Hallo Zusammen,
Ich war gestern (13+0) beim Ersttrimesterscreening. Ein Zwilling (zweieiig) ist viel zu klein, also nur ssl von 58mm und hat eine Nackenfalte von 2,6mm. Das Geschwisterchen hingegen hat eine ssl von 69mm und Nackenfalte von 1,8mm und damit völlig unauffällig. Beim kleinen Zwilling hab ich ein hohes Risiko für Trisomie 21 von 1:115. ich lasse eine Fruchtwasseruntersuchung machen, weil ich es einfach wissen möchte. Der zweite Verdacht wäre eine Unterversorgung was genau so schlimm wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin ziemlich am Ende grad, weil ich mir solche Sorgen um die zwei mache. Würde mich sehr über Eure Beiträge freun.
Viele Grüße
Eure Milka
Ein Zwilling zu klein und verbreiterte Nackenfalte
Bin auch mit Zwillis schwanger.
Ich drücke doch ganz fest und möchte dir Mut zu sprechen.
Bzgl Trisomie kannst du nur abwarten. Da kann ich leider nichts beschönigen.
Wegen der Größe möchte ich doch ein wenig beruhigen. So groß sind die kleinen ja noch nicht und es können sehr schnell Messfehler passieren. Ein bisschen verrutscht, anderer Winkel usw machen da viel aus. Bei mir war das immer total unterschiedlich. Mal war der eine viel größer, mal der andere Zwilling. Das liegt einfach am ungenauen messen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass das der Grund bei dir ist :)
Ps. Eine Unterverorgung ist aber tatsächlich bei zweieiigen möglich. Habe ich erst kürzlich erfahren.. meine haben beide eine Hinterwandplazenta, die so nah liegen, dass sie zusammen gewachsen sind und somit besteht auch die Gefahr.
Ist ein Harmony-Test nicht möglich? Das ist nicht so invasiv! Ich dachte das geht auch bei Zwillingen. 2,6 ist ja nur knapp drüber, bekommst du noch Blutergebnisse? Beta-Hcg und Papp..irgendwas?
Hallo,
Harmony Test und ähnliche gegen nicht bei Zwillingen. Als Mutter hat man ja von beiden Zwillingen DNA in Blut. Der Test kann also nicht aufzeigen welcher Zwilling betroffen ist, dies geht nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung.
LG Morgain
Der Harmony Test geht doch auch bei Zwillingen 🤔
Der Harmony oder Präna funktioniert wohl bei Zwillingen nicht??
Du... Man liest so oft von "falsch" auffälligen Nackenfalten..Diese sinnlose Verrücktmacherei. Ich lass das diesmal gar nicht erst machen. Damals war es der Bluttest bei uns für ein Ergebnis von 1:36 sorgte.. Völlig unbegründet. Manchmal denk ich, das ETS ist nur eine Art Geld-Druckmaschine..
Ist das nicht normal dass ein Zwilling manchmal kleiner ist??
Ich lasse die Nackenfaltenmessung auch nicht machen. Mein Arzt empfiehlt nächstes Mal den Harmonytest machen zu lassen. Der sei angeblich zuverlässig.
Der Praenatest ist auch bei Zwillingen anwendbar. Wie das beim Harmonytest aussieht, weiß ich nicht genau, da meine Ärztin eh nur den Praenatest anbietet.
Sollte der Praenatest allerdings auch auffällig sein, wird meist noch zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, da die noch zuverlässiger ist, aber eben auch etwas risikoreicher. Nötig wird die aber nur, wenn man die Schwangerschaft abbrechen möchte
Sofern man sich aber mit dem Ergebnis des Praenatests zufriedengibt und eh nicht weiter veranlassen möchte (um Abbruch), wäre die Fruchtwasseruntersuchung nicht nötig.
Ich hatte zwar keine auffällige Nackenfaltemessung aber bei der Blutuntersuchung habe ich zuerst ein Ergebnis von 1:96 bekommen (in meiner Altersklasse müsste es bei mindestens 1:500 liegen). Die Ärztin hat mich dann auch total aufgewühlt mit all dem und mich sofort an einen Spezialisten überwiesen, ich war total fertig.
Bei dem Spezialisten wurde dann nochmal ein Ultraschall gemacht mit genaueren Geräten und da war auch alles unauffällig. Nach Eingabe der neuen Messwerte hatte ich dann auf einmal ein Ergebnis von 1:591.
