Ich bin am ende, 3infach nur fertig ;(

Hallo ihr lieben, ich weis momentan nicht m2hr wohin mit mir ;( ich bin körperlich, nervlich und psychisch am ende. Ich bin ungeplant schwanger, alles ist mir zu viel, am liebsten würde ich einfach nur weit weg fahren... von anfang an bin ich ständig erkältet mit fieber, gliederschmerzen, kopfschmerzen, 2 tage besser und dann wieder krank, dann kam noch ein hämatom dazu mit bettruhe, mein kleiner 2,5 ist nur am zicken und am provuzieren, mein freund sollte Haushaltshilfe sein, ist bis 12 arbeiten. Jetz hab ich auch noch magen darm grippe. Ich schaff es nicht ganz mit dem rauchen aufzuhören, was mich noch mehr belastet. Hab schon hypnose, bücher, foren, apps, usw. Durch, aber nichts klappt. Ich hab bereits mit meiner frauenärztin gesprochen das es mir nicht gut geht auch das ich hilfe brauche. Ich denke es liegt an der psyche ich bin so kaputt, müde, erschöpft, lustlos, ich hab einfach keine kraft. Ich hab mehrere psychologen angerufen doch, immer kommt die antwort: wir haben keinen platz mehr versuchen sie es bei einem kollegen. Ich weis nicht mehr was ich tun soll. :( könnt ihr mir helfen? Kennt das jemand von euch?

1

Vlt könnte eine Freundin oder die Familie mal den Kleinen nehmen und du kannst mal etwas zur Ruhe kommen.
Vlt mal ein Wochenende, wo du entspannt in die Wanne kannst, ausschlafen und einfach mal nichts tun kannst.

2

Meine mama nimmt den kleinen nicht, die schwiegermama auch nicht, ich hab hier auch keine freunde, ich bin vor 3 jahren umgezogen, hatte viel stress und probleme, auch finanziell jetzt wurde es besser, doch nun fängt alles von vorne an. Auch mit dem rauchen bin ich allein, meine eltern rauchen und nehmen da keine rücksicht drauf, mein freund will nicht aufhören. Ich fühl mich einfach allein, als versager, ich mein was bin ich für eine mutter, wenn ich meinen kind so schade... ich wollte ein paar tage weg alleine aber mein freund denkt nicht dran paar tage frei zu nehmen um sich um den kleinen zu kümmern...

3

Geht der Kleine denn in eine Kita?
Dass du da wenigstens etwas Ruhe hast?
Wirklich glücklich scheinst du mit deinem Partner ja auch nicht zu sein!?

weitere Kommentare laden
8

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und erzähle denen, dass dich keiner annimmt. Die müssen sich dann drum kümmern, weil es dein Recht ist, Hilfe zu bekommen!
Den Vorschlag mit der Kur finde ich zusätzlich auch gut 👍

Viel Glück 🍀

14

Hallo meine Liebe ,

Erst mal tief Durchatmen. Wie weit bist du denn in der jetzigen Schwangerschaft ? Gerade am Anfang fahren die Gefühle regelrecht Achterbahn. Ich kenne das zu gut. In den letzten 3 Schwangerschaften ging es mir super. Aber dieses mal ist es anders.Ich bin auch Ungeplant schwanger. Ich fühlte mich auch schlapp , keine Motivation etc. Habe auch um Hilfe gebeten und erst im Februar einen Termin. Dieser Hilft mir jedoch nicht mehr wirklich viel 3 Monate vor Entbindung. Habe mich also damit abgefunden mich da selbst raus zu ziehen. Ich mache jeden Tag immer Kleinigkeiten wie zb. Eine Wäsche Ladung und ein Zimmer putzen. Am nächsten Tag dann Küche und Saugen. So ging es dann eine Woche und mittlerweile habe ich nach diesen Erledigungen sogar noch Lust etwas mehr zu machen. Fühl dich nicht schlecht nur weil mal ein paar Tage der ganze Rotz liegen bleibt. Nimm dir Die Zeit morgens wenn dein kleiner im KiGa ist um zu schlafen und dich auszuruhen. Wenn dein Freund da ist kann er sich mit dem kleinen Beschäftigen während du ganz langsam wieder in dein normales Leben kommst. Mir hat am besten geholfen wenn mein Mann wirklich mit den Kindern außer Haus war. Das Gemecker und Toben war mir beim Aufräumen einfach zu viel und ich hatte immer im Hinterkopf er könnte das nicht packen und war wie auf Abruf, konnte mich somit nicht auf meine eigentliche Aufgabe konzentrieren.Mittlerweile hat sich alles wieder eingespielt ab und zu kommt sie zurück. Du musst mit deinem Freund einfach reden und er muss das auch akzeptieren , ein baby kommt nun nicht mal von alleine sondern er hat seinen Beitrag geleistet.

