Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben! Ich schaue kurz vom kiwu-forum rüber.. Ich bin heute bei es+11 und teste seit 3 Tagen positiv und heute auch mit dem cb...
Ich bin nun etwas verunsichert und weiß nicht wie lange ich warten soll, um es meinem Arbeitgeber zu sagen...
Ich bin ja offiziell nicht mal überfällig aber ich arbeite als Pflegerin alleine im Nachtdienst mit Jugendlichen mit Borderline... Leider ist es auch schon einige male vorgekommen, dass sie versuchen, oder es auch schaffen, übergriffig zu werden...ich möchte eigentlich nicht riskieren meinem Arbeitgeber von einer evtl Fehlgeburt erzählen zu müssen, möchte aber natürlich auch nicht riskieren, dass was passiert 😩
Ist jemand von euch in einer ähnlichen Lage oder habt ihr Tipps für mich?

1

Arbeite in ner Psychiatrie. Bereich Alkohol und Drogenentzug. Also viele Kriminelle zum Teil und unter Drogen auch viele Übergriffe..hab es mit positiven sst sofort gesagt. Zumal im ganzen Haus (nur 9 Stationen) noro war. Eine Versetzung auf psychosomatik war dadurch nicht möglich so dass ich erstmal ins bv geschickt wurde. Gefährdungsbeurteilung wurde umgehend von pdl ausgefüllt, darauf musst du achten..muss ja von dir unterschrieben werden.
Hab allerdings aufgrund Vorgeschichte bv vom arzt und liege seit über 17 Wochen.

12

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde wohl am Montag dann mal mit meiner Chefin sprechen! :)

2

Hallo,

Mir ging es wie dir und ich hab es gleich meinem Team gesagt. Bin jetzt erstmal krank geschrieben und wenn nächste Woche Mittwoch das Herzchen schlägt (gestern konnte man den Dottersack sehen), dann werde ich meiner geschäftsführerin bescheid geben. Bin zwar nur im Büro, aber werde ins bv gehen und dann können sie besser weiter planen. Es ist zwar immer blöd so früh, aber bei manchen Gründen /berufen, muss man mit offenen Karten spielen.
Lg Tina 5+1ssw

5

Wieso gehst du trotzdem ins bv wenn du nur im büro bist? Bei mir ist es nämlich ähnlich

7

Weil ich eine Stille Geburt (21ssw)vor meiner Tochter hatte,bei beiden Kindern auch am Anfang gleich Blutungen und bei meiner Tochter noch Infektionen (jede Woche blasenentzündungen usw.). In der 13/14ssw bekomme ich auch wieder den totalen muttermundverschluss. Das hat mir sehr geholfen, da ich ab der 28ssw immer mal wehen hatte. Ich darf nicht baden, kein Sport machen usw usw.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin aktuell in Woche 5 und habe es sofort mitgeteilt.
Bin im Kindergarten in einer u3 Gruppe.

Immunitäten wurde geklärt und ich darf wieder arbeiten gehen.
Hatte zwei Fehlgeburten und gehe kein Riskio mehr ein.

Sei ehrlich von Beginn an.

14

Mach ich :) Dankeschön und alles Gute 💕

4

Hallo du,

warte doch noch ein paar Tage bis zu wirklich überfällig bist und sag es dann. Letztendlich ist ja das Risiko bis zur 12. SSW deutlich erhöht und bis Ende der 12. SSW wirst du ja eher nicht warten wollen bzw. können oder? Klar ist es immer doof dem AG von einer FG erzählen zu müssen (kommt natürlich auch etwas auf das Verhältnis an; bei meinem Chef hätte ich damit kein Problem gehabt). Und letztendlich kann ja auch nach der 12. SSW noch einiges schief gehen. Ein "Risiko" geht man ja quasi immer ein. Bevor du aber dich und dein Baby in Gefahr bringst, musst du vermutlich in den sauren Apfel beißen.

