Neues vom FA... Kind zu klein und Kontraktionen

Thumbnail

Nachdem ich ja vorige Woche von meiner Frauenärztin ins KH sollte mit Kontraktionen. Kam ich ja Samstag wieder heim.. Mit den Sätzen bei kleinsten Schmerzen KH.
Ja gut das mal da und da ziept okay. Nun hatte ich am Dienstag einen Frauenarzt Termin gemacht der heute um 11 war. Leider musste ich zur Vertretung... Die mir am Telefon schon bambig entgegen kam. Sie sollte vom KH auf das Gewicht der kleinen und aufs CTG gucken.
Okay CTG gemacht... Ich merkte wie im Unterleib zieht.. Und da auch die Kontraktionen hoch gingen. Ansonsten war eine Berg und Talbahn wieder.
Ja dachte mir nur so abwarten ob die Wehen am Dienstag zu Mittwoch was bewirkt hatten. (Hatte Dienstag Abend deutlich erkennbare wehen. 10 Minuten tackt. Nach der 6ten hörte es urplötzlich auf oder wurde leichter. Das eingeschlafen bin. Wie ein stechen in der Gebärmutter, Bauch wurde hart und zog sich ca 3 min)... Nein sie machte kein Ultraschall.. Soll bis Mittwoch auf mein Frauenarzt warten... 😒 Okay nahm ich hin. Wir redeten dann noch wegen der Größe was KH angebenen hatte. Und da kam eiskalt der Spruch

Naja Wenn ihre Frauenärztin der Meinung ist sie zu leicht hat sie wo nur noch 2 Wochen.. Ja wie reagiert man da?! Ich Fragte so wie sie darauf komme. Sie so Na draußen können die Babys mehr zu nehmen... Ich war völlig bav... Überfordert etc...

War so enttäuscht von der Aussage. Das gesagt habe mache nix mehr... Ich wurde so hingestellt als würde ich übertreiben. War ja nicht für umsonst im KH.

Ja jetzt neigt der Tag sich dem Ende und die Schmerzen fangen wieder an. Ohne Anstrengungen. Saß nur auf Bett. Tat mir der komplette Unterleib weh.keine wehen. Es war durchgängig...
Laut ihr sind es Kontraktionen die sich nicht auf GMH ausbreiten. Hm okay nehm so hin...

Aber hatte ich auf einen Ultraschall bestehen können? Und was meint sie das das Kind da außerhalb besser dran ist.?Ab morgen dann 34 ssw

Hab mal mein ctg bei gefügt... Was sagt ihr dazu?

1

Huhu

Also für mich sieht das CTG eher nach vielen Kindsbewegungen aus. Ist bei uns auch öfter so das es dann eine tolle Berglandschaft ergibt. 😊

Wehen habe ich persönlich schon seit der 26 SSW.. teilweise sogar regelmäßig. Ist aber nicht groß dramatisch weil sich erst jetzt in der 36 SSW was am GBMH tut. Vorher haben die Wehen nichts bewirkt. 😊

Wie groß bzw schwer soll denn euer Zwerg sein ? Unsere Maus liegt unter dem Durchschnitt.. trotzdem in der Norm. Solange das so ist würde ich mor auch da nicht all zu viele Gedanken machen.

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 36 SSW 👸🏼💗

2

1500 gramm
35-38 cm

In der 33 ssw

Naja gemeinte war von der FA. Der Spruch ich habe eine ausgeprägte Anämie. Die mit Tabletten etc nicht behandelbar ist.. Hab nur gesagt... Ja kann nun a nichts machen das weiß ich schon lange. 😏

3

Das ist ja witzig. 😄 WEIL.. ich hab auch eine Anämie.. eine Normochrome. & unsere Püppi wog in der 32 SSW auch 1500 gramm. Mein FA & auch im KH wurde gesagt sie ist eben ein zartes Baby. Also für mich klingt das alles ganz normal. 😊

Unsere hat übrigens ordentlich zugelegt & wiegt jetzt in der 36 SSW knapp 2500 gramm. Auf der Grafik war sie wie gesagt noch voll in der Norm.. also wird deine auch total in der Norm liegen. 😊

weitere Kommentare laden
4

Hi.

Ich bin definitiv keine CTG Expertin. Aber für mich sieht das nach Kindsbewegungen aus.

Bestehen kannst du grundsätzlich immer auf einen Ultraschall. Es ist aber möglich, wenn die Ärztin keinen Sinn darin sieht aus medizinischen Gründen einen machen zu müssen, dass sie dir den Ultraschall dann in Rechnung stellt.

Ich finde sie hätte aber definitiv um auf Nummer sicher zu gehen nach dem Gebärmutterhals tasten müssen bzw per Ultraschall die Länge vermessen, um sicher zu gehen das sich die Kontraktionen nicht wirklich auf den Gebärmutterhals auswirken.

Zumindest würde meine gyn nicht einfach spekulieren, sondern auf Nummer sicher gehen.

6

War ja nur eine Vertretung.... Und auf dem Brief stand ja Kontrolle.. Vom KH.

8

Ja aber selbst dann wird in der Praxis wo ich bin der Gebärmutterhals kontrolliert und Ultraschall gemacht.
Ich musste zur Kontrolle auch schon mal zur Vertretung weil meine gyn im Urlaub war. Aber die hat trotzdem das volle Paket gemacht.

weitere Kommentare laden
12

Dein Baby war wach beim CTG (sieht man auf der Linie über den "Wehen" und man erkennt es am Herzschlag...also kein aufregendes CTG und völlig im Rahmen 😊

13

Um das Intervallwachstum eines Kindes beurteilen zu können sollten mind. 7 Tage rumgehen. Wir machen auch keinen Ultraschall, wenn im KH erst vor wenigen Tagen einer erfolgt ist - weil es nichts bringt.