Mit dem Rauchen ...... mein Mann hört auch nicht auf. Ich will es ihm auch nicht verbieten. Meine Schwiegermutter ist Kettenraucher und raucht in der Wohnung. Ich habe ihr von Anfang an gesagt du kannst rauchen aber nicht wenn ich da bin. Entweder du gehst raus in den Wintergarten oder ich komme nicht mit zu dir. Seitdem unterlässt sie es wenigstens für die Stunde wo wir da sind. Helfen aufzuhören kann dir keiner. Du musst das selbst wollen. Dein Wille muss stark genug sein. Ich rauche seit 13 Jahren und das nicht zu knapp. Konnte aber jedesmal sofort die Notbremse ziehen selbst wenn es mir schwer viel. Es sind alles nur Gewohnheiten. Nach dem Essen, beim Reden, aus Langeweile. Kompensiere diese Marotten oder Angewohnheiten mit was anderem. Iss einen Apfel oder eine Karotte. Das dauert genauso lang wie Die Zeit eine Zigarette zu rauchen. Und bleib stark für dich und dein Baby.

Alles gute für euch und eine schöne Kugelzeit.

18

Lieben dank, für die antworten und die hilfe. Es hilft mir schon sehr, zu hören nicht allein zu sein, und auch ein wenig hoffnung, doch mein ziel zu erreichen. Gerade das thema rauchen zieht mich ziemlich runter.. am 31. Hab ich meinen nächsten termin und ich hoffe einfach das alles gut ist und das hämatom verschwunden ist oder nicht mehr gefährlich ist, ich möchte dann auch schauen das ich schwangerschaftsjoga machen kann, meine fä meinte das es mir helfen könnte. Ich will nichts unversucht lassen und alles geben um meinem kind nicht zu schaden. Ja mehrere Psychiater haben keine termine mehr oder erst wen. die schwangerschaft vorüber ist selbst schwangerschaftsberatungen haben erst wieder termine im Janua/ februar frei.

16

Ich würde mich an eine Beratungsstelle wenden. Das sind meist Psychologen oder zumindest darin geschult und können dir bestimmt weiterhelfen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

23

Sorry, aber du bist die jenige die immer wieder nach der Kippe greift. Ich habe auch jahrelang geraucht, aber erwarte diesbezüglich kein Mitleid.

27

Hast du aus Versehen mir geantwortet?
Ist mit Kippe, Zigarette gemeint?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geraucht.

17

Hey nur kurz, mir ging es ähnlich vor zwei Jahren. Auch mit dem Rauchen. Ende vom Lied war, meine Tochter kam zu früh und zu leicht auf die Welt. Es gibt Globulis die das Rauchverlangen reduzieren. Nicotina... Ich muss mal was essen, melde mich später. Nur ncoh so viel. Ich habe aufgehört, und es lohnt sich. Tschakka

19

Lieben dank, ich werd mich gleich mal informieren, die kenn ich noch nicht. Wie schon geschrieben, hypnose ,apps, foren, bücher,onlineseminare , nikotinpflaster hab ich schon alles versucht ich möchte schon länger aufhören schon vor der Schwangerschaft. Nur jetzt eilt es, da ich weis wie sehr es schadet. Ich werd montag vormittag auch mal anrufen wegen akkupunktur vielleicht hilft es mir...

22

Ich finde du brauchst irgendwas, womit du dich sinnvoll beschäftigen kannst, damit du dich mal auf den Tag freust. Im Moment hört sich das alles sehr traurig an. Du bist in deiner Wohnung. Darfst nicht viel machen. Siehst immer das gleiche, hörst immer das gleiche, bist allein mit dir und deinen Gedanken. Was machst du so? Fernsehen und Smartphone suchteln, oder? Das wird dich aus dem Tief ja nicht rausholen...
Wenn die Bettruhe vorbei ist: musst du dann wieder auf die Arbeit? Und freust du dich darauf?
Ansonsten ist das mit dem Wegkommen vielleicht wirklich die beste Idee. Mindestens 2 Wochen, vielleicht auch länger. Mit dem Kleinen, wenn du es schaffst, ohne den Kleinen, wenn nicht. Vielleicht kriegst die Kur ja bewiĺligt. Ansonsten: gibts irgendwelche Kontakte, die du vielleicht besuchen darfst? Verwandtschaft oder Freunde, die weiter weg wohnen? Und da einfach einquartieren und den Kopf wieder frei kriegen.

Wenn alles nicht klappt, such dir zumindest etwas, womit du dich tagsüber beschäftigen kannst. Irgendwelche DIY-Projekte, z.B. Wenn du gut bist, kannst du das Zeug dann sogar wieder verkaufen (Etsy, Ebay). Oder du kaufst ein paar Leinwände und versuchst dich mal in Kunst. Oder du versuchst ne Website zu bauen und schreibst nen Blog, über die ganze Ka****, die grad so auf dich einprasselt. Alles was du findest - nur lass diesen Mist nicht ungehemmt auf dich einprasseln und es zum Dreh- und Angelpunkt deines Lebens werden. Du brauchst Inseln, in denen du etwas anderes tust.

Zum Rauchen: ich kanns immer nicht ganz nachvollziehen, weil es mir selbst so leicht gefallen ist. Hab den Klassiker "Endlich Nicht-Raucher" von Allen Kerr gelesen. Konnte nicht zu 100% zustimmen, aber ich hab erkannt, warum ich rauche und das, was er dazu geschrieben hat, war sinnvoll. Habe einen Tag X bestimmt, an dem es soweit war, am Abend vorher die letzte Zigarette zelebriert und dann wars vorbei. Punkt. Eine Woche wars hart. Is wie keine Schokolade im Haus und zum Schluss isst man den Osterhasen, der schon 3 Jahre alt ist. Aber wenn du diese eine Woche schaffst, ist es vorbei. Dann hören die körperlichen Symptome auf. Der Rest ist nur Psyche. Ich hab noch 3 Wochen neidisch den Rauchern hinterhergeguckt. Ab Woche 4 hab ich mich schon gefreut, dass ich stärker bin und nicht in der Kälte stehen muss, nur weil es mir meine Sucht sagt....Denk nicht lange drüber mach. Tus einfach. Es ist nicht schlimm. ;-)

24

Ach herrje, da bist du ja grad echt gefangen mit deinen eigenen Gedanken. Was ist denn wenn du die örtliche Schwangerschaftskonfliktberatung aufsuchst? Die können dich begleiten mit deinen Kriesen und geben dir hilfreiche Tipps welche Möglichkeiten du noch nutzen kannst.

Die Kur finde ich auch einen super Tipp. Der gibt dir erstmal Kraft, aber bis dahin ist es ja noch ein Weg. So hättest du recht Zeitnah schonmal jemanden zum reden, der dich ernst nimmt und dir zuhört.

Liebe Grüsse

25

Vielleicht kann eine Beratungsstelle wie Profamilia dir ein paar gute Tipps geben oder andere Stellen vermitteln, die dir unter die Arme Greifen können? Eine Hebamme vielleicht? Eine Haushaltshilfe? Manchmal stellt die Krankenkasse so jemanden (glaub ich). Auch mit dem Psychiater kann die Krankenkasse dir bestimmt helfen!

Und die Sache mit dem Rauchen musst du bitte, bitte in Angriff nehmen. Informiere dich intensiv über die Folgen für das Baby und auch für dich.. Das wird dir hoffentlich den Apettit auf Kippen vermiesen!

Ich war auch mal Raucher, konnte mir früher nie vorstellen aufzuhören und dann war es nach 4 etwas schwierigen Tagen total einfach und überstanden. Ich bin sooo froh dieses stinkende Gift los zu sein und das Geld stattdessen für wirklich schöne Dinge auszugeben, die mir gut tun, anstatt mich permanent selbst zu vergiften. Und jetzt geht es nunmal nicht mehr um dich.

Du musst etwas positiver denken. Uns geht's allen hier auch nicht immer gut. Aber das Leben läuft halt weiter. Mach einfach das, was du gerade hinkriegst... Ansonsten kommen auch wieder bessere Tage! Der kleine provoziert bestimmt nur, weil ihm gerade deine gewohnte Aufmerksamkeit fehlt. Das klingt ziemlich normal..
Stell dir vor, wie schön es zu 4. wird. Wie stolz dein Kleiner als großer Bruder sein wird.. Und der Haushalt muss auch nicht immer zu 100 % perfekt sein. Mit deinem Freund kannst du reden. Bestärke nicht gedanklich die Dinge, die gerade blöd laufen.. Konzentrier dich möglichst darauf, stets das beste drauf zu machen... So versuch ich das zumindest immer. 😊
Alles Gute für euch!
Und schmeiß die scheiß Kippen bitte einfach JETZT weg! 😉