Frage an Mehrfachmamas-Druck nach unten 21. Ssw

Hi Mädels,

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich bin erneut schwanger in der 21. Ssw.

Ich habe jetzt schon Druck nach unten bzw. es fühlt sich alles etwas geschwollen an. Kennt das jemand ? Kann man dagegen etwas machen? Spüre es besonders wenn ich länger gesessen habe und aufstehe.

Es tut nicht weh aber es ist unangenehm. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

1

Hallo,

meine FA sagt das kommt durch überanstrengen.

Sollte mich dann immer eine Woche auf dem Sofa ausruhen.

2

Das hatte ich zu dem Zeitpunkt auch.Und jetzt in der 36.Ssw auch,als ob sie die Beine gleich rausstrecken würde 😅 Leider liegt sie immer noch in Beckenendlage,habe den druck immer wenn ich zu viel auf den Beinen bin.In deiner Woche ging es aber wieder weg.

3

Genau deswegen habe ich vor ein paar Tagen mit meiner Hebamme telefoniert 😅 bin in der 20.ssw...

Sie sagt, öfter mal auf's Sofa (wenn es geht). Um die Wochen herum liegt das Baby noch komplett im Becken und kann - vor allem bei Mehrfachmamis - schon mal arg drücken, weil der Beckenboden ja nicht mehr sooo top ist. In der Regel wird es wieder besser in den nächsten Wochen, weil das Baby dann mehr Platz nach oben hat. Hängt natürlich dann auch etwas davon ab, wie das Baby liegt.

Seit ich mich ein wenig schone und das Becken auch mal etwas hochlagere ist es deutlich besser geworden. Und Magnesium nehme ich wieder mehr.

Ich kann auch kaum spazieren gehen zur Zeit, ohne dass es sich wieder so geschwollen und schwer anfühlt da unten 😅

4

Danke dir :-) dass es wieder besser werden kann freut mich zu hören. Hatte schon Sorge, dass es deutlich schlimmer wird weil das Baby ja schwerer wird. Aber deine Erklärung macht Sinn 👍🏻 viel mehr schonen kann ich mich kaum. Habe einen entspannten Job im Büro / sitzend und gehe durch unseren Hund relativ viel spazieren, was ja eigentlich gut tut. Und unseren Sohn versuche ich schon so wenig wie möglich zu tragen 😃

5

Hmm ja, das sitzen ist ja auch nicht so prickelnd, noch schlechter eigentlich als Gehen 😅 Aber wenn es zu arg wird, dann sprich mal mit der Gyn, vielleicht nimmt sie dich mal ne Woche raus. Mit Schonen ist dann eher gemeint, dem Beckenboden die Last zu nehmen.

Das Tragen und Heben haben wir nun auch so gut wie komplett abgewöhnt (auch 2,5). Geht sogar ganz gut 😅

Hoffe, es wird bei dir dann auch bald besser 😊

6

Hallo!

Ich habe das auch, genau so wie du es beschreibst. Laut meiner FÄ bei weiteren SS völlig normal. Das Gewebe wäre weicher und besser durchblutet. Oft ist der BeBo auch nicht mehr so straff/stark wie vor der 1. SS.

Meine FÄ kontrolliert alle 4 Wochen die Länge des GBMH und den MuMu, bei mir hat sich dieser Druck nicht ausgewirkt.
Falls du Bedenken hast, dass sich dein GBMH dadurch evtl verkürzt, dann lass es kontrollieren.

LG Bibi