Feindiagnostik hat meine gesamte Freude zerstört

Hallo zusammen

Nach ICSI mit Zwillingen schwanger- mein größtes Glück. Mein Mann und ich schwebten auf Wolke 7 und waren so glücklich, das erleben zu dürfen.
Im Gegensatz zu meiner ersten SS läuft auch alles bilderbuchmäßig. Seitdem ich die Kindsbewegungen spüre liege ich abends im Bett und genieße jedes Stupsen und klopfen meiner Mädels. Denn nach einem Sohn bekommen wir zwei Töchter. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Doch seit gestern Vormittag ist ein unbehagenes Gefühl dabei, sogar Angst.
Meine Ärztin schickte mich zur Pränataldiagnostik Degum II. Das wäre bei Zwillingen Routine und ich solle das ruhig wahr nehmen, es schadet ja nicht. Bei meinem Sohn haben wir keinerlei Früherkennungsuntersuchungen gemacht außer die normalen Sono-Termine und wollten das auch diesmal eigentlich nicht. Aber wegen der besonderen Zwillingssituation ließ ich mich überreden.

Und ich wünschte, ich hätt auf mein Bauchgefühl gehört.

Die Pränataldiagnostikerin war sehr nett. Nur zu unseren Schock hat unsere eine Tochter ein Loch im Herzen welches dort nicht hingehört. (Nicht die übliche Öffnung zwischen den Herzkammern bei Neugeborenen, sondern ein gesondertes Loch). Sie schallte hin und her, klärte uns auf. Meint sowas könne sich verwachsen oder auch nicht. Da muss ein Spezialist drüber schauen.
Bei unserer anderen Tochter schien erst alles ok- ganz zum Schluss klärte die Ärztin uns auf, dass dort zwei Plexuszysten vorhanden sind. Eine 8mm, die andere 4mm. Sie sagte, dass das ein Softmarker für Trisomie 18 ist, aber nicht davon ausgeht da ja sonst alle Organe unauffällig sind. Sowas wäre ohne Feindiagnostik nicht aufgefallen und verwächst sich meistens wieder, ich solle mir keinen Kopf machen.

Dennoch werde ich in 2 Wochen zu einem anderen Spezialisten geschickt- Degum III.

All das gestern hat mich so verunsichert, wo ich doch eigentlich beruhigt sein sollte. Ich war ganze Zeit so glücklich und seit gestern im Gefühlssumpf verloren. Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört, statt dass ich jetzt hier liege und mir Nur Gedanken mache. Ich bete, dass in zwei Wochen alles gut ist...Dennoch erstmal die zwei Wochen überstehen.

Tut mir leid für den langen Text und eventuellen Schreibfehlern.

6

Ich finde es gut, dass du es gemacht hast. So kannst du im Falle des Falles nach der Geburt schneller reagieren bezüglich Loch im Herzen schließen usw. oder auch, um dich darauf vorzubereiten, dass es vielleicht nicht perfekte Ausgangssituationen sind. Hab vertrauen. Ich persönlich weiß lieber was auf mich zukommt und kann das Krankenhaus auch danach wählen, als nach der Geburt aus allen Wolken zu fallen (da ist man eh in einer Ausnahmesituation).
Alles Gute

8

Da sind Menschen verschieden. Ich hätte lieber eine SS ohne Schatten gehabt und mich lieber um die Probleme gekümmert wenn man es kann- nämlich dann wenn die Kinder auf der Welt sind.
Da ich ohnehin in einer Klinik mit Neo Level 1 entbinde und Zwillingsschwangerschaften sehr gut betreut sind, hätte es nach der Geburt wohl ausgereicht. Zumal man mir jetzt keine Diagnose nennen konnte, es nur Vermutungen sind und ich dies Gefühl jetzt noch aushalten muss. Bei Glück nur zwei Wochen, bei Pech bis zum Ende der SS

1

Von all den Diagnosen und eventuellen Sachen hab ich nicht viel Ahnung und kann dir nichts zu sagen ... 🙄

Möchte dir aber ganz ganz viel Kraft schicken 💟🌸🙏😇🍀 das in zwei Wochen ein tiefes auspusten ein Griff ans Herz Erleichterung bringt weil es heißt das mit den zwei schätzen alles ok ist 🥰🤰🏽

Meine Tochter hatte vor 8 Jahren einen dreifachen Herzfehler unter anderem auch ein auffälliges Loch im Herzen was zum Glück verwachsen ist ☺ beide anderen Sachen mussten leider operiert werden aber trotzdem spielt , lacht und tobt sie wie alle anderen Kinder nur wird sie nie Leistungssportlerin werden 🙈😇💟

Die Medizin am Herzen schafft einfach heut schon kleine Wunder 🥰

2

Danke dir 💗

3

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Geh vom Besten aus und denke positiv. Ich hoffe es verwächst sich alles noch.

4

Hallo.

Meine Tochter hatte auch Softmarker bei der FD Zum einen wie bei dir Plexuszysten beidseitig und White Spot im Herzen. Organisch war aber alles ok. Wir wurden zu einem Spezialisten geschickt. Aber wie die Ärztin schon sagte, die Plexuszysten verwachsen sich.
Die ganze Schwangerschaft über war sehr überschattet. Wir hätten eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen können, dies hab ich aber abgelehnt. War in der 24. Ssw.
Letztendlich kam meine Tochter vor knapp 8 Wochen gesund auf die Welt.


Lg

5

Das beruhigt mich ungemein zu hören. Ich hoffe, dass ich Im Januar/Februar auch zwei gesunde Babys in meinen Armen halten darf!

