Hallo !
Habe vor ein paar Tagen wieder positiv testen dürfen. Mein Mann sagte zu mir, das es jetzt erst Recht Zeit wäre, auf das Gewicht zu achten. Das ist wirklich nicht böse gemeint von ihm. Aber ich habe in der ersten SS tatsächlich für zwei gegessen und inkl Wassereinlagerungen ganze 40 Kilo zugenommen. Davon sind noch immer ein paar Kilos da und ich starte mit 80 kg (Kleidergröße 42/44, 170 cm) in die SS. Kann ich jetzt noch das Gewicht etwas reduzieren, damit ich am Ende nicht wieder so viel drauf habe? Oder schade ich dem Embryo?
P.S. Zur Diskussion steht hier nicht die Aussage meines Mannes. Danke
Diät in der Frühschwangerschaft?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Diät, nein.
Auf die Ernährung achten, ja.
Für zwei essen braucht man nicht aber das weißt Du ja.
Achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Esse wenn es dir hilft 5 kleine statt 3 große Mahlzeiten.
Gegen Wassereinladerungen kann man erstmal nicht machen. Einige haben halt die Veranlagung und an der nicht.
Hab eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼🥰🍀❤️
Danke Annika. Das mit den 5 kleinen Portionen ist ein toller Tipp. Vielen Dank
Ich würde sagen du solltest es lieber lassen. Du hast nicht unbedingt viel Übergewicht.
Am besten du achtest jetzt einfach auf normale Portionen und isst gesünder.
Für zwei essen muss in der Schwangerschaft wirklich nicht sein, der Kalorienbedarf wird nur gering erhöht ab der Mitte der Schwangerschaft.
Ich selbst bin auch mit 80kg und 167cm in die Schwangerschaft gestartet und mache mir wegen des Gewichts absolut keine Sorgen obwohl ich in den anderen 3 Schwangerschaften ebenfalls gut zugenommen hatte.
Glg Darling
Danke Darling. Das sollte ich wohl schaffen. Wünsche dir ein schönes Wochenende
Dazu musst du keine Diät machen einfach sehr gesund essen und auf süßkram Fastfood usw. Verzichten. Ich bin mit mehr Gewicht in diese SS gestartet und habe bis jetzt zur 36ssw nur 3,2 Kilo zugenommen. Am Anfang sind sogar 2 Kilo weggegangen.
Dein Mann hat ja so gesehen recht. Jedes Kilo mehrcist einfach eine Belastung. Das spüre ich gerade jetzt am Ende extrem.
Wichtig wäre das du mit deinem FA darüber sprichst damit der deinen Urin im Blick behält. Sollten Ketone im Urin sein musst du dann ggf.mehr kcal zu dir nehmen. Aber als Übergewichtige ist es eh besser aller höchstens 9 Kilo zuzunehmen. Das wäre mir nur schon viel zu viel. Ich hatte mir ein 5 Kilo Limit gesetzt.
Huhu,
ich war gerade mitten drin als ich feststellte, dass ich schwanger bin. Meine Methode war alles essen innerhalb einer bestimmten Kalorienzahl (halt weniger als mein Grundbedarf). Mein FA meinte, machen sie ruhig, das Kind nimmt sich was es braucht. Solange Du ausgewogen isst.
LG 🍀