Gewichtszunahme zu rasant

Hallo ihr Lieben,

Ich wiege mich fast täglich morgens nüchtern ohne Kleidung.
Mein Gewicht steigt viel zu schnell, wie ich gerade in der Schwangerenkurve von Hipp gesehen hab.
Grad die letzten zwei Wochen kommen jeden Tag einige Gramm mehr auf die Waage.
Ich bin jetzt in der 10. Woche und hab schon 3 kg zugenommen, davon den grösten Teil innerhalb der letzten zwei Wochen.
Mein Essverhalten hat sich nicht groß geändert. Ich bin schon immer sehr schlank gewesen (BMI 17,7) und hab schon immer sehr viel gegessen ohne dabei Sport zu machen. Mein Gewicht blieb dabei immer stabil.
Nun mache ich mir etwas Sorgen, weil es die letzten Tage zu schnell mehr wird. Dabei geht es mir nicht um meine Figur, ich bin sehr zufrieden mit mir und ich sehe immer noch super dünn aus. Also von mir aus kann sich da ruhig was ansammeln. Aber ich mache mir Sorgen um's Kind. Zur Zeit esse ich jeden Tag gerne ein Stück Kuchen. Sollte ich darauf verzichten? Insgesamt nehm ich aber deutlich weniger Zucker zu mir, als vor der Schwangerschaft.
Mein Bauch sieht schon richtig nach Babybauch aus, obwohl ich ja erst in der 10. Woche bin. Meine Freundin fragte mich gestern ganz erstaunt ob ich zwei, drei Monate übersprungen hätte. Er ist sehr straff und ich habe das Gefühl, dass es jetzt schon alles zu eng ist da drin. Sollte ich weniger essen?

4

Das klingt mir nach einem zumindest besorgniserregenden Essverhalten. Du wiegst dich täglich, isst zwar jeden Tag ein Stück Kuchen aber trotzdem sehr viel weniger Zucker als vorher und behauptest trotz vielem Essen ohne Sport sehr dünn zu sein.

Kann es sein, dass du in Wirklichkeit garnicht so viele Kalorien zu dir nimmst wie du schreibst?

3 kg ist ebenfalls so ein kleiner Schwankungsbereich - ein bisschen Verstopfung, ein bisschen Wasser eingelagert und Schwups hat man mal 1-2 kg zu viel. Versuch dich zu entspannen, auf dein Hungergefühl zu vertrauen und höchstens einmal in der Woche auf die Waage zu steigen.

12

Schon als Kind hat mein Arzt meine Mutter verrücjt gemacht, weil ich immer untergewichtig war, dabei wusste meine Mutter nicht, wie sie mich satt kriegen soll.
Ich kenne das in meinem Leben nicht, dass ich auf's Essen achten oder Sport machen muss. Beim Hausarzt war das Gewicht immer stabil die letzten Jahre. Zu Hause hatte ich bisher keine Waage. Mein FA hat mir geraten mich engmaschig selbst zu wiegen und das in eine Kurve einzutragen, die ich zu den Vorsorgen mitbringen soll.
Seit ich schwanger bin hab ich zum ersten Mal auf's Essen geachtet: weniger Zucker (hab mich sonst überwiegend süß ernährt) wegen SSDiabetes und halt viel Vollkorn, Obst und Gemüse, wobei ich auch vorher schon viel davon aß.
Es nervte mich ungemein auf Magersucht angesprochen zu werden. Die Leute hörten damit zum Glück auf, als sie merkten, wie viel ich jeden Tag so verdrücke.
Ich mache mir eben jetzt nur Sorgen um das Baby, weil meine Kurve so von der Norm abweicht.
Aber bitte keine Anspielungen mehr auf Essstörungen, davon hatte ich schon genug in meinem Leben und das ist nicht schön wenn einem immer wieder unterstellt wird krank zu sein.

1
Thumbnail

Hier meine Verlaufskurve:

2

Du darfst nicht vergessen, dass du mit Untergewicht gestartet bist...
Vl lagert der Körper einfach mehr Wasser und etwas Fett ein, um sich auf die SS vorzubereiten.

3

Ich denke du solltest dich nicht von einer Kurve im Internet verrückt machen. Wenn du das Gefühl hast, du ernährst dich ungesund und ninmst zu viel zu, dann änder etwas ansonsten wird schon alles passen. Und einen BMI von 17,x finde ich schon sehr sehr wenig. Da können ein paar Kilos mehr mit Sicherheit nicht schaden ☺️

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Frauen die mit Untergewicht in die Schwangerschaft starten, SOLLEN ja sogar etwas mehr zunehmen, als Frauen mit Normalgewicht.
Also würd ich mir da noch gar keine Gedanken machen. Wenn es irgendwann zu viel wird, dann wird dein Arzt dir das schon mitteilen!

Genieß die Schwangerschaft!

Lg

6

Jeden Tag wiegen ist totaler Blödsinn, weil das Gewicht bis zu 1kg schwanken kann, ohne dass man mehr gegessen hat oder weniger. Eigentlich reicht es sogar, wenn nur zu den FA Terminen gewogen wird, das machen die auch nur, um hohe Wassereinlagerungen zu sehen , zwecks Präeklampsie.
Mit deinem startgewicht kannst du auch entspannt 15- 20 kg in der Schwangerschaft zunehmen, sonst hast du keine Reserven beim stillen etc.
Iss wenn du Hunger hast und auf was du Hunger hast. Ausgewogen ist wichtig, aber man darf auch mal süßes etc, der Körper zeigt einen normal was er haben möchte.

