Geburtsanmeldung

Huhu ihr Lieben,

Meldet ihr euch vorher im krankenhaus an zur Geburt?
Und wann macht ihr das?

Meine Hebamme sagte, das braucht nicht. Aber höre es viel

1

Also wenn dein Baby jetzt plötzlich und schnell kommt, wird dich kein Krankenhaus abweisen, in dem du nicht angemeldet bist. Es ist aber ratsam, sich vorher anzumelden und die Geburtsplanung zu besprechen. Die Krankenhäuser bieten ja auch allgemeine Infoabende an. Das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Wann man sich genau anmeldet ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. In Berlin gibt es Krankenhäuser, da musst du dich schon in der 12. Woche anmelden. Normal ist aber glaub ich zwischen der 30. und 36. Woche.

2

Hi 😊
Also ich hab gestern da angerufen bin jetzt in der 35 SSW und hab für in zwei Wochen einen Termin bekommen.
Meine Hebamme hat auch gesagt ich muss das nicht unbedingt aber ich spreche das lieber einmal mit dennen durch weil ich auch in die Wanne möchte und so haben die das ja schon in den Unterlagen stehen.

Im Endeffekt musst du das selber wissen aber es schadet ja nicht 🤷
LG Mary mit kleiner Hexe im Bauch 🥰 (34+5)

3

Hi und guten Morgen 🙋‍♀️,

Ich habe vor zwei Wochen einfach mal im KH unserer Wahl angerufen und nachgefragt. Weil es unser 1. Kind ist und ich nicht weiß wie der Ablauf ist.

Die nette Dame am Telefon hat mir für Anfang Februar einen Termin zur Kreißsaal Anmeldung gegeben (ET ist 07.03.).

Ich soll dann MuPa, KK Karte und alle Arztbriefe die relevant sind mitbringen.

Ruf doch einfach mal bei Eurer Klinik an 😊

LG Claudi mit BabyBub inside 💙(21. Ssw)

4

Guten morgen


Also bei meiner ersten ss kam es nicht zur Anmeldung es waren zwillinge und frühchen.
Aber diesmal haben wir ein Termin der ist Dienstag da bin ich 34+4 (in der ssw wo meine geborgen sind). Ich entbinden diesmal auch in einem anderen Krankenhaus und damit sie nicht soviel Arbeit haben wenn es losgeht ist es für die schon schöner wenn sie alle Daten schon von einem haben. Ich glaub anmelden muss man nicht macht es den aber leichter. Ich finde es noch schön dann lernt man ein paar Hebammen dort schon kennen.

Lg winterblume

5

Also ich bin in 2 Kliniken angemeldet, eine Level 1 Klinik und ein kleines Haus ohne Neo. Der Vorteil ist halt, dass deine Akte schon angelegt ist, du Fragen klären kannst, solange du noch keine Wehen hast. Wann man sich anmeldet ist unterschiedlich, das kleine Haus hier, nimmt nur begrenzt auf und hat daher einen Termin an dem man anrufen muss, sonst hat man Pech. Große Häuser nehmen dich auch ohne Anmeldung, wenn sie nicht zu voll sind.

6

Bei uns bzw dort wo ich wieder entbinden möchte, wird es ab der 20. Woche empfohlen. Bin jetzt 22. Woche und habe gerade den Brief fertig gemacht. Danach folgt das PDA Gespräch sofern man es möchte, da sie die Verweigern unter der Geburt, wenn man das nicht vorher besprochen hat.

7

Wenn du unter Wehen gefragt werden möchtest, welche Krankheiten du schon hattest usw. dann brauchst du dich nicht vorher anmelden ;-)
ENtspannter ist es aber alles vorher anzugeben und auch eine PDA Aufklärung zu machen - auch wenn man keine plant. Man weiß nie wie es kommt und viele lehnen die unter Wehen ab, da man nicht mehr als zurechnungsfähig gilt.
Auch sollte es zu einem Notkaiserschnitt kommen, ist es natürlich ratsam die wissen vorher, ob du Narkose oder sonstwas verträgst oder nicht.

8

Hallo, ich war am Dienstag zur Geburtsanmeldung in meiner Wunschklinik und bin aktuell in der 38. SSW. Vorher ging keine Anmeldung, da dort nur reife Kinder geboren werden dürfen, weil es keine Frühchen Station gibt. Lg

9

Besser ist es. Damit du dich da auch wohl fühlst.
Ich hatte einen termin in meinem Wunsch kh und konnte mir in ruhe (alleine keine gruppenversammlung) alles anschauen und wir haben im vorfeld besprochen was unter der geburt gemacht werden darf und was ich nicht will.