Unhygienische FA? Ärgerpost

Hallo ihr Lieben,
ich war gerade bei meiner FA bzw. deren Vertretung und sie hat sich vor der Behandlung weder die Hände desinfiziert noch Handschuhe angezogen. Sie hat einen vaginal Abstrich gemacht und einen vaginal US wobai sie das Gummi über die Sonde gezogen hat mit ihrer nicht desinfizierten Hand. Auch während des Abstrichs hatte sie keine Handschuhe an 😠
Ob sie sich nach der letzten Patientin die Hände desinfiziert hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie hat mir ja dir Hand gegeben und sich danach definitiv nicht die Hände desinfiziert.
Es macht mich sehr wütend weil ich schon 2 Mal Antibiotika nehmen musste wegen Infektion in der Scheide.
Habe sie drauf angesprochen und sie sagte, dass die Scheide nun mal nicht steril wäre. Aber deswegen muss man doch nicht noch extra andere Keime dazu schieben???
Kennt von euch jemand so ein Verhalten?
Ich bin echt sauer!!! Kann ich was machen um eventuelle Keime rauszubefördern bevor die sich wieder vermehren und festsetzen? Rausspülen geht ja wohl schlecht...

3

Weil sie sich nach Kontakt mit deiner Hand nicht noch mal desinfiziert hat? Machst du das denn jedes Mal, bevor du dich am WC abwischst? Keine Ahnung wie andere das sehen, aber ich finde den Ärger ein wenig übertrieben und im Nachhinein zudem überflüssig. Infektion hatte wohl jede hier schon mal im Laufe ihres Lebens eine, dass das auf eine frauenärztliche Untersuchung zurück zu führen ist, wär mir noch nie passiert.

4

Da schließe ich mich deiner Meinung an und nebenbei bemerkt sind die Standard Handschuhe auch nicht steril....

6

Im Moment mache ich das schon denn 3 bakterielle Infektionen in der Schwangerschaft die zu vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverzkürzung geführt haben, haben mir wirklich gereicht.
Sagt ja keiner dass sie sterile Handschuhe anziehen muss, aber nachdem sie Personen die Hände geschüttelt hat, die von draussen kamen und in öffentlichen Verkehrsmittel alles mögliche angefasst haben, kann man ja erwarten, dass eine Ärztin sich die Hände desinfiziert bevor sie an die Scheide an einer Pazientin fässt.

weitere Kommentare laden
1

Sorry aber sowas liebe ich ja .
Du hättest einfach die Untersuchung verweigern können . Jetzt ist es ja nun mal passiert.
Und hinter her sich über eine Ärztin ärgern bringt doch eh nichts .
Beim. Nächsten mal einfach drauf hinweisen und fertig !!
Lg

2

Ja ist mir auch klar, aber ich habe das in dem Moment nicht so gecheckt. Ging alles so fix und dann war es schon zu spät.

5

Ich seh das Problem nicht so recht... Davon abgesehen, dass sich meine FA immer nach der Behandlung die Hände desinfiziert (ist ja für sie selbst sonst eklig), ist sie doch gar nicht mit deiner Scheide innen in Kontakt gekommen. Das Stäbchen für den Abstrich hat sie angefasst und das "Kondom" über dem US-Stab rollt sie ja ab und dabei fässt man ja an der Rolle an...
Ich hoffe aber, du hast es direkt angesprochen, wenn du dich so unwohl fühlst bzw. bittest beim nächsten mal um Desinfektion. Aktuell musst du dir aber sicher keine Sorgen machen...

9

Sie hat aber mit der anderen Hand, die nicht den Abstrich hielt, den Scheideneingang gespreizt um mit dem Stäbchen reinzukommen.
Und am Kondom über dem Schallkopf ist sie auch mit der Hand hoch und runter gestrichen um das Gel zu verteilen.

Ist schwierig sich keine Sorgen zu machen wenn man schon wegen etlichen Infektionen im KH lag und ums sein Kind gebangt hat.

