Wer ist zuständig für die Schilddrüse?(Unterfunktion)

Hallo Mädels,
bin aktuell in der 8. Woche und mach mir sorgen um meine Schilddrüse ob sie weiterhin gerade in der Schwangerschaft gut behandelt wird. Wenn ich meine Gyn frage, sagt sie dass der Hausarzt nach der Schilddrüse schauen muss🤷🏻‍♀️ Muss das nicht die Frauenärztin unter Kontrolle haben?
Und wisst ihr bei welchem Wert dem Kind was passieren kann?
Danke im voraus💕

1

Hey ysm,
Ich bin zum Blutabnehmen immer beim Hausarzt gewesen und bin mit den Werten immer zum FA. Der hat mir dann immer gesagt, wie ich dosieren soll und wann ich zur nächsten Kontrolle soll.
Wünsche dir alles Gute

2

Hey, bei mir hat das in der Schwangerschaft die Frauenärztin übernommen und muss sagen meine Werte waren noch nie so gut :)

3

Bei mir kontrolliert das auch der Hausarzt. Alle 6 Wochen wird bei mir Blut abgenommen und geschaut ob der Wert in Ordnung ist.

4

Hey, also bei mir hat bis zur 20.ssw mein Endokrinologe alles gemacht, dann war alles stabil, nun macht die FA den TSH immer mal mit, wenn ich möchte.
Ich würde schauen, ob ich einen Endokrinologen finde, die haben da halt mehr Ahnung. Wichtig am Anfang auch ft3 und ft4 bestimmen lassen, da der TSH bis zur 14.ssw vom Hcg gedrückt wird.

5

bei mir kontrolliert das der gyn! Er sagte in der früh- SS nicht über 2! meiner liegt bei 3,5 und ich muss jetzt ltyrox nehmen. Alle 4 Wochen ist kontrolle‘ 😊

6

Ich gehe regelmässig zum endokrinologen. Der stellt mich ordentlich ein.

7

Grundsätzlich reicht es, wenn die Fa weiß, wann es kritisch wird. Sie kann die Betreuung in der ss diesbezüglich machen, wenn sie es denn richtig kann, oder eben weiter überweisen.
Korrekt wäre hier endokrinologe oder nuklearmediziner. Hausarzt kennt sich selten gut genug aus, schon im nicht schwangeren Zustand.
Mein nuklearmediziner ist froh, dass es ihm überlassen wurde, das weiter zu behandeln, denn das Thema Schilddrüse ist echt komplex.

8

Also ich gehe zum blutabnehmen zum Hausarzt, der dann die Werte zu meinem nuklearmediziner weiterleitet und dann wird mir gesagt ob alles gut ist oder ob ich irgendwas ändern soll

9

Hallo!

Mein Gyn sagte auch, dass der HA zuständig ist.
Die Gyns dürften nach einer neueren Verordnung der KK nicht mehr regelmäßig die SD-Werte prüfen und Rezepte ausstellen. Wohl nur bei der 1. Blutabnahme.
Ich finds ok so.
SD ist ja auch kein Gyn Thema. Guter HA oder bei größeren Problemen der Endokrinologen.

LG Bibi