Hallo zusammen. In unserem Kindergarten gehen Ringelröteln um. Da ich in der 21. Woche schwanger bin, mache ich mir natürlich Gedanken. Laut Mutterpass besteht Immunität. Muss ich trotzdem Angst haben, Bze. Kann dem ungeborenen trotzdem was passieren?
Ringelröteln /Immunität
Hey
Sicher, dass dort Immunität gegen Ringelröteln besteht?
Bei mir standen nur Röteln drin.
Musste für Ringelröteln extra testen lassen..Es ist leider tatsächlich gefährlich, gerade für das Ungeborene. Ruf bei deinem Frauenarzt an.
LG
Auf röteln wird man getestet aber ringelröteln nur auf Wunsch und selber zahlen. Sicher das du auf ringelröteln getestet wurdest
Bei mir in der Kiga heute ebenfalls klasse Freude kommt auf bin in der 33 ssw. Ich hab morgen zufällig meinen nächsten Termin und werde dann mal nachhaken was ich zu beachten habe oder wie das mit der Immunität aussieht.
Aber ja wie schon beschrieben Röteln und Ringelröteln sind was anderes....
Kann dann gerne morgen berichten was der Arzt mir gesagt hat....
das wäre nett von Dir ,Danke
Ich habe auch in kindergarten gearbeitet. Bei mir hat der betriebsarzt speziell getestet ob ich gegen ringelröteln immun bin und das im Mutterpass vermerkt. Das muss da also speziell drin stehen sonst wurde es noch nicht getestet.
Wart ihr denn nicht beim betriebsarzt wegen einem möglichen beschäftigungsverbot?
Ich habs vielleicht falsch ausgedrückt... In der Kiga meiner Tochter sind Ringelröteln und ich weiss jetzt natürlich nicht ob sie sich auch angesteckt hat.... ich selbst arbeite zuhause für meine andere Tochter
Achso sorry 😉 Mhh also dann würde ich an deiner Stelle evtl zum Frauenarzt gehen und mich testen lassen. Ringelröteln sind schon sehr gefährlich. Und auch ansteckend. Oft hat man die Krankheit ohne das sie wirklich ausbricht. Also bei Erwachsenen kann das auch nur grippeähnlich ablaufen ohne Hautausschlag.
Lass dich lieber testen oder nimm die kleine für ne Zeit nach Hause wenn das bei euch arbeitstechnisch möglich ist 😉
Liebe Grüße
Huhu...ich arbeite in einer Kita und habe keinen Schutz gegen ringelröteln! Beschäftigungsverbot habe ich deswegen bis zur vollendeten 20ssw! Danach ist es kein Risiko mehr! Lg
Also:
Arbeitest du im Kindergarten oder geht nur dein Kind dorthin?
Röteln sind etwas anderes als Ringelröteln und werden nicht automatisch getestet.
Also ist es wichtig, WAS genau im Mutterpass steht.
So also mein Frauenarzt meinte ich solle mal schauen ob meine Tochter Symptome zeigt aber ihr geht's immernoch gut und das obwohl das Kind wohl wieder im Kiga ist also sollte die Ansteckende Zeit schon länger vorbei sein. Die Eltern haben das wohl spät gemeldet....
Bei mir hat er jetzt auf Ringelröteln Immunität getestet und dann wissen wir weiter bzw falls meine Tochter es hätte muss ich dann anrufen.
Von Kosten war keine Sprache ich denke weil ein Ringelröteln Fall um mich herum aufgetreten ist.
Hallo. Danke für deine Info m war heute mit unserer Tochter ebenfalls beim Arzt da Sie prompt heute morgen Ausschlag hatte. Allerdings ist dies keine Ringelröteln. Zu mir hat der Arzt gesagt, im Normalfall sollte nix passieren, sollte ich in kontakt mit einem an Ringelröteln erkranktem Kind Komm. Lasse mir aber am Montag beim nächsten FA Besuch defitniv Blut abnehmen, um zu sehen ob ich immun bin.