7

Also ich muss beim nächsten Mal glatt darauf achten wie meine Ärztin das macht. 🤷🏻‍♀️
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie es zu einer Infektion kommen könnte. Sie hat dich doch im Intimbereich gar nicht berührt oder?
Also ohne Handschuhe den Muttermund abtasten wäre natürlich ein Unding. Und ich persönlich würde auch beim Abstrich Handschuhe tragen da ich mich ekeln würde 🙈
Aber ich glaube meine macht das auch nicht.

8

Vllt ein wenig übertrieben, so lange sie nicht ohne Handschuhe der Muttermund tastet, kann da nix passieren. Übrigens sind die meisten Keime, die zur Infektion fahren, Fäkalkeime, die durch falsches Abwischen nach vorne gelangen. Da holst du dir eher ne Infektion auf ner Toilette, als bei deiner FA. Nebenbei müssten sich unsre Männer dann ja ständig den Penis desinfizieren vorm GV🤔

10

Also bei mir waren es Staphylokkokken, also Hautkeime, die zu diesen Infektionen geführt haben.
Und wir haben auch ohne Kondom GV Verbot bekommen, nach den ganzen Infektionen, weil das eben auch ein Auslöser sein kann.
Habe die Keime aber leider doch wieder bekommen obwohl wir das Verbot geachtet haben.

18

Das ist natürlich doof. Hatte auch eine Infektion mit Wehen und verkürzten Gbh, die hab ich mir aber wahrscheinlich im Schwimmbad geholt, nach Antibiotika und dann Vagi C ist nun nix mehr gekommen. Leider schützt ein Kondom ja nicht unbedingt vor solchen Keimen, da man das ja auch anfasst, wenn man es übersteigt.
Was komisch ist, dass die FA da am Kondom rumfummelt um Gel zu verteilen, das macht meine nicht. Da kommt gel ins Kondom und dann nochmal drauf, die langt da nix mehr an. Hat aber da keine Handschuhe mehr an, nur davor beim Abstrich etc.
Rausspülen kannst dus nicht, aber mit Milchsäurezäpfchen kann man helfen, die laufen ja auch aus. Vagisan hat mir übrigens die Scheidenflora komplett zerlegt, war viel zu agressiv. Vllt ist das auch Zuviel von dem Zeug?

weitere Kommentare laden
11

Hi,

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Mein Arzt verwendet immer Handschuhe, ob er sich die Hände desinfiziert weiß ich nicht. Aber auch ich finde, dass man bei einer Schwangeren möglichst hygienisch arbeiten soll.

Ich muss auch sagen, ich verstehe, dass du dich da erst im Nachhinein ärgerst. Mir ging es vor Kurzem ähnlich beim Blutabnehmen. War in einem Labor und die Türe war offen. Die Ärztin hat weder Handschuhe getragen noch sich zwischen den Patienten die Hände desinfiziert. Hab in dem Moment auch nichts gesagt, aber mich im Nachhinein geärgert. Wenn man bedenkt, wie viele Leute Hepatitis haben und nicht wissen woher, und dass die Hepatitis-Viren wochenlang an der Luft überleben können...ist hygienisches Arbeiten ein absolutes Muss. Das nächste Mal würde ich etwas sagen...

15

Man ist in dem Moment einfach so ein bisschen perplex bzw. nimmt es nicht so schnell wahr, weil man sich ja auch in dem Moment unterhält o.ä. Und dann war es schon passiert.
Als ich es danach angesprochen habe, war sie mehr oder wenig einsichtig, also ausschliessen dass sie jetzt da was an den Händen hatte, konnte sie nicht. Toll 🙄

25

Ja ich wette, dass das auch nicht den Hygienevorschriften entspricht. Das ist genauso wie manche Zahnärzte keine Handschuhe verwenden, das ist sicher nicht erlaubt. Deshalb war es ihr wahrscheinlich auch unangenehm.

Ich denke aber es wird nichts passiert sein, und du kannst zur Sicherheit PH-Tests machen. Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch mit Infektionen zu kämpfen, und mach jetzt alle paar Tage ein PH-Teststäbchen.

