Huhu, seit ein paar Tagen fängt es an, dass sich meine Beine sehr merkwürdig anfühlen... Ich kenne es noch von meiner vorherigen Schwangerschaft, aber da hat Magnesium geholfen und es war längst nicht so schlimm. Diesmal ist das schon sehr heftig und ich weiß nicht so recht an wen ich mich wenden soll bzw. Was dagegen helfen könnte. Muss ich damit zum Frauenarzt, Hausarzt oder doch bis Anfang November warten bis meine Hebamme kommt? Habt ihr eine Idee? Meine Beine treiben mich echt in den Wahnsinn...
Restless Legs, Hilfe benötigt...
Guten Morgen,
Das gleiche hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft und jetzt leider auch und auch häftiger.
Ich war erst beim Frauenartzt der meinte man kann da leider nicht viel machen ausser beine abduschen heiß/kalt.
Habs aber garnicht aushalten können weils immer nachts richtig häftig war deswegen bin ich dann zum Hausartzt gegangen und der hat mir dann Kompressions strümpfe verschrieben. Die erste woche hats irgendwie nichts gebracht aber danach wars eine erleichterung zeit der 21 ssw trag ich sie jetzt.
Ich würde an deiner stelle erst mal zum Hausartzt gehen.
Alles gute 🍀💖
Ela 37ssw
Danke, vielleicht verschreibt mir ja einer diese Strümpfe. Das mit dem heiß und kalt abduschen versuche ich auch mal. Hoffe das irgendwas hilft. 15 Wochen hab ich noch vor mir
Damit kannst Du zum Frauenarzt. Eventuell kann der dich noch zum Neurologen überweisen. Ich hatte das bestimmt bis in die 20 Woche. Danach hat sich zum Glück hormonell irgendwas umgestellt. Pickel usw gingen auch endlich wieder weg. Ich hab mich viel bewegt. Mein Freund durfte abends nicht mehr mit dem Hund los. Das hab ich gemacht. Und auch so bin ich sehr viel rumgerannt, Fahrrad gefahren usw. Leider hatte ich trotzdem manachmal Abende, an denen ich halb irre wurde. Aber mit Bewegung lässt sich alles schon mal etwas abmildern.
LG
Bei mir fängt es komischerweise nun erst an, bin in der 26.Woche. Eigentlich bewege ich mich auch recht viel, da meine Tochter mich gut auf Trapp hält, sie ist 17 Monate, aber sobald ich meine Beine ausstecke fängt es an...
Guten Morgen, wurde dein Eisenwert schon bestimmt? Wie weit bist du aktuell? Bei mir war es der sinkende Eisenwert. Mit der Einnahme des Eisenpräparates, war es wieder so gut wie weg.
Lg Alinaliebe mit Mamasmädchen an der Hand und Babygirl im Bauch 36. SSW
Ich bin heute bei 25+0. Bisher wurde alle 8 Wochen der eisenwert geprüft, lag das letzte mal bei 11 ca.
Guten Morgen. 😊
Ich habe jetzt in der 2. Schwangerschaft auch leider damit zu kämpfen.
Ein glück noch nicht so schlimm das ich nachts nicht schlafen kann, aber entspannt auf der Couch liegen ist auch nicht.
Bis meine hebamme mir homöopathische Tabletten empfohlen hat. Zudem konnte ich auch ganz schlecht schlafen und zur Ruhe finden. Sie hat mir stramonium pentakarn empfohlen. Ich nehme sie jetzt seit knapp 1 Woche und sie helfen mir sehr. Nehme sie um 16/17 Uhr und um 21 Uhr und bei Bedarf nachts auch nochmal eine. Vll ist das ja was für dich?
Ich drücke die Daumen das du Linderung bekommst. 😊
Alles Liebe
Schwubbelbubbel13 mit Baby boy inside 34.ssw
Danke, da schau ich gleich mal nach
Ich kenne das aus den ersten beiden Schwangerschaften. Jetzt bei Nr. 3 fängt es auch langsam an
Ich Dusche meine Beine erst eiskalt, lege sie dann über die Decke und hoffe, daaa icheinschlafe bis die Beine wieder warm werden. Mehr hilft mir nicht, leider.
Bei mir steht es immer im Zusammenhang mit Zuckerkonsum. Sobald ich abends auf dem Sofa nasche geht es los und ich konnte durchdrehen. Wenn ich es weg lasse habe ich nichts.
Das klingt ja interessant, da Versuch ich mal drauf zu achten, Danke für den Tipp.
Wie genau äußert es sich denn? Restless Legs legt umgangssprachlich glaub jeder bisschen anders aus...
