Hallo ihr Lieben :)
Letzte Woche hatte ich meinen kleinen Zuckertest und der war auffällig. 145 mg/dl anstatt der angestrebten < 135. Ich bin ehrlich gesagt nicht soo überrascht weil ich im Rahmen von meinem Studium vor der Schwangerschaft schon öfter meinen BZ Spiegel im Blick hatte und dieser zwar nie im Rahmen von Diabetes / Insulinresistenz lag aber schon immer relativ hoch geschossen ist nach den Mahlzeiten. Ich bin super sportlich, schlank und durchtrainiert in die SS gestartet mit ca. 50 kg Startgewicht auf einer Größe von 1,62. Mittlerweile bin ich in der 28. SSW angekommen und habe "nur" +- 3,5 kg zugelegt. Mein Bauch ist noch sehr klein, das Kind bisher aber immer in der Norm und das Fruchtwasser unauffällig. Ich weiß, dass der kleine Zuckertest wenig Aussagekraft besitzt, vor allem weil er zur Mittagszeit, eine Stunde nachdem ich ein großes belegtes Brötchen gegessen habe, durchgeführt wurde. Ich weiß auch, dass in der SS auf Grund der hormonellen Lage etc. pp schlanke Frauen einen Gestationsdiabetes entwickeln können. Trotzdem bin ich etwas verwirrt was mein Körper da anstellt, ob ich vielleicht generell unabhängig von der SS "genetisch prädispositioniert" gegenüber einer Insulinresistenz bin / wenig Insulinreserven habe / meine Bauchspeicheldrüse gerade nach den Mahlzeiten träge ist?
ich weiß gar nicht was ich mir so richtig hier erhoffe, vielleicht einfach ein paar Erfahrungsberichte von Mamas denen es ähnlich geht? Die vielleicht sogar ein kleines Baby trotz SS Diabetes bekommen haben?
Kleiner Zuckertest auffällig
Hey, bei mir war auch der große und kleine Test auffällig und selbst die Diabetologin war erstaunt, da ich eigentlich nicht zur Risikogruppe gehöre. Ich bin auch schlank in die Schwangerschaft gestartet und hatte bis dahin kaum zugenommen. Meine Werte waren auch nach dem Test, bis auf drei Ausnahmen, immer in der Norm.
Mein Süßer kam mit 53 cm und 3280 Gramm auf die Welt, also vollkommen in der Norm! Habe aber auch sehr auf meine Ernährung geachtet und Weizenprodukte sowie industriellen Zucker komplett weggelassen.
Warte den großen Test ab, der ist viel aussagekräftiger. Auf den kleinen würde ich nichts geben 😉
Der kleine test ist meistens auffällig und der große dann nicht.
Also brauchst du dir im Moment noch keine Gedanken machen =)
Warum wurde dein Zuckertest, Mittags durchgeführt nachdem du etwas gegessen hast ?
Der kleine Zuckertest muss nicht nüchtern durchgeführt werden. Und da ich in der Stadt unterwegs war und SO einen Hunger hatte musste das Brötchen dran glauben :D (und durfte ich rein theoretisch ja auch essen, auch wenn es vielleicht nicht gerade schlau war).
Also ich musste schon nüchtern sein, Blut wurde dann abgenommen 1Std nach trinken des Glukosezeugs.
Lg Pusteblume.85
Ich verstehe eh nicht, warum man diesen kleinen Test überhaupt durchführt. Der ist so oft falsch positiv/negativ und nicht wirklich aussagekräftig. Mein gyn hat mich gefragt, ob ich den kleinen oder gleich den großen machen lassen möchte und ich hab gleich den großen genommen