7

Hey. Mach dir kein Kopf.
Ich bin 167cm & mit 49,2kg in die Schwangerschaft gestartet.
Am Montag hatte ich meinen Termin bei 10+3.
Ich habe in den letzten 4 Wochen 2kg zugenommen.
Bei meinem Fliegengewicht ist das nicht schlimm.
Meine FA meinte nur das wir aufpassen müssen wenn das "weiter" so schnell geht ob eine SS Diabetes vorliegt.

Liebe Grüße Pueppi.91 & Maikäfer

8

Hallöchen,

ich bin mit Normalgewicht gestartet und habe genauso schnell zugenommen wie Du. Inzwischen bin ich sogar bei 6 kg Zunahme in der 21. SSW. Laut Frauenärztin alles im Rahmen. Natürlich deprimiert es mich auch, wenn ich dann lese, dass andere Frauen in der gleichen Woche max 1-2 kg zugenommen haben... Aber am Ende ist jeder Körper anders. Es ist auch nicht so, dass bei jeder Frau gleich die Brüste (bei mir ab der 6. SSW) um zwei Cup-Größen wachsen.

Es wird schon alles seine Richtigkeit haben! Solange Dein Frauenarzt keine Bedenken äußert, wäre ich an Deiner Stelle auch nicht besorgt.

Viele Grüße
Sina

9

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten.
Hoffentlich entwickelt sich da wirklich nichts mit SSDiabetes oder so. Dann werd ich mal weiterhin so essen wie bisher. Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach nur erst mal was aufpolstern. Hauptsache dem Baby schadet die schnelle Zunahme nicht.

10

Hey also erst mal hör auf dich täglich zu wiegen. Das bringt nichts und macht dich ja scheinbar nur besorgt. Und dann kann ich dir sagen das manche Frauen am Anfang der ss mehr zunehmen, dafür am Ende aber nicht mehr und umgekehrt. Wie viele schon geschrieben haben.. wenn man mit so wenig Gewicht in eine ss startet wird der Körper sich einfach denken oh oh ich Lager mal lieber bissl mehr ein da war ja vorher nicht viel an Reserven 😂 keine Sorge.. gibt auch Frauen die nehmen 25 kg zu und haben trotzdem keinen ss Diabetes.. dein Arzt achtet ja drauf und wird dich gegebenenfalls schon drauf hinweisen. DANN kann man immer noch gegensteuern ;) Genies die ss und lass die anderen ruhig reden :)

11

Ok. Vielen Dank. Dann lass ich das mit ständigen Wiegen jetzt. Mein FA meinte, ich solle das ruhig engmaschig selbst im Auge behalten, deshalb hab ich mir ne Waage gekauft. Vorher hatte ich mich nur mal beim Hausarzt gewogen.
Ich versuch halt seit ich schwanger bin nicht mehr so viel Zucker wie sonst zu mir zu nehmen, zwecks Diabetes. Naja und sonst esse ich wie zuvor.
Ja, am besten mach ich einfach so nach Lust und Appetit weiter.
Danke!

15

Mach dir keinen Kopf. Ich bin ebenfalls mit Untergewicht gestartet (ist meine zweite SS und war bei der ersten genauso) und habe bis zur 14 SSW 4 Kilo zugenommen......musste gegen die Übelkeit anessen. Nun bin ich in der 24 SSW und es kam nur noch 1 Kilo dazu. In meiner 1 SSW gab uch16 Kilo zugenommen......der Körper weiß was er macht und braucht. Kämpfe nicht dagegen an.

weiteren Kommentar laden
17

Ich bin grenzwertig schlank - BMI 18,4 - in die Schwangerschaft gestartet und bei mir war es ähnlich. Meine Gewichtskurve war am Anfang auch sehr steil, die Zunahme wurde dann aber zum Glück wieder etwas langsamer. In der 11. Woche hatte ich auch schon 3 kg drauf, 19. Woche dann schon 8 kg 😳 Jetzt geht die 34. Woche los und inzwischen dürften es +13 kg sein. Finde ich okay, ist nur ungewohnt, wenn man sein Leben lang schlank&leicht war 😅

BMI 17,7 ist ja wirklich untergewichtig, dein Körper legt vermutlich gerade Reserven an. Zumindest hab ich mir das anfangs so erklärt, ich hatte auch Appetit ohne Ende in den ersten paar Wochen, was ich von mir so gar nicht kannte.

19

Ja das stimmt, es ist komisch nach über 30 Jahren plötzlich zuzulegen. 😃
Bei mir seh ich bisher nur am Bauch, der schon riesig ist. Und da drüber freu ich mich und bin stolz.
Es beruhigt mich zu hören, dass es bei dir auch so war und es deinem Baby gut geht damit. Das war halt so meine Sorge, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass sich zu viel Gewichtszunahme negativ auf's Kind auswirken.

18

Ich denke da brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Kann ja ganz simple Ursachen haben wie mal weniger auf dem WC gewesen oder ein bisschen Wasser eingelagert. Ernähre dich einfach gesund und wieg dich nur alle paar Tage. Hab gelesen das sehr schlanke Frauen gerade zu Beginn eher was einlagern. Das wird sich sicher in den nächsten Wochen regulieren.

Ich hatte zunächst 4 Kilo durch Übelkeit und Erbrechen abgenommen und inzwischen sind 2 wieder drauf seit ich einigermaßen normal essen kann. Bin jetzt in der 10. SSW und mit Übergewicht gestartet. Ich muss daher schon drauf achten, nicht zu viel zuzunehmen. Ich versuche einfach ausgewogen und gesund zu essen aber wenn mal Appetit auf was süßes da ist sehe ich das nicht so streng.