Unerklärliche Darmblutungen, Ärzte ratlos

Hallo an alle Schwangeren da draußen!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und die Ärzte auch, daher würde mich interessieren, ob ich wirklich die einzige Schwangere auf der Welt mit diesem Problem bin oder sich doch jemand traut, sich zu melden und vielleicht sogar ein paar Tipps für mich hat.

Also: unangenehmes Thema. Blutung aus dem Darm. Ich habe seit ca. der 17. Woche morgens Probleme, mich richtig zu "entleeren" (ihr vesteht, was ich mein). Ich muss, aber es kommt nur ganz wenig raus. Es fühlt sich so an als ob das Baby mir den Darm etwas "abquetscht" und es darum nicht richtig durchkommt. Das Spiel geht dann 1-2 Stunden so mit 4-5 Toilettengängen bis endlich alles raus ist. Ihr könnt euch vorstellen, wie belastend es ist, wenn man morgens zur Arbeit muss.

Erst mal schon mal dazu: Hat das irgendjemand?? Es kann doch nicht sein, dass es nur mir so geht... ist es möglich, anatomisch zu schmal gebaut zu sein für eine Schwangerschaft?

Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann helles, frisches Blut im Stuhl und bin natürlich sofort zum Arzt. Meine FA hat mich zu einer Gastroenterologin geschickt, die alles abgecheckt hat, was man nur abchecken kann. Stuhlprobe, Test auf Parasiten, sogar eine Darmspiegelung mit Biopsie wurde am Ende gemacht.

Es wurde alles ausgeschlossen, was es hätte sein können. Es sind keine Hämorrhoiden, keine Parasiten/Würmer/sonstwas, keine Virusinfektion o.Ä., keine Darmkrebs (juhu) und auch keine chronische Darmkrankheit wie Colitis Ulcerosa. Dennoch ist die Darmschleimwand weiterhin entzündet (leicht rötlich in der Darmspiegelung) und ich habe auch weiterhin alle paar Tage Blut im Stuhl, nachdem es wieder mal "schwer raus ging". Und das jetzt schon seit ca. 3 Monaten.

Mir wurden auf Verdacht Medikamente gegen Colitis Ulcerosa gegeben, die ich jedoch nicht vertragen habe (vielleicht eine Allergie) und wieder abgesetzt habe.

Bitte, hat irgendjemand dieses Problem und falls ja, was tut ihr dagegen? Ich habe Angst, zu viele Nährstoffe durch den Blutverlust zu verlieren und dem Baby zu schaden. Außerdem mag ich mir nicht vorstellen, wie ich noch auf Toilette gehen soll, wenn das Baby noch größer wird.

Weiß jemand, ob es noch andere Medikamente gibt, die einfach nur eine innere Verletzung heilen können, sowas wie eine "Wundsalbe" nur für innen? Gibt es neben dem Röntgen (was man ja nicht darf in der SS) Möglichkeiten, sich die Lage von Darm und Baby einmal anzuschauen? Meine FA kann den Darm mit ihrem Ultraschallgerät nicht gut erkennen und die Gastro-Ärztin hat keinen Ultraschall gemacht sondern scheint sich eher auf die Behandlung der Symptome zu beschränken - die fehlschlägt.

Ich würde mich extrem über hilfreiche Tipps freuen oder sei es nur mal irgendeine Person mit einer halbwegs ähnlichen Erfahrung. Auch wenn's ein Tabu-Thema ist.

Vielen Dank für euer offenes Ohr!

1

Hallo, du arme :-( das ist wirklich belastend und tut mir sehr leid. Mir würde sonst nur einfallen auf Lactose /Gluten und Histamin zu testen oder wurde das gemacht? Liebe Grüße

4

Achso oder mal speziell auf einen Pilz Befall testen. Du kannst mal googeln, da gibt es auch spezielle Zucker diäten...

5

Lieben Dank für deine Antwort! Ja, das ist es nicht, da ich keine Bauchschmerzen oder Durchfall habe und es auch unabhängig vom Essen auftritt, aber danke dir! :)

weiteren Kommentar laden
2

Hi, ich kenne mich "nur" mit den Verstopfungen aus und kann dir Leinsamen und/oder Flohsamen empfehlen, damit kann ich wieder relativ normal auf die Toilette gehen.

