Zu viel Fruchtwasser ?

Hallo, heute war ich wieder zur Vorsorge. Bis jetzt war alles ok 2 Screening beim letzten mal auch Top. Der kleine ist von der Größe und Gewicht auch absolut in der Norm eventuell etwas größer lange Beine...geht wohl nach dem Papa. ABER ich habe zu viel Fruchtwasser. Die Gebärmutter ist quasi schon fast an den Rippen und der kleine hat nun platz ohne Ende. Heute war Zucker Test allerdings bekomme ich erst Montag Dienstag die Ergebnisse. Nun hat mich der Arzt doch noch zur Feindiagnostik geschickt was bis jetzt nicht notwendig war. Hab schiss dass jetzt echt was nicht stimmt da ich nicht wirklich von Diabethes ausgehe. Wir haben sonst keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Kann man dagegen was tun? Ich bekomme auch beim stehen und laufen mega schnell einen harten Fussball Bauch. Noch gehe ich auch normal arbeiten.

Michl 23+4

1

Hi,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💐 🍀 💎!
Es kann kindliche oder mütterliche Gründe haben, dass du jetzt zuviel FW hast.
Schwangerschaftsdiabetis könnte einer sein.
Es kann aber auch vom Kind kommen wie zb
eine unterfunktion der kindlichen Nieren oder eine Fehlbildungen des kindlichen Magen Darmtrakts, denn seit ca. 10 Wochen reinigt dein Baby sein Fruchtwasser selbst! Aber auch eine Trisomie muss ausgeschlossen werden. Das dein Bauch sehr hart wird ist zum Beispiel schon ein Anzeichen für zuviel Wasser. Wenn dir auch noch plötzlich schwindelig wird und gar nicht weg geht, solltest du ins Krankenhaus!!!
Erstmal muss geklärt werden, ob du oder Babylein den Überschuss produziert, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung. Zb. durch Punktion mit einer Spritze Wasser entziehen, verabreichen von Medikamenten für die Nieren des Kindes, Kaiserschnitt ab Woche 31!
Alles Gute für dich und Babylein
Mit der Diagnose solltest du ins Berufsverbot
Mach dir aber jetzt nicht das ganze Wochenende Sorgen!!! Entspannt ein bisschen, nicht schwer tragen, lass dich verwöhnen!
Alles Gute
LG Gespenst

2

Also Schwindel oder so hatte ich bis jetzt noch nicht oder Kreislauf etc.
Kann es auch einfach in der Familie liegen? Meine Mutter meinte dass sie auch sehr viel hatte .... riesiger Bauch und dann ein Mini Kind mit 47 cm und knapp 3 kg.

3

Ich fühle mit dir. Habe gestern die selbe diagnose bekommen. Allerdings ist mein zuckertest super. Macht einem echt angst. Iaber es soll auch frauen geben, die einfach viel frucvtwasser haben ohne dass etwas ist. Ich hoffe für uns beide sehr, dass es bei unseren zwergen der fall ist.

4

Hoffe auch einfach dass es in der Familie liegt. Habe echt etwas schiss vor Montag naja mal sehen.

5

Bis jetzt habe ich immer gesagt wenn es so wäre dann könnte ich auch nichts mehr dran ändern ...und wir würden uns immer für das Kind entscheiden deshalb haben wir ohne Indikation auch keine Tests machen lassen bis jetzt.

weitere Kommentare laden
8

Hey kann grad voll mit dir fühlen. Ich habe ebenfalls diese Woche mitgeteilt bekommen das ich viel zu viel Fruchtwasser habe. Bin in der 28 ssw.
Bei mir war der zuckertest auffällig jedoch ist Unser kleiner vom Gewicht und von der Größe her unterste Norm. Und meine Zuckerwerte waren jetzt die letzten zwei Wochen eigentlich ganz gut deswegen kann sich die diabetologin nicht vorstellen das es davon kommt. Am Dienstag habe ich wieder Vorsorge und am Donnerstag gehen wir zur feindiagnostik.
Ich drück uns allen die Daumen das es einfach nix ist und bei uns halt etwas mehr Wasser ist ohne Bedeutung.