Wird bei euch bei jedem FA Besuch ein Ultraschall gemacht?

Hatte heute Termin, Zuckertest in der 22. Woche. Die FA hat dann während der Wartezeit mich untersucht, jedoch nur abgetastet und mich gefragt ob ich das Baby regelmäßig spüre. Kein Ultraschall, keine Herztöne gemessen. Bei den Herztönen steht dann auch entsprechendes im Mutterpass - also nichts. Iwie find ich es gerade komisch.

Erzählt mal! Hatte bis jetzt immer einen Ultraschall :-)

Lg mit Boy in der 25. Woche

1

Von meiner besten Freundin kenne ich das das ihre Ärztin echt nur die 3 US Untersuchungen macht. Bei mir war das die Schwangerschaft über das meine Ärztin bei jedem Termin geschallt hat zwar nicht lang aber sie hat immer nach dem Herzchen geschaut ob es schlägt

3

Nachdem ich mein Baby täglich deutlich spüre, gehe ich davon aus dass das Herz schlägt😂

2

Huhu!

Nein, den die Krankenkassen übernehmen nur 3 Ultraschall-Untersuchungen pro Schwangerschaft wenn alles normal ist und kein Risiko besteht / aufkommt.

Man kann aber durchaus bei allen Untersuchungen schallen lassen, muss es dann aber selber bezahlen.

4

Good to know - Danke!

5

Meine bezahlt jeden us an jeden Termin

weiteren Kommentar laden
7

Huhu

Ich bin nun bei meinem FA seitdem ich 14 Jahre als war. Also seit gut 14 Jahren. 😄

Bei unseren zwei Söhnen hat mein FA zwar öfter als 3 mal, aber trotzdem nicht immer US gemacht.

Jetzt bin ich nach 4 kleinen & einer größeren FG in der 37 SSW & mein Arzt macht tatsächlich immer US. Also mitlerweile alle 2 Wochen. & sogar jedes mal 3D.

Ich denke das es echt an unserer Vorgeschichte liegt. Wir sind generell auch sehr ängstlich geworden.

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 37 SSW 👸🏼💗

8

Ohhhh ich wünsche dir von Herzen alles Gute ♥️👶🏼

9

Meine hat auch an jedem Termin geschallt -mein MuPa ist fast voll oO ich wollte aber auch jeden Monat mein Baby sehen Und Fotos haben, hätte also scheinbar auch bis auf die 3 großen US alle Zahlen müssen - musste jedoch nur 2x zahlen. Mir kam es so vor, als ob meine Ärztin immer auch selber wissen wollte, ob alles gut ist mit der kleinen :)

Lg Bonnie 37+2

10

Gesetzlich vorgeschrieben sind während der gesamten Schwangerschaft und wenn sie normal verläuft nur drei Ultraschalluntersuchungen. Alles darüber hinaus, sollte es keinen Anlass dazu geben, machen die Ärzte zusätzlich.

11

Also bei mir wurde bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht. Bezahlen musste ich dafür nie extra etwas. Ich denke das kommt ganz stark auf den Frauenarzt an.

12

Ist wirklich das man nur 3 us während ss bekommt laut kk. Aber jede Fa ist anders.
Ich habe mir Paket bezahlt und bin auf sichere Seite weil mich es persönlich beruhigt.

13

Hallo 🙋‍♀️
Bei mir wird jedes Mal Ultraschall gemacht, weil wir dafür gezahlt haben. Ich bin risikoschwanger aufgrund einer Totgeburt. Deshalb haben wir uns dafür entschieden.
Routinemäßig würde mein FA nur die 3 vorgeschriebenen US machen.

14

Da ich eine Risikoschwangerschaft habe und zusätzlich durch meine FG ein echter Angsthase bin schallt meine Ärztin jedes Mal (wenn auch nur ganz kurz) damit ich wieder entspannen kann die nächsten Wochen. Zahlen musste ich dafür bisher nichts.

LG
Charina mit 20+2 Wunder #verliebt und #stern#stern#stern im Herzen