7

Danke für den Tipp, simmt, das hatte ich schon mal probiert, werde das noch mal verstärkt versuchen!

3

Hallo schwangerlein,

ich hatte vor Jahren mal ähnliche Erfahrungen, war da allerdings noch nicht schwanger.
Bei mir wurde damals festgestellt, dass ich einen Riss im Darm hatte und daher das Blut kam. Zur Feststellung war ich damals in einer speziellen Praxis für Darmbeschwerden.

Mir wurde damals erklärt, dass der Riss u.a. davon kommen kann, dass man Probleme hat regelmäßig auf Toilette zu gehen. Ich habe damals eine spezielle Salbe bekommen, die das Ganze nach ein paar Wochen wieder verteilt hat.

Allerdings ist das Problem von Zeit zu Zeit immer mal wieder aufgetreten und damals sagten mir die Ärzte, dass es möglich ist, dass der Riss einfach nie komplett verheilt und bei Dehnung wieder aufreißt.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht!

9

Hi ohana2020,

vielen lieben Dank für eine offene Antwort! Das könnte es tatsächlich sein, vom Gefühl her fühlt es sich einfach an wie eine innere Verletzung... Ich werde meine Gastro-Ärztin mal nach so einer Salbe fragen... komisch, dass sie auf sowas nicht kommt sondern erst mal die ganzen Krankheiten im Blick hat.

Wurde dir denn insgesamt gesagt, dass es eher schlimm sei oder eher was Harmloses? Ist der Riss bei dir mittlerweile komplett verheilt? Und gab es dann in deiner Schwangerschaft oder bei der Geburt (z.B. in der Pressphase) Komplikationen?

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr, vielen lieben Dank!

10

Wenn deine Ärztin dazu nichts findet, guckst du vielleicht auch mal, ob es in deiner Nähe evtl. auch einen Darmspezialisten gibt.

Ich habe seit zwei oder drei Jahren damit keine Beschwerden mehr gehabt und da mir die Geburt meines ersten Kindes noch bevorsteht (21. SSW) kann ich leider noch nicht sagen, ob oder wie sich das bei Presswehen etc. bemerkbar macht😉

Generell wurde mir damals gesagt dass es nichts schlimmes ist. Es ist halt ähnlich einer Wunde am Körper oder einer Narbe, die immer mal wieder aufgehen kann. Dennoch ist ein träger Darm bei sowas nicht förderlich und du solltest versuchen Leinsamen oder Flohsamenschalen dagegen zu dir zu nehmen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Schwangerlein,

Also so wie du deine Beschwerden und die Untersuchungsergebnisse von den Ärzten beschreibst, wunder es mich nicht wenn immer wieder kleine Wunden im Darm entstehen die dann bluten.
Wie schon schreibst müsste man wohl dem Darm eine wundheilkur verpassen.
Außerdem musst du dringend was gegen deine Verstopfungen tun um deinen Darm zu entlasten! Da gibt es mehr gut wirksame Medikamente die man in der SS nehmen kann, als viele denken. Ich würde einer Kundin, bei mir in der Apotheke, erst mal Macrogol empfehlen am besten das Laxatan. Das laxatan schmeckt, von den die ich kenne, am besten, und hat noch probiotiker enthalten, die die Darmflora zusätzlich unterstützen und langfristig helfen. Probiotiker könntest du zusätzlich noch gut nehmen, den deine Darmflora ist sicherlich völlig erledigt.
Außerdem natürlich viel trinken!!!
Zur Wundbehandlung im Darm kannst du vielleicht Kamillentee trinken. Sonst gibt es für Colitis ulcerosa noch spezielle Medikamente, die z.b. auch rektale angewendet werden und dann den Enddarm pflegen bzw. heilen. (Sprich mal deinen Arzt drauf an)
Und Bromelain würde mir noch einfallen. Das ist das Ananas Enzym, ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich in der SS ist. Das wirkt grundsätzlich entzündungshemmend im ganzen Körper, ich weiß nur überhaupt nicht ob das in der Schwangerschaft wirklich geeignet ist, also einmal mit dem Arzt absprechen.
Ich drücke dir die Daumen liebe Grüße.

11

Hallo zappelmausi,

das ist ja tolle Tipps, vielen lieben Dank! Da werde ich meine Ärzte drauf ansprechen. Verstopfung in dem Sinne habe ich eigentlich nicht, der Stuhl ist normal, nicht zu fest, manchmal auch eher weicher, aber trotzdem geht's nicht gut raus...

