MuPa-Eintrag: Cervix 4,4 / Trichter. Wurde nicht aufgeklärt.

Wegen Schmerzen in Rücken und UL war ich vergangene Woche beim FA. Hat vaginalen US gemacht und gesagt es sei alles ok. War gestern zur Kontrolle - wieder alles ok.

Nun sehe ich im Mutterpass Einträge die ich nicht erläutert bekommen habe. Wie „Cervix 4,4/Trichter“. Trichter heißt doch nichts Gutes?!

Zudem, und dieser Eintrag ist mir nach der Untersuchung vor 6 Wochen nicht aufgefallen, steht plötzlich: „Risiko 40/41“. Was „Isthomozervikale Insuffizienz“ und „vorzeitige Wehentätigkeit“ bedeutet.

Bin ziemlich sauer auf meinen FA, da ich die Infos gerne gehört hätte. Nun bin ich mega verunsichert, weil überall im Netz steht dass man hauptsächlich liegen soll. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Wie soll ich mich nun verhalten? Hat/hatte das auch jemand von euch?

1

Wie weit bist du denn?

2

Frauenarzt anrufen und nochmal nachfragen.

5

Auf die Idee kam ich natürlich auch. Praxis ist die kommende Woche geschlossen. Heute war ich zu spät dran mit dem Anruf.

3

Oh, da wäre ich auch sauer und würde aufjedenfall nochmal das Gespräch suchen. Viel wichtiger ist aber ... wie geht es dir jetzt? Noch Beschwerden? Wie weit bist du?
Ansonsten jetzt am WE vielleicht doch ins KH ,wenn Beschwerden bestehen, und dort mal genau fragen.

4

Sorry, völlig vergessen: 25 Ssw.

Aktuell geht es mir gut. Ein bisschen das Gefühl von einem Druck auf den Intimbereich. Die Kleine liegt aber auch mit dem Kopf nach unten.

7

Hatte ich zu der Zeit auch, der Trichter kam vom Köpfchen, 4,4cm sind aber unbedenklich, kritisch wird's ab 2,5cm. Ich denke dein FA wollte dich nicht verrückt machen und liegen muss man bei über 4cm sicher nicht, ich sollte mich bei 3,7 schonen, ging dann noch runter auf 3cm jetzt stabil bei 3,5cm mit Utrogest.
Wurde ein ctg gemacht, wegen Wehen? Weißt du wie lang der cervix vorher war?

6

Bei uns kann man im KH anrufen. Sich mit einer Hebamme verbinden lassen und dies erklären lassen. 👍

8

Boah geht gar nicht... Nett, wenn er dich nicht beunruhigen wollte, aber wenn man so was notiert, muss man es auch kommunizieren 🙄
Dass du jetzt nicht gelegen bist, ist sicher nicht wild. Es ist nicht erwiesen, dass liegen in so einem Fall überhaupt hilft. Es wird nur vorsorglich gemacht. Und 4,4 cm ist echt noch lang 👍🏼 Schonung ist aber sinnvoll, ua nicht schwer heben. Nimmst du schon Progesteron/Utrogest? Magnesium? Hattest du mal hin und wieder einen harten Bauch oder ein ziehen? Ich frag mich wie er auf "vorzeitige Wehen" kommt. Verkürzung en und Trichter können auch von schwachem Gewebe kommen oder vorherigen Eingriffen.
Und ein Trichter kann auch wieder weg gehen, mach dir da nicht so viele Sorgen 😊
Wenn du aber irgendwelche Beschwerden hast, dann geh ins KH und lass dir in dem Zug alles erklären. Aber ohne Wehweh würde ich da nicht hin gehen. Hebamme anrufen ist aber eine tolle Idee gewesen von meiner Vorrednerin.

Alles Gute
Yay (29+0)

9

ich will dich ned verunsichern. ich hatte auch trichter und verkürzten muttermund. nix wurde gemacht und ich 5 tage später war der kleine auf der welt in der 24.SSW. Es kann also auch anders gehen.

Du kannst dich nächste woche halt nur an wen anderes Wenden, der dich beraten soll und vielleicht nochmal schaut ob es jetzt auch noch über 4cm sind. das kann sich mal schnell ändern, ohne das man was merkt.

Denn so früh sollte man noch keinen Trichter haben. ist kein optimales zeichen.

Um sicher zu gheenl ass dich am besten nächste woche in einer Klinik beraten, die auch den totalen muttermundverschluss durchführen, das macht nicht jede Klinik. Die können deine Situation und ob man was machen sollte oder einfach nur kürzer treten soll, besser beurteilen.

Denn behalte im Hinterkopf, in solchen Kliniken sehen die jeden Tag Frauen, bei denen es nicht optimal läuft, weil die dorthin überwiesen wurden.
Der normale Gyn sieht nur die "Bilderbuch" SS mit kleineren wehwehchen. treten größere Probleme auf, gibt er ja solche Schwangere nicht umsonst zum spezialisten ab. Weil die einfach schlicht mehr wissen.

Ruf dort nächste woche einfach an und sieh zu das du schnell nen Termin bekommst und nicht auf 3-4 Wochen vertröstet wirst. Geh einfach auf nummer sicher.

Hier eine Liste von kliniken, die dich beraten könnten.
http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html

ich will dich nicht in panik versetzten, auf keinen Fall. Es muss nix passieren, kann auch alles gut sein, keiner von uns kann in die zukunft blicken. ich bin halt einer der Fälle, die mit Trichter dann nicht mehr lange schwanger waren.

10

Ist halt schwierig, falls es vorher keine Messung hab, kann der FA halt nicht wissen, ob das ne Verkürzung ist. Trichter hatte ich eben auch und auch die Hebi meinte, dass das vorkommen kann , wenn das Köpfchen da drauf drückt. Meiner war ne Woche später wieder weg.
Allerdings wurde mir das alles erklärt und ich musste alle 2 Wochen kommen und jede Woche ans ctg falls da Wehen sind. Verkürzung kann ja auch von ner Infektion kommen...