7

Das klingt schrecklich. Bin auch gerade nach Icsi ss. Ich drück dir ganz doll die Daumen dass alles gut geht. Manchmal sind Ärzte auch nicht feinfühlig oder sagen nur was sie sehen ohne zu erwähnen das dass in 99 Prozent aller Fälle gut ausgeht. Nach dem Not ks bei meinem Sohn kam die Ärztin rein und meinte sein Kopf wäre voller Zysten. Sie könne mir aber mehr nicht sagen ich solle in 2 Wochen zur Kontrolle. Die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens. Bin dann aber zu nem anderen Arzt und der meinte warum ich mit so nem Befund komm, dass wäre ganz normal das bei einer Geburt äderchen platzen. Vielleicht wird es bei dir auch so. Dass ein anderer Arzt Entwarnung gibt. Alles gute

9

Danke dir 💕

10

Liebe Biene,
ich weiß genau, was du meinst... Wir haben vor knapp 8 Jahren Ähnliches bei unserer Tochter erlebt. Dort wurde in der 12.Woche gegen unseren ausdrücklichen Wunsch die Nackenfalte gemessen und schon hatten wir den Salat - da diese an der oberen Grenze lag, wurden wir total wild gemacht und auch zur Feindiagnostik geschickt. Dort wurden dann wiederum einige (eigentlich unbedeutende) Softmarker festgestellt. In der 20.Woche wurde noch einmal genau geschaut - da hatte sich dann Einiges erledigt, Anderes kam aber hinzu... Ich war eh schon fix und fertig, weil unsere erste Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endete, und so war ich bei unserer Tochter eigentlich bis zum Schluß überzeugt, am Ende kein lebendes Kind in den Armen zu halten. Man ist einfach ganz schnell in so einer Spirale drin - und mittlerweile glaube ich einfach, dass man fast immer irgendwas findet, wenn man nur lange genug sucht. Die Geburt war für unsere Tochter recht holprig (Details erspare ich dir) und sie hatte auch tatsächlich einen unterdurchschnittlich kleinen Kopfumfang, was ihr erst mal den Eintrag Mikrocephalie einbrachte sowie das erweiterte Neugeborenenscreening... Es ging also lustig weiter mit der Panikmache. Erst nach ein paar Wochen ist uns mal eingefallen, dass ja der Opa sowie Tante und Onkel ebenfalls sehr kleine Köpfe haben. Es liegt so offensichtlich in der Familie, aber man ist so verunsichert, dass es einem überhaupt nicht in den Sinn kommt. Trotzdem waren wir erst beruhigt, als nach drei Monaten auch der Neurologe bestätigte, dass unsere Tochter völlig unauffällig sei. Heute ist sie sieben Jahre alt und überdurchschnittlich kreativ und sprachbegabt, ein richtig tolles Mädchen. Ich weiß, dass das tierisch schwer ist, aber versucht, das alles nicht so schwarz zu sehen. Die Ärzte wollen sich letztlich auch nur absichern. Es wird sicher alles gut sein. Ich wünsche dir alles Gute 😘

Tacco mit ⭐⭐👧🏼🧒🏼👶🏼

11

Danke dir !
Mich stört an diesen ganzen Untersuchungen auch diese offensichtliche Fehlersuche.

Wer weiß, was bei meinem Sohn damals auffällig gewesen wäre wenn man genau geguckt und gesucht hätte. Haben wir aber abgelehnt. Die SS war bescheiden genug (Blutungen, vorzeitige Wehen etc) dass ich es nicht verkraftet hätte, mit irgendwelchen Vermutungen seitens der Ärzte noch rumzulaufen.

Ich liebe meine Töchter jetzt schon so sehr ❤

12

Juhu, ich als Mama mit einem Kind mit 3 fachen Herzfehler kann dich absolut beruhigen. Selbst wenn sich das Loch noch nicht während der Schwangerschaft schließt, so hat es in den ersten Lebensjahren auch noch Zeit sich zu schließen. Wegen einem Loch im Herzen wird nicht sofort operiert. Gerade weil es sich in den ersten Lebensjahren verwachsen kann. Also ganz ruhig bleiben. Auch die Zysten haben absolut nichts zu sagen. Bleib entspannt und freu dich auf deine Mädels

13

Danke dir! Großer Dank !!💗

14

Hallo :),
Ich selbst habe seit der Geburt ein Loch im Herzen. Die meisten verwachsen sich. Meins ist nicht zugewachsen. Mit 16 hätte ich mir einen Chip reinsetzen lassen können. Ich habe es aber nicht getan. Mir geht es blendend. Ich habe nie Probleme, natürlich bin ich etwas schneller k.o bei einer Erkältung oder Grippe. Aber das ist das geringste übel.
Ich hoffe das macht dir etwas Mut ❤️.

15

Ich kenne mich nicht aus aber ich finde das vielleicht gar nicht schlecht. So weiß man zb bei der geburt das etwas am herzen is und kann dich gleich in eine dafür vorgesehenen klinik bringen zum entbinden oder eben zusejn das die passende ärzte da sind die sofort reagieren können das nichts schief gehen kann.
Ich verstehe deine angst und sorgen jedoch glaube ich das es trotzdem gut war dieuntersuchung zu machen. Heut zu Tage is für die medizin einfach soviel möglich. Was früher nicht war.
Es wird bestimmt alles gut. Fühl dich gedrückt und ich wünsch dir viel kraft.
Es wird alles recht !!!!!!!
Liebe Grüße.