Aber das Gefühl, dass da etwas verletzt ist, was nicht heilt und immer wieder aufgeht, habe ich auch...

Bromelain sollte man wohl nicht in der SS nehmen, aber ich werd meine Ärzte dazu noch mal befragen. Das klingt ja eigentlich wirklich nach dem, was meinem Darm helfen würde, sich zu erholen.

Danke danke für die hilfreichen Tipps!!

14

EDIT: Pilz und Laktose/Histamin-Unverträglichkeit auch bereits ausgeschlossen

16

Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen..
Aber ich kann sagen, dass ich selbst starke Probleme mit Verstopfung habe.
Seit ich Magnesium nehme (600mg) am Tag geht's mir endlich gut und die Darmleerung funktioniert jeden Tag problemlos.

Magnesium schadet nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren. Denn wenn nichts gefunden wurde, denke ich,.dass das Blut von einer Reizung kommt. Vom harten Stuhl und drücken etc..

Also Magnesium rettet mir echt den A*rsc
... :D il wahrsten Sinne des Wortes.

18

Magnesium ist mir auch als erstes eingefallen, kann allerdings den Darm auch wieder reizen. Also in ihrem Fall lieber vorsichtig 😉

17

Vielleicht hat es schon jemand empfohlen. Ich habe mir nicht alles durchgelesen.
Für mich klingt es logisch, dass wenn man erschwert auf Toilette kann auch leichte Blutungen entstehen.
Die Schleimhaut ist extrem reizbar.
Ich würde versuchen den Stuhl geschmeidiger zu bekommen und kann da nur Movicol empfehlen.
Es ist in der Schwangerschaft erlaubt, macht den Darm nicht abhängig und ist kein Abfürmittel sondern ein Weichmacher. Bei der Problematik kommst du mit Flohsamen oder eingelegten Pflaumen nicht weiter. Dein Darm muss sich nun erstmal erholen.

Alles Gute

19

Genau das war auch mein Rat. 😁
Movicol = Macrogol = Laxatan
Wobei ich würde schon geschrieben dass letzte am ehesten empfehlen kann.
Und ich denke du hast da recht um den Darm möglichst wenig zu reizen sollte man den Stuhl geschmeidig halten und das funktioniert mit Movicol o.ä. sehr gut. 👍

20

Jap und Hilfe brachte ein Proktologe.
Es war ein kleiner Riss. Es gab Salbe und Zäpfchen und nach nicht mal einer Woche war der Spuk vorbei. Die Salbe war eine Hammamelis Salbe und die Zäpfchen waren glaube ich eigentlich gegen Hämorriden (proktoakut oder so ähnlich). Das betäubt den Bereich einfach ein wenig und hilft das der Körper die Wunde selbst heulen kann ohne ständig neu gereizt zu werden.

Währenddessen musst du darauf achten, dass der Stuhl weich bleibt. Also Flohsamenschalen und Magnesium.

Gute Besserung

21

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich weiß noch nicht inwiefern sowas wie Movicol für mich sinnvoll ist, da mein Stuhl normal bis eher weich ist, überhaupt nicht hart. Die "Verstopfung" tritt nach meinem Gefühl eher auf, weil das Baby/die Gebärmutter in meinem extrem schmalen Körper (wiege 45 kg) den Weg des Darms irgendwie blockiert/einengt.

Aber diese Ursache kann man natürlich nicht wirklich bekämpfen, sondern muss sich auf die Symptome konzentrieren, das leuchtet mir natürlich ein. Wobei ein Hocker vor dem Klo auch schon mal hilft, aber am liebsten würde ich einfach wie unsere Vorfahren in ein Loch in den Boden machen ehrlich gesagt. :D

Leinsamen für Geschmeidigkeit klingen super und probiere ich grad verstärkt aus und auch die Salben und Zäpfchen sind ein guter Tipp, da muss ich noch das richtige finden in Rücksprache mit meinen beiden Ärzten.

Magnesium sollte man ja nicht mit Eisentabletten nehmen, die ich leider durch den Blutverlust nehmen muss. Darum müsste ich mich wohl für eins von beidem entscheiden... ich muss mal den nächsten Eisenwert abwarten.

Liebe Grüße und danke für eure Offenheit!