Ich habe zum Beispiel immer sauwarme Füße (auch schon vor SSW), die sehr trocken sind und mich die Wände hochgehen lassen. Wenn's besonders schlimm ist zieht mir ein Druck in die Beine hoch und ich bin auch ständig am Zappeln, weil ich nicht weiß wohin mit mir. Ausschlaggebendes Problem ist aber diese unangenehme Hitze in den Füßen. Durch laaaanges googeln bin ich auf Vitamin B12-Mangel gekommen. Passt von den Symptomen auch zu anderen Wehwechen, die ich gerade so habe.
Nehm jetzt 1000er Tabletten seit 1 Woche. Nach 3 Tagen schon spürbare Verbesserung. Auf einmal wieder normaler Schweißfilm (das ist sehr angenehm, wenn man das lange nicht mehr hatte...) und kühle Füße. Zack. Alles wieder gut. Auch in den Beinen.
Meine Beine Schmerzen, hab den Drang die ständig leicht in Bewegung zu halten und irgendwie ist das Gefühl innen drin ganz komisch. Ich erwische mich dann oft dabei das ich die Beine anspanne bis kurz vor einem Krampf, das unterdrückt dann dieses ekelhafte Gefühl aber es hilft natürlich nicht auf Dauer, eher für den Moment. Es kribbelt auch sehr in den Beinen, zwar nicht so wie wenn das bein einschläft, sondern irgendwie anders. Ich kann das total schlecht beschreiben. Mit heißen Füßen oder Beinen hab ich gar nicht zu tun, eher das Gegenteil, Wärme hilft dann auch wohl ein wenig, aber ganz weg ist es natürlich nie.
Ok. Also das Beingefühl is genau das gleiche bei mir. Aber wenn Wärme hilft, dann wahrscheinlich doch ein anderer Auslöser. Aber es waren ja schon einige andere Tipps dabei.
Huhu!
Ich hatte das in der 1. Schwangerschaft auch gaaanz schlimm. Einerseits abends auf der Couch, dass ich meine Beine einfach nicht still halten konnte. Andererseits aber auch nachts im Bett während ich geschlafen habe. Mein Mann meinte dann morgens, was denn da los war. Ich hätte wie eine wahnsinnige mit den Beinen ausgetreten und teilweise auch mit den Armen wie geboxt. War also gar nicht lustig.
Mein FA konnte/wollte nichts tun. Also bin ich zum HA. Die erkannte zwar das Problem, konnte aber auch nicht wirklich helfen. Sie überwies mich zum Neurologen.
Der sagte, dass dies in der Schwangerschaft wohl häufiger vorkommt, man aber eigentlich nicht viel machen kann. Es gibt Tabletten, die sind sehr stark. Die hat meine Mutter, die viele Jahre mit RL zu kämpfen hatte, genommen und sie hatten krasse Nebenwirkungen. Sowas nimmt man natürlich in der Schwangerschaft nicht.
Er hat mir den Hinweis auf homöopathische Mittel gegeben und ich habe mich dazu in der Apotheke beraten lassen. Letztendlich habe ich Zinkum Valerianicum versuchsweise mitgenommen.
Schau mal hier:
https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/zincum-valerianicum
Und was soll ich sagen - es hat mir supergut geholfen. Von den Globuli habe ich hauptsächlich abends 5 (?) genommen, damit sie nachts wirken. Manchmal auch tagsüber, wenn ich Beschwerden hatte. War für mich wirklich eine tolle Alternative und nach der Schwangerschaft haben die Beschwerden ziemlich schnell wieder aufgehört.
Jetzt bin ich in der 15. Woche und habe zum Glück noch nichts. Kann aber auch nicht genau sagen, wann es in der letzten Schwangerschaft angefangen hat.
Frag doch mal in der Apotheke nach. Die haben mir super weitergeholfen auch hinsichtlich der Dosierung.
Achso, Kompressionsstrümpfe habe ich damals die ganze Schwangerschaft (und auch jetzt wieder) getragen, gegen die RL haben sie bei mir aber nicht geholfen.
Drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, das dir hilft und deine Beschwerden bald aufhören.
Alles Liebe
da-wish mit 🌞 (21 Monate) an der Hand, 🐛 (14+5) im Bauch und 🌟 im Herzen
Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch furchtbar mit diesen Restless Legs zu kämpfen. Ich bin schier wahnsinnig geworden. Doch dann dank Internetrecherche die Rettung! Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: das Stramonium Pentakarn ist ein Wundermittel und da absolut pflanzlich auch in der Schwangerschaft kein Problem. Hab es zur Sicherheit auch noch von der Gyn absegnen lassen, aber auch die sah keine Probleme. Probiere es aus und quäle dich keinen Tag länger!