Frauenarzt und Klinik uneinig

Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich bin heute 38+6 und war am Dienstag beim Frauenarzt. Dort ist seit drei Terminen mein Blutdruck immer erhöht. Am Dienstag war er bei 150/90. Schwangerschaftsvergiftung kann ausgeschlossen werden (Blut und Urin in Ordnung und ich hab keine Symptome) Trotzdem schickte mich meine Ärztin in die Klinik zum überprüfen und schrieb sogar auf die Überweisung dass eine Einleitung spätestens zum ET erbeten wird. Im Krankenhaus sagte man mir dann das der Blutdruck für Ende der Schwangerschaft im Rahmen ist und sie keinen Grund für eine Einleitung sehen. Ob ich eine möchte. Ich habe es verneint, weil ich der Natur nicht unbedingt reinpfuschen möchte. Heute habe ich mit meiner Frauenärztin telefoniert und ihr von der Rückmeldung der Klinik erzählt. Jetzt will sie mich morgen zum Termin haben, obwohl wir am Dienstag regulär wieder einen Termin hätten. Jetzt mach ich mir totale Gedanken... der kleine Mann wird seit Dienstag auch immer ruhiger, was mir zusätzlich sorgen macht, weil er bisher sehr aktiv war

Bisher war meine Schwangerschaft so entspannt und unauffällig und jetzt auf den letzten Metern kommt so ein Theater

Sorry für den langen Text...

Viele Grüße Nadine

1

Meine FA ist auch sehr vorsichtig, wurde auch schon in die Klinik geschickt, weil die Herzttöne im CTG zu hoch waren, in der Klinik war alles super.
Eigentlich ja gut, aber manchmal macht einen das verrückt.
Das der kleine ruhiger wird kann auch ganz normal sein, vllt sammelt er Kraft zur Geburt bzw der Platz wird eben weniger.

2

Hey Nadine,

darauf gibt es leider keine richtig oder falsch Antwort. Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger und ich kann Dir nur ganz besonders ans Herz legen, dass DU DICH auf Dein Bauchgefühl und Deinen Instinkt verlässt. Du bist jetzt schon Mama und egal was KH oder FA Dir raten, Verlass Dich auf Dein Gefühl.
Bei unserem 3. Kind war es bei mir umgekehrt: ich habe auf eine Einleitung vor Termin bestanden und musste mich mit der Klinik und meinem FA ‚streiten‘ aber ich hatte einfach kein gutes Gefühl mehr und so wurde unsere Kleine zwei Tage vor ET mit Einleitung geboren :-)

Alles Gute und liebe Grüße
Katie

3

Hey :)
Ich war am Dienstag bei ET+2 im Krankenhaus, weil ich plötzlich trotz ausruhen einen Blutdruck von 155/100 hatte und meine Hebamme meinte, dass die dort wegen Ss-Vergiftung schauen sollen. Hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Da ich selber ein Blutdruck Messgerät zu Hause habe, hab ich dann mal über eine Zeit lang regelmäßig gemessen. Da war er dann größtenteils normal.
Im KH wurde sehr genau geschallt und CTG geschrieben. Auch da war alles top.

Ich denke einfach, dass es wirklich zum Ende hin mal vorkommen kann, dass man nur aufstehen muss und schon ist man aus der Puste und der Blutdruck geht hoch. Der Körper leistet ja auch ganz schön was. Ich würde, solange die Versorgung gut ist und es nicht dauerhaft hoch bleibt bzw. noch mehr wird nicht einleiten lassen.

Aber wenn du dir sehr große Sorgen machst, solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen :)

4

Ich messe seit 2 Wochen auch zu Hause den Blutdruck und da ist er größernteils in Ordnung bzw. nicht kritisch. Hatte die Werte auch im Krankenhaus dabei und beim Frauenarzt. Ich befürchte, dass ich beim Arzt innerlich und unterbewusst Panik schiebe, dass was ist und der Blutdruck deswegen so hoch geht. Ich fühl leicht so wirklich sehr gut, dafür dass ich in einer Woche ET habe
Lg Nadine

5

Ja, gibt ja dann viel was den Blutdruck beeinflussen kann. Meine Werte beim FA sind meistens auch etwas höher als zu Hause.
Aber wenn sonst alles gut ist, kann man dem Kind ja ruhig noch etwas Zeit geben :)

6

Wie waren denn die ctg bis jetzt? Bzw am Dienstag hat deine Ärztin doch bestimmt auch eins schreiben lassen oder? Solange die Herztöne in Ordnung sind und das Fruchtwasser i.O. ist, würde ich auch keinen Grund sehen was machen zu lassen.

Meine FA wollte damals auch das ich mit der kleinen nicht wirklich über ET gehe aber bis auf das weniger vorhandene Fruchtwasser war alles gut 🤷‍♀️ Schlussendlich kam sie alleine spontan bei ET+5... die siehst also es geht schon idR alles alleine seinen Gang.
Lass dich nicht verunsichern.. wie gesagt gehts dem Baby gut und dir gut kannste ruhig warten. Lg

7

Das ctg beim Arzt und im Krankenhaus war unauffällig und auch das Fruchtwasser ist in Ordnung. Hab vorhin nochmal mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie möchte morgen nochmal in der Praxis Blutdruck messen und den Urin prüfen um weiterhin eine Vergiftung ausschließen zu können und will dann entscheiden, ob ich am Wochenende in die Klinik gehen soll um es wieder prüfen zu lassen oder ob wir bis zum Termin am Dienstag warten. Das ist eine Aktion. Aber sie hat gesagt für das Baby ist es kein Risiko mit dem hohen Blutdruck. Das ist schon mal viel wert. Lg Nadine

8

Nagst, überprüfen ist ja gut und lieber einmal mehr als zu wenig. Nur lass dich nicht zur Einleitung drängen wenn kein triftiger Grund besteht :)