12

Also ich versteh dich total, und die anderen Kommentare check ich 0 aber die haben wohl keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Infektionen...hab mein Sohn vor 2 Jahren in der 16. Woche verloren wegen einer sch.. Infektion.. also das geht garnicht dass sie dich ohne Handschuhe behalendet...vor allem muss beim abstrich so eine Zange hergenommen werden dass die scheise offen bleibt...die keime gehen so schnell rein und sie muss da nur mit dem Finger am Kondom hin kommen und zu spät...ich glaub du musst dir trotzdem keine Sorge machen beobachte einfach dein Körper wehen du wieder ständig wehen oder schlimmen Ausfluss hast dann bestej auf nochmal ein abstrich...wie weit bist du denn?ich rate dir für 2 Wochen mal ne scheidenkur zu machen...ich nehme zb jeden Tag abends vagiflor und vagi hex im wechsel...mach ich noch bis zur Geburt...lg

13

Ja, es ist wirklich eine riesen Belastung mit den ständigen Infektionen.
Das tut mir sehr Leid mit deinem Baby 😥
Ich nehme schon von Anfang der Schwangerschaft jeden Abend Vagisan Milchsäurebakterien. Trotzdem habe ich den Scheiß immer wieder bekommen und bin nun selber so vorsichtig. Daher regt es mich auf, dass dann ausgerechnet eine Ärztin so unvorsichtig ist.
Die letzten Infektionen habe ich leider nicht gemerkt, also weder mit Ausfluss noch Juckreiz, noch veränderter PH Wert etc.
Wurde dann erst festgestellt im KH als ich dort war wegen verkürztem Gebärmutterhals.
Wie hat sich bei dir damals die Infektion geäussert?

14

Achso, ich bin in der 25. SSW.

weitere Kommentare laden
20

Ich kann deine Sorge auch sehr gut nachvollziehen. Die Damen, die sich hier keine Sorgen diesbezüglich machen, kann ich hingehen überhaupt nicht verstehen.
Ich hatte damals auch so einen fiesen FA als Vertretung. Da war ich in der 6. SSW. Die gesamte Praxis war total ekelerregend. Das Gel, das auf das US Gerät gemacht wurde, kam schon aus einer dreckigen Flasche. Überall lag Staub und ich hab mich einfach nur furchtbar geekelt. Dann habe ich die Untersuchung jedoch über mich ergehen lassen und erst im Nachhin realisiert, wie schnell ich mir da etwas hätte einfangen können.
Habe meiner FÄ dann mitgeteilt, was für Zustände dort herrschen und ich hoffe, dass sie ihr Patienten in ihrem Urlaub nicht mehr dort hinschickt.

Liebe Grüße und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🤗🍀

23

Diese Einmalhandschuhe aus der 100er Box dienen lediglich dem Schutz des Arztes, der Pflegefachkraft. Sie sind nicht steril und schützen den Patienten nicht vor Infektionen ( ausser dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Arzt eine offene, infektiöse Wunde an seiner Hand hätte). Sie dienen zudem dazu, subjektiv Distanz zu schaffen, die Intimsphäre zu achten.
Nur einzeln und sterilverpackte Handschuhe dienen dem Infektionsschutz des Patienten.
Deine Ärztin hat also darauf verzichtet sich zusätzlich zu schützen.

24

Genau das gleiche wollte ich jetzt auch schreiben 😉

27

Hygenestandards werden in Zukunft ohnedies komplett neu überdacht werden müssen. Da ich ja schon seit 4 Wochen wegen Vorwehen im KH liege, bestand die Gefahr der Übertragung von multiresistenten Keimen die aufgrund des ständigen Desinfizierens und der vielen Antibiotikagaben gerne in "sterilen" Umgebungen wie Arztpraxen oder KH entstehen. Zum Glück waren sie bei mir negativ doch das wäre für ein Frühchen und für den Kaiserschnitt gefährlich gewesen. Das testet auch nicht jedes KH doch hier ist es neuer Standard- die Verbreitung dieser Keime steigt derzeit Europaweit. Das muss man also differenziert betrachten.