Ich glaube meine Hormone spielen mal wieder verrückt 🙈

Ich bin in der 29 Woche und Toxo negativ
Und habe eine Katze

So jetzt zu meiner frage.

Die Katze liegt auf der Couch kann ich mich mit toxo infizieren wenn dich mich dort hinsetze oder drehe ich einfach grad völlig durch 🙈

Meine Katze ist natürlich auch einen Freigänger katze

1

Naja also wenn deine Katze sich nach dem letzten Toilettengang mal nicht ordentlich den Popo sauber gemacht hat (wie es bei meinem Kater oft der Fall ist), du fässt dort an wo deine Katze gesessen hat und dir dann ins Gesicht/Mund, ist das schon möglich. Aber doch unwahrscheinlich...

2

Das ist wirklich seeeehr unwahrscheinlich.
Wir haben 3 Freigängerkatzen :)
Mir sagte die Hebamme nochmal, dass wenn eine Katze Toxo positiv ist, ist sie auch nur einen Tag ansteckend!
Du müsstest also genau an diesem einen Tag Ausscheidungen deiner Katze in den Mund bekommen.
Das ist doch sehr unwahrscheinlich ;)

3

Also diese Erreger vermehren sich wohl erst im getrockneten Kot (lt. Tierarzt und FA) für einen Toxoplasmose Test wollen die Tierärzte auch 3Tage alten Kot.
Es sollte aufjedenfall darauf geachtet werden, dass die Toilette täglich richtig gereinigt wird. Du solltest dies am besten garnicht mehr machen oder nur mit Handschuhen.
Ich habe auch keinen Immunschutz aber 2 Hauskatzen. Meine Katzen habe ich testen lassen und sie sind beide frei von Toxoplasmose. Dennoch mache ich das Klo nicht sauber.
Bei Freigängern wäre ich tatsächlich auch noch Vorsichtiger. Würde vielleicht eine Decke aufs Sofa legen, wenn ich mich dort hinlege und den Kontakt aufs mögliche reduzieren.

4

Also du bist ja trotz deiner Katze und bisher keinen Vorsichtsmaßnahmen negativ, dann ist es doch recht unwahrscheinlich, sich genau jetzt anzustecken. Mach dich nicht verrückt und kuschel ganz normal mit der Katze, die wirds noch schwer genug haben, wenn das baby da ist...
Das Klo kannst ja deinen Mann sauber machen lassen, falls ihr überhaupt eins habt.

5

Hi, hab auch eine freigängerin, ich bin auch toxo negativ und es geht uns soweit ganz gut. Mein Mann hat die Pflege und Toilette übernommen von unsere Katze. Wie die anderen hier sagen, du müsstest tatsächlich ihren Kot in den Mund nehmen, das ist unwahrscheinlich das du dich ansteckst. Falls du sie streicheln möchtest, kannst du deine Hände danach waschen. Alles kein Problem