Auch wenn es so schwer fällt, lass dich davon nicht verrückt machen und denk positiv. Es gibt so viele Untersuchungsergebnisse, bei denen falsche Aussagen getroffen werden. Ich persönlich würde auch einen nicht-invasiven Test der Fruchtwasseruntersuchung vorziehen aber das ist ja eine persönliche Entscheidung.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das alles gut ist!
Hey Du bist nicht alleine. Bei mir hatte man die Zwillingsschwangerschaft erst in der 12 Woche festgestellt und da war auch einer ca 1 cm kleiner.
Werte SsL aus 12+5 waren 1. 6,2 cm 2. 5,2 cm. 2. war auch immer kleiner die ganze Schwangerschaft.
Nackenfalte war unauffällig.
Heute 10 Jahre später ist der kleinere (2.)Zwilling gut einen Kopf größer als sein Bruder.
Eine Fruchtwasseruntersuchung birgt ein sehr hohes Risiko. Meine Schwiegermama hat ein Baby da durch verloren.... Infektion. Ja ok das ist etwas her ab.... auch heute nicht ungefährlich.
Die Nackenfaltenmessung ist wie bereits einige geschrieben haben nicht die zuverlässigste Diagnostik.
Ich würde mich da mit anderen unkritischeren Methoden noch auseinandersetzen bevor ich so einen Eingriff der Fruchtwasseruntersuchung machen lasse. Für Alternativen hab ich leider da keine Empfehlung, da bin ich nicht im Thema.
Wichtig ist auch zu wissen für Euch als Eltern was die Konsequenz ist. Also was kann oder muss passiert den wenn das Baby nicht gesund ist? Was ist mit dem anderen ist? Und was ist für Euch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft dann vorstellbar und was nicht.
Allein die unterschiedlich Größe der zwei Minis kommt vor. Wie ich ja selbst erlebt habe.
Viel Kraft Dir und hole Dir bitte noch eine weitere Meinung von einen Experten.
Vielen Dank für deine Antwort. Das lässt mich grad ein bisschen hoffen dass dich noch alles gut wird und sich beide Krümel gut entwickeln. Ich wünsch mir die beiden so sehr.
Hallo,
mir kommt alles sehr bekannt vor. Meine Zwillinge waren auch immer unterschiedlich groß. Nackenfalten bei beiden unauffällig. Ich war bestimmt 5 x bei der Pränataldiagnostik. Bei 26+0 wurde eine Unterversorgung bei meiner Tochter festgestellt. Wir haben’s bis 27+3 geschafft. Dann kamen beide zur Welt . 1130g und 660g. Und meine Tochter mit Trisomie 21. Es war ein Schock. Heute 2,5 Jahre später ist alles gut. Ich bin froh nichts gewusst zu haben. Kann aber auch verstehen, wenn man es wissen will. Wenn ich mir heute vorstelle, mich gegen meine Tochter oder vielleicht auch beide entschieden zu haben wird mir ganz anders. Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen das alles gut geht!
LG Jessi mit 2 🐭
Anscheinend ist es gar nicht so unüblich dass ein Zwilling besonders ist. Ich würds einfach nur gerne wissen. Ich würde mich gerne vorbereiten wollen, wenn das überhaupt geht. Nur 27 Wochen? Davor hab ich auch solche Angst. Ich mein mittlerweile ist die Medizin ja wirklich weit fortgeschritten, aber man macht sich ständig sorgen
So wie ich es verstanden habe, kann man die Bluttests durchaus bei Zwillingen anwenden. Man weiß nur, falls das Ergebnis positiv sein sollte, nicht welcher von beiden Betroffen ist.
Aber dann kannst du ja immernoch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Bist du beim Praenataldiagnostiker gewesen? Was sagen denn die anderen Softmarker?
Die Größe würde ich erstmal außen vor lassen. Die haben doch auch unterschiedliche Wachstumsschübe.
Dass das ein Schock ist und du dir Sorgen machst, kann ich verstehen.
Aber eine FWU brauchst du nur, wenn du sicher abtreiben willst; nur um zu wissen, ob ein Kind betroffen ist, reicht der Praena- oder Harmonytest aus. Das, wenn auch geringe, Risiko, beide Kinder zu verlieren ist es nicht wert.
(1:115 klingt sicher bedrohlich, wenn ein Kind mit Trisomie21 auf keinen Fall in Frage kommt; nur zum Vorbereiten find ich es nicht so hoch, auch das kleinere Kind ist damit ja zu über 99% gesund.)