unvollständige Untersuchung bei FA in 9. Ssw

Hallo!
Was hat euer Frauenarzt alles untersucht?
Ich bin jetzt in der 9. Ssw und er hat einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. In meinem Buch steht, dass noch Urin untersucht wird, Blutdruck und Gewicht gemessen wird und eine vaginale Untersuchung wegen Mumu statt findet. War bei mir alles nicht. Meinen Mutterpass bekomme ich dann erst beim nächsten Mal in zwei Wochen.

1

Hi,

bei mir wurde bei der Schwangerschaftsfeststellung auch keine Vorsorge eingetragen, also keinen Stress! Erst beim 2. Termin sind die Dinge dann überprüft worden.
Denke Dein FA macht das mit, wenn Du den Mutterpass bekommst!

LG
Sina

2

In welchem Buch?

War das dein erster Termin?

3

Die Urinuntersuchungen sind im September rausgefallen aus den Mutterschaftsrichtlinien. MuMu ist ja eigentlich auch erst später interessant und wenn er US gemacht hat, vermutlich vaginal hat er da sicher nen Blick drauf geworfen..

7

Ach, das ist ja ein Ding. Die sparen wo sie nur können.

4

Bei mir steht bei der erst Untersuchung auch nichts drin..
Habe meinen mutterpas mitbekommen ..nächste woche kann ich meine kleber abholen.. und dann in 4. Wochen werden die ersten Einträge gemacht

5

Viele Ärzte stellen den Mutterpass erst in der 10.-12. Woche aus und machen dann auch erst die ganzen Untersuchungen. Ich vermute, dass du erstmal "nur" zur Feststellung der Schwangerschaft da warst.

6

Die Schwangerschaft hatte er schon beim letzten Ultraschall fest gestellt.

8

Meiner macht immer US, Gewicht, Blutdruck, Urin und ab und zu Blut abnehmen. Mutterpass hab ich beim zweiten Termin in der 9. Ssw bekommen.

9

Ja, genau so sollte es nach meinen Informationen auch laufen. Mh.

10

Und ganz am Anfang hat er so nen Abstrich am MuMu gemacht und unterm Mikroskop angeschaut.. vielleicht ist dein Arzt da etwas langsamer. Wann hast du denn wieder Termin?

weitere Kommentare laden
16

Naja war es nur ein Termin zum feststellen der Schwangerschaft oder schon die mutterkindpass Untersuchung?

Ich hatte in der 8ssw den Termin zum feststellen der ss, da wurde us gemacht und Blut für die bluttests abgenommen.

Beim nächsten Termin in der 10ssw würde dann die erste mutterkindpass Untersuchung gemacht, also Urin, us, blutbefund eingetragen, ect.

17

am besten rufst du deinen arzt ab und fragst nach, warum das (noch) nicht gemacht wurde. er kann dir das sicher genau erklären.
😊