15

Jaa.. Ich werde am Montag mit ihr sprechen.. Vielen Dank :)

6

An deiner Stelle würde ich den ersten FA Besuch abwarten so ca. 7/8 SSW wenn man das Herzchen schlagen sieht..
Ich arbeite im Büro, daher habe ich es erst nach den 12 SSW damals gesagt ..

8

Hallo sternenmama.
Ich kann dir hier jetzt nur meine Erfahrung mitteilen und wie ich es diesmal gemachg habe...
Also... ende 2014 wurde ich zum ersten mal schwanger. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal seit 3 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber beschäftigt... ich arbeitete als Pflegefachkraft in einem Altenheim.
Ich habe direkt nach ausbleiben der Periode meinem Arbeitgeber bescheid gegeben und dieser schickte mich sofort ins Beschäftigungsverbot... es kam wie es kommen musst: die SS war nicht intakt... das Herz schlug zu langsam und letzendlich blieb es in der 10. SSW stehen.
Ich musste meinem AG also erzählen das ich eine FG hatte und natürlich trat ich danach meine Arbeitsstelle wieder an... ich wurde nur 3 Monate später wieder schwanger und hatte diesmal vor es später zu sagen... gott sei dank,denn in der 6. SSW erlitt ich wieder eine FG... ich war froh es vorher nicht meinem AG gesagt zu haben... Ende 2015 wurde ich das 3. Mal schwanger und ich habe zu der Zeit im Büro gearbeitet und meinem AG in der 14. SSW bescheid gegeben.

Jetzt bin ich wieder schwanger und arbeite in einem Krankenhaus als Pflegefachkraft auf einer neurologischen/geriatrischen Station... ich habe es jetzt in der 11. SSW meinem AG gesagt. Ich hatte mich bis jetzt einfach "selbst geschützt" sprich ich konnte mich gerade so raus reden wieso ich jetzt nicht ins Zimmer zu Iso-Patienten gehen möchte etc. Es hat ganz gut geklappt und ich hab mich gut gefühlt. Letzendlich musst du es für dich entscheiden. Ich für mich habe entschieden es nie wieder so früh zu sagen. Meine FÄ hat mich in dieser Entscheidung auch bestärkt und hat gesagt das gerade in den ersten 12 wochen das "alles oder nichts Prinzip" greift. Natürlich habe ich extrem auch die Hygiene geachtet und ständig meine Hände desinfiziert.

LG

16

Tut mir sehr leid, wegen dem was du schon alles mitmachen musstest 🙁 danke dass dus mit mir geteilt hast, ich wünsch dir alles gute ❤️

9

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe gestern an ES+12 positiv getestet und arbeite im Pflegeheim. Ich bin mir auch unsicher was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich es morgen sagen und mit offenen Karten spielen.

10

Hey, ich hab's direkt nach dem positiven Test gesagt. Arbeite an einer Grundschule und wollte die Immunitäten gesichert haben, ebenso haben wir Klassen mit entwicklungsverzögerten und auch aggressiven Kindern, da wollte ich natürlich nicht mehr alleine rein.
Wenn es schief gegangen wäre, wär's eben so gewesen. Passieren kann immer was.

11

Ich bin in ähnlicher Lage und arbeite nachts alleine mit ähnlichen Jugendlichen. Ich hab aber nicht so Angst vor Übergriffe... Bin in der 16ssw und mein AG weiß es noch nicht. Aber bald. Ich warte natürlich sehr lange. Das hat private Gründe. Aber vor dem Herzschlag würde ich nix sagen und ehr ne Krankschreibung machen. Ich selbst arbeite gerade noch ganz normal die Nächte und mach es auch echt gerne! Schau wie du dich wohlfühlst. Von einer frühen FG musst du deinem AG nix sagen wenn es so wäre. Drück die Daumen das dein Würmchen sich gut einkuschelt und bleibt. 😊

17

Vielen Dank und dir auch alles Gute ❤️