Schmierblutung nach Absetzen von Progesteron

Hallo ihr Lieben, ich habe seit der 7ssw abends eine Kapsel Famenita vaginal eingenommen. Vor 2 Tagen habe ich diese abgesetzt weil ich nun in der 14ssw bin.
Eben hatte ich bräunlichen Ausfluss an der Slipeinlage und mache mir nun große Sorgen. Ist das normal?

Grüße

1

Ich würde einfach weiter nehmen Schäden tut es ja nicht

6

Mein FA meinte es reicht bis zur 12 Ssw

2

Normal sollte man Progesteron ausschleichen.

5

Ich hab doch nur abends eine Kapsel genommen..

10

Ja hab ich gelesen, dann macht man normal ein paar Tage ein über den anderen Tag weiter und lässt es dann ganz weg 😊 bei zu schnellem absetzen kann’s halt zu schmierblutungen kommen weil der Körper keine Zeit hatte sich darauf einzustellen, dass von „außen“ nichts mehr zugeführt wird und er das jetzt selbst ausgleichen muss.
Ruf am besten bei deinem FA an was du machen sollst. Denke zwar es ist nichts schlimmes sondern nur ne doofe Folge vom absetzen, aber kann halt auch sein, dass der Arzt sagt du sollst es dann doch noch weiter nehmen.
Hast du es selbstständig abgesetzt oder gesagt bekommen dass du es nicht mehr holen brauchst und gab es Gründe für die Einnahme bzw. welche ? Finds bisschen unglücklich dass dir das mit dem ausschleichen nicht gesagt würde man erschreckt sich ja doch wenn dann auf einmal Blut kommt selbst wenn’s nur wenig ist.

Lg

3

Darf ich fragen, warum du Progesteron nehmen solltest?

Ich durfte nach einer MA im Mai gerade wieder positiv testen und meine FÄ hat mir gestern auch Famenita 200 verschrieben. Das könnte man nach einer FG empfehlen, hat sie gesagt.
Nun hab ich aber etwas Angst, dass dadurch erst Blutungen anfangen könnten. Einen Mangel habe ich ja nicht, sondern soll es rein zur Unterstützung wegen der FG nehmen.

4

Ich hatte bereits 2 FG und immer wieder mit Blutungen zu kämpfen. Durch Famenita hatte ich keine mehr diesmal. Keine Angst mir hat es geholfen diesmal 🙏🏽

7

Ok. Danke für deine Antwort. Schaden kann es ja nicht. Werde dann heute mit der Einnahme beginnen.
Hast du auch abends eine Kapsel vaginal eingeführt?

Deine Vorgeschichte tut mir Leid. Auf dass diesmal alles gut geht #klee

8

ich habe es schon in der 10ssw abgesetzt und hatte genau davor Angst!
Ich an deiner Stelle würde es weiter nehmen und beim Arzt den Progesteronwert prüfen lassen. Wenn er immer noch zu niedrig ist, müsstes du es noch weiter nehmen. Ruf doch heute beim Arzt an und frag nach, ob du spontan vorbeikommen kannst. Dann bist du am WE beruhigt 😉

Könnte die Blutung ansonsten auch andere Ursachen haben? GV, Ultraschall,... zuvor?

Alles Gute und liebe Grüße!

11

Ne wir dürfen leider kein GV haben, meinen nächsten US Termin habe ich erst nächste Woche Freitag. Ich habe ja noch bestimmt 50 Tabletten aber ich dachte halt wenn er sagt aufhören dann höre ich auf 😩

9

Progesteron vaginal eingeführt schadet nicht. Es ist zwar meistens nicht mehr nötig nach der 12.SSW aber es schadet auch nicht wenn Du es weiter nimmst. Ich habe es tatsächlich in meiner Schwangerschaft bis 22.SSW genommen ungefähr. Ich hätte Angst es abzusetzen. Mein FA meinte dass man es ruhig weiter nehmen kann, schaden tut es auf keinem Fall. Ich wurde aber darüber informiert dass Ich es nicht abrupt abgesetzten dürfte, sondern langsam. Wenn Du nur eine Tablette am Tag genommen hast, bedeutet es dann dass Du beim absetzten erst Mal nur jede 2. Tag eine Tablette nimmst und so weiter.

Wenn jetzt Blutungen eingesetzt haben nachdem Du es abgesetzt hast, wurde Ich es sofort weiter nehmen. Einfach beim FA anrufen und Bescheid sagen..

12

Ich hab ja noch viele von den Tabletten zuhause und hab die aber abgesetzt weil er das gesagt hat..
hab eben angerufen und warte jetzt auf den Rückruf 🙏🏽