Guten Morgen ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja jemand helfen der selbst Hashimoto hat oder ne Schilddrüsenunterfunktion.
Habe kurz vor der Ss ein seronegativen Hashimoto diagnostiziert bekommen.
Hatte immer wieder Nachts mit ( immer um 3 🤔) Herzrasen, Schüttelfrost , hohen Blutdruck, kaltschweißige Hände, Atemnot, starke Darmbewegungen zu tun.
Viele Arztgänge hinter mir.
Nun wurde uns das kleine Wunder in mir geschenkt. 😍❤️
In der 7 Ssw wieder genau die gleichen Symptome. Ab zum FA TSh Wert bestimmt lag irgendwas um 7.
Endlich mit L tyroxin angefangen. 🙏🏽
Habe immer wieder mit Durchfall zu tun aber das habe ich in den Griff bekommen und Werte waren soweit auch ok nur Freies FT4 ist zu gering , deshalb immer wieder erhöht.
Mir ging es aber was diese „ Anfälle“ anging gut.
Bestimmt Monate keine Vorfälle dieser Art.
Bis heute Nacht 😭
Hab die Ruhe bewahrt man kennt es ja aber warum auf einmal? Dachte das ganze Hormonchaos ist vorüber?
Kennt das jemand?
Nun hab ich Angst das es wieder regelmäßig kommt 😢. Kein schönes Gefühl. Wie geht meine kleine in mir damit um ?! ☹️
Zumindest nach 40 min war es wieder runter reguliert. ( kenne es auch über Stunden) Blutdruck lag Zeitweise bei 164/92 nach 40 min bei 112/64.
Na ja viel Text. Sorry 😐
Vielleicht kann mir jemand helfen warum jetzt wieder?
Liebe Grüße
Fee2019 mit Babygirl inside (32 Ssw)
32 Ssw Schilddrüse spielt wieder verrückt?😳
Hallo, ich bin zwar nicht in der 32. SSW, aber ich leide auch seit knapp zehn Jahren an Hashi. Gerade während der Schwangerschaft ist das ein hin und her mit den Hormonen, bei Hashi gibt es ja Antikörper und die machen was sie wollen. Es gibt Schübe, da bist du in der Unterfunktion und auch teilweise in der Überfunktion. Ich habe beides erlebt in meiner Einstellungsphase, die ungefähr ein Jahr gedauert hat. Manchmal lag ich abends im Bett und habe geweint, weil es mir so schlecht ging und mein Puls und Blutdruck so fehlreguliert waren. Dazu kriegt man ja auch noch Panik. Ich denke, dass du sicherlich nicht zu 100% eingestellt bist - sprich deinen FA oder HA auf die Bestimmung des TSH‘s sowie FT3 und FT4 an. Alles gute für dich und dass es nicht wieder kommt!
Hey habe auch Hashimoto, seit nun 6 Jahren.
War vor der Schwangerschaft gut eingestellt und musste in der Schwangerschaft 2Mal die Dosis verringern. Mein Endo fand das ungewöhnlich, aber die Werte sprechen eben dafür.
Habe mit nem TSH von 0.8 angefangen, war dann runter auf 0.2 und nun stabil um die 1.0.
Wie ist denn dein Tsh jetzt und dein ft3 und ft4. Bei mir ist der ft4 immer in der unterm Norm, der ft3 ging dafür durch die Decke.
Vor der Schwangerschaft war der ft4 auch immer im Keller ber ft3 in der mittleren Norm, habe dann Thybon bekommen, um das t3 nach oben zu bekommen, weil thyroxin das nicht hinbekommen hat, egal wie gesteigert wurde.
Vllt bist du gerade wieder in ne Überfunktion und deshalb die Symptome?
Hast du aktuelle Werte?
Die Schübe nerven sicher, sind deine Antikörper auch bestimmt worden? Meine sind nämlich krass zurück gegangen, daher die Besserung.
Deine Maus dürfte das nun ganz gut wegstecken, ist ja schon nahezu fertig ausgebildet. Bin in der 34.Ssw und bis jetzt geht's Mausi super.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Meine letzte Blutabnahme war in der 28 Ssw. Dort lag der TSH Wert bei um die 3 glaube ich aber der FT4 wirklich sehr grenzwertig an der Grenze zu zu wenig. Deshalb haben wir erhöht von 0,50 auf 0,75. FT3 war völlig in der Norm.
Der Endokrinologe meinte das wäre bei mir nur noch „Feintuning“ und war mit den Werten zufrieden.
Aber laut dem Arzt sind ja meine Symptome ja keine Unterfunktion sondern eher bei ner Überfunktion nur hatte ich nach den Nächten immer TSh Werte um 7-9. ( da ich entweder damals dann im KH war oder beim FA)
Antikörper ja das so ne Sache , meine Schilddrüse hat entzündlich Prozesse im Ultraschall und sieht nach Hashimoto aus und sie ist auch zu klein. Aber ich habe keine Antikörper. Somit habe ich aber nach vielen Ärzten überhaupt die Diagnose seronegatives Hashimoto bekommen ( das gibt es auch). Und Thyroxin habe ich gar nicht bekommen , da meine Werte eben noch in der oberen Norm waren , nur dann nicht in den besagten Nächten. 🙄
Bis zur Schwangerschaft 🙏🏽.
Zum Mäuse melken , dachte das ich gut eingestellt bin 😔☹️.
Naja 3 ist schon sehr hoch für die 28.SSW.
Ja das es Hashimoto ohne Antikörper gibt, weiß ich, hatte ich überlesen sorry.
Also bei dir ist da ja noch viel Luft nach oben beim TSH und ft4, da könnte man bestimmt locker auf 100er hoch gehen. Dein Endo ist da etwas komisch. Vllt mal ne 2. Meinung holen, auch wenn ich weiß, dass die Endos alle voll sind, aber wenn du da schilderst kannst du vllt als Notfall rein.
Ich bin tatsächlich seit der 20.SSW stabil uns lasse nur noch den TSH bei der FA machen, mein Endo will mich erst 6 Wochen nach Geburt wieder sehen.
Das doofe an Hahsimoto ist, dass die Symptome von über und Unterfunktion nicht sonderlich auseinanderzuhalten sind. Hatte auch Herzrasen, aber trotzdem ne Unterfunktion.