar Wochen nicht richtig oder diese hier weil der schrumpft ja nicht einfach mal wieder.

6

Moin! 🙂 Ich hab gerade nen Flashback zu dem Moment, wo ich erfahren hab, dass mein Sohn n Dickschädel ist. 😅 Ich hatte ET am 31.10.16 und bei der KU Messung stand da 2.10. 🙈 Ich meinte nur, hat das Kind nen riesen Schädel und mein Arzt nur “Naja, es ist kein kleines Kind“ 😅🙈 Im Endeffekt kam er zwei Wochen vor ET mit 37cm KU natürlich auf die Welt. Kein kleiner Kopf, aber auch kein riiiesen Schädel. Es war machbar.
Aber ich kann deine Gedanken total verstehen, ich hatte auch Sorgen deswegen..

8

Mich sorgen eher die untypischen Maße. Meine FÄin sagte, der Kopf ist etwas oval. Da der Wert Stirn- Hinterkopf zum Rest viel zu groß ist. Und der FL-Wert ist 2 Wochen hinterher. Hatte etwas Angst, das es auf eine Behinderung, Krankheit, Wasserkopf etc hindeutet.
Bisher hatte ich nur Dickschädel (37cm) und dicke Brummer (3900gr). Aber sowas.... vor allem wenn er sich nicht irgendwann aus der BEL dreht, dann schließt mein FÄin eine natürliche Geburt aus.

7

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten....