Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären? 😬🤔

Ihr Lieben,

Ich hatte gestern meinen US termin bei 10+1 , soweit alles supi!
Der Arzt meinte nur, es wäre wichtig die Blutgruppe meines Partners zu wissen wegen der Antikörper. Er hat versuch mir das kurz zu erklären, ich habs jedoch garnicht gecheckt 😅 er meinte wenn ich neg. bin und der Partner auch, ist alles gut. Wenn er jedoch pos ist müsste ich Spritzen bekommen und es wäre sonst gefährlich wenn ich Blutungen oder so hätte..... Wieso-weshalb-warum? Keine Ahnung!
Vielleicht kann mur das jemand von euch bitte nochmal so erklären, damit ich mich auskenne? Das wäre sehr lieb!
Alles Gute euch! 🍀

1

Hier kannst du alles nachlesen:

https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/faq/komplikationen/rhesus-negativ/

Das wird in der Schwangerschaft aber auch 2-3 mal anhand deines Blutes kontrolliert. Sollten sich Antikörper gebildet haben würdest du dagegen eine Spritze bekommen, aber erst in den späteren Wochen.

4

Immer dieses Halbwissen #schein

Man kriegt die Spritze nicht, weil sich Antikörper bilden, sondern damit sich keine bilden. Wenn man Rhesus negativ ist und das Kind im Mutterleib Rhesus positiv würden sich bei Blutkontakt (z. B. bei einer Entbindung) ggf. Antikörper bilden und nachfolgende Schwangerschaften mit Rhesus positiven Kindern wären gefährdet.

Deswegen gibt man zwischen der 28. und 30. SSW eine Rhesusprophylaxe, also die Antikörper, die sich bei Kontakt bilden würden, spritzt man dem Körper, damit er denkt, er müsse keine bilden.

Sollte sich nach der Geburt herausstellen, dass das Kind Rhesus positiv ist kriegt man nochmal eine Spritze. Manche Ärzte verzichten auf die Rhesusprophylaxe (da Blutprodukt und daher immer Infektgefahr), wenn der Vater ebenfalls Rhesus negativ ist.

2

Mich wundert es, dass du das überhaupt wissen musst. Ich bekomme immer Routinemäßig zwischen der 28.-30.Woche eine Spritze und ggfs. Nach der Geburt. Und auch bei Blutungen wie damals bei meiner ELSS habe ich diese sofort bekommen ohne zu wissen welche Blutgruppe mein Partner hat.

3

Kurz und knapp : es kann sein, dass dein Baby gegen deinen Körper Antikörper bildet, was doof wäre. (wenn ich das richtig verstanden hab 😉)

6

Nee...die Mutter gegen das Baby. Nicht das Baby gegen die Mutter :)

8

Ah, ich danke dir :)

5

Weil du sonst Antikörper entwickeln kannst gegen dein Kind oder für ein nächstes Kind. Google Mal Rhesusunverträglichkeit

Ich bin ebenfalls rhesus negativ. Es werden zweimal in der SS Antikörpersuchtests gemacht um zu gucken ob du ggf. direkt eine Spritze brauchst und zwischen der 28.-32. Woche bekommt man eh die Profilaxe, da bei der Geburt Blut vom Baby in den Kreislauf der Mutter gelangen kann. Nach dem Geburt wird dann noch der Rhesus Faktor von deinem Baby geprüft, wenn der positiv isty bekommst du noch Mal ne Profilaxe!

7

Vielen Dank euch allen für die Erklärungen und Lesetipps!
Jetzt ist das Thema schon ein wenig durchsichtiger für mich geworden! 😊