Hallöchen ihr lieben Mamis
Ich habe eine Frage an die Mehrfachmamis eventuell sogar mit einem High-Need-Baby/Kind.
Mein Sohn, wird im Januar 2 Jahre alt, ist ein