Hallo zusammen,
ich bin grad in der 20. ssw und hatte vorgestern früh eine einmalige Blutung. Daraufhin war ich beim FA und sie konnte erstmal keine genaue Ursache für die Blutung finden und dem Baby und der Plazenta ging es auch gut. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und heute - 2 Tage später - rief mich die Sprechstundenhilfe an und sagte mir dass Bakterien gefunden wurden und ich ein Antibiotikum bräuchte. Sie sagte auch, da sie jetzt aber heute zum Freitag nun Feierabend hätten und nicht mehr da sind jetzt, dass ich das Rezept für das Antibiotikum am Montag holen soll. Nun mache ich mir aber große Sorgen! Immerhin sind solche Bakterien bzw so eine Infektion der Hauptauslöser für Frühgeburten und sollten doch schnellstmöglich behandelt werden ...aber so liegt jetzt auch noch das WE dazwischen! Ich weiß ja auch nicht wie schnell sowas gehen kann das die Bakterien aufsteigen und ich weiß ja auch nicht wie lange ich das vllt schon habe. Kann mich irgendwer beruhigen?
Scheideninfektion ?! Wie lange dauert es bis es gefährlich wird?
Das finde ich aber von der Sprechstundenhilfe auch etwas fragwürdig...es ist ja neben den Risiken auch unangenehm und z.T schmerzhaft.
Hat sie denn gesagt, was es für eine Infektion ist? Bei einer Pilzinfektion kann man laut Embryotox auch Kadefungin nehmen.
Naja an sich habe ich bisher keine typ. Beschwerden wie Brennen oder Jucken...ich war eig total überrascht das Bakterien gefunden wurden. Vielleicht kam daher aber auch die Blutung vorgestern?
Sie hat leider nicht gesagt was für Bakterien, auch als ich nachgefragt habe was das denn bedeutet dass sie Bakterien gefunden hätten. Sie meinte nur, das die Ärztin es ihr so aufgeschrieben hätte und ich das Rezept für das Antibiotikum Arilin (glaube ich verstanden zu haben) holen soll. Aber ich soll es Montag holen, da sie ja jetzt Feierabend haben. Ich bin eig verärgert dass die mir sowas sagt, wenn man ein Antibiotikum braucht gehe ich ja davon aus dass man es schnellstmöglich nehmen sollte...und nicht erst in 3 Tagen.
Sie hat Bakterien geschrieben!
An die TE, mach dur keinen Kopf so schnell geht das nicht! Hol einfach am Montag das Rezept und gut ist. Ich hatte das auch und wegen Feiertag und Urlaub lag zwischen Abstrich und Start mit Medikation auch 1 1/2 Wochen. Es ist alles gut bei mir. Und 2 Tage hin oder her machen da keinen Unterschied!
Hallo liebe TE,
bei mir wurden vor über einem Monat auch Bakterien festgestellt. Es bedeutet allerdings noch nicht, dass schon eine Infektion vorliegt, sondern erstmal dass eine Bakterielle Vaginose da ist - sprich, das Scheidenmilleu ist gestört. Meine FÄ hat zunächst eine Therapie ohne Antibiotikum versucht (ca. 2 Wochen lang), aber sie hat nicht angeschlagen. Daher habe ich auch Arilin bekommen - zwei Zäpfchen. Also da bei mir 2 Wochen zwischen der Diagnose und Antibiotikum lagen und wer weiß wie lange die Vaginose schon vorlag (hatte auch keine Symptome), denke ich dass 2 Tage nicht schlimm sind. Was du in diesen Tagen machen kannst, ist dir Vagi C in der Apotheke zu holen und bis Montag damit zu behandeln (das war meine alternative Therapie). Da es sich dabei einfach nur um Vitamin C handelt, damit die Scheidenflora angesäuert wird, ist es total unbedenklich.
Meine FÄ meinte außerdem, dass es nach dem Antibitiotikum sehr wichtig ist, die Scheidenflora wieder aufzubauen. Also habe ich nach den zwei Arilin Zäpfchen weiter Vagi C genommen bis ich zur Kontrolle war. Jetzt sind die Bakterien weg und ich soll vorsorglich einmal die Woche Vagi C und einmal die Woche Vagiflor (Milchsäure) nehmen, damit die Scheidenflora schön sauer bleibt und schlechte Bakterien keine Chance haben.
Oh super, danke für deinen Bericht!! Ok, ich war davon ausgegangen dass wenn Baktierien gefunden werden, es automatisch auch eine Infektion ist... aber das was du schreibst machst durchaus Sinn und vllt sind die 2 Tage dazwischen dann wirklich nicht so tragisch. Das mit dieser Creme ist auch eine gute Idee, ich werde mir die wohl nochmal holen! Danke!
Das sind vaginale Zäpfchen :) Alles Gute dir, drücke die Daumen, dass die Bakterien schnell weg sind - kann nämlich nur zu gut nachvollziehen, welche Sorgen du dir machst!
Wenn du keine Symptome hast wie vermehrten Ausfluss, Jucken, Brennen etc. hast du noch keine Entzündung/Infektion. Ledidiglich sind vermehrt Keime gefunden wurden, die pathogen werden können aber nicht müssen.
Wenn du nicht schwanger wärst, würde man das gar nicht erst behandeln. Bei Schwangerschaft gehen manche Ärzte auf Nummer sicher und behandeln es.
Ich hatte nun mehrfach schon Bakterienfund und meine FA hat wochenlang nicht behandeln wollen und nur gesagt ich solle Vagisan Milchsäurekapseln jede Nacht nehmen, denn die stärken die Vaginalflora damit die pathogenen Keime keine Chance haben.
Ich habe erst nach Wochen Antibiotika genommen, weil ich ein Angsthäschen war und eben auch Sorge, dass sie unbemerkt aufgesteigen könnten...
Aber laut meiner FA war es unnötig...
Daher, sei ganz beruhigt, ein paar Tage machen da keinen Unterschied, und so schnell führt es nicht zur Fehlgeburt. Dafür muss sich erst dein MuMu sowie Gbh öffnen und die Gebärmutter muss sich anfangen zu entzünden. Das passiert in der Regel nicht von einem Tag auf den anderen.
Ich denke du hast diese Bakterien eh schon länger und es war nun ein Zufallsbefund.
Geh morgen in die Apotheke und kauf dir Vagisan Milchsäurebakterien. Damit kannst du schon mal deiner Schleimhaut was gutes tun.
Gute Besserung!!
Oh ich danke dir, das beruhigt mich ungemein! Ich wusste erst nicht das nur ein Bakterienbefund noch keine Infektion bedeutet aber so ist ja alles wahrscheinlich noch in Ordnung. Wäre ich am Mittwoch nicht wegen der Blutung beim FA gewesen, hätten die es auch überhaupt nicht rausgefunden, da bei mir auch sonst nie ein Abstrich gemacht wurde und ich immer nur Bauch-US habe...also wirklich ein Zufallsbefund! umso besser das ich das Antibiotikum dann bekomme...auch wenn es natürlich immer ein komisches Gefühl ist so ein Medikament in der SS zu nehmen...
Ja das stimmt, aber da muss man den Ärzten vertrauen obwohl es schwer fällt. Ich habe nun schon 2 Mal AB bekommen in der SS und auch heimlich noch bei Embryotox nachgesehen, ob es nun wirklich nicht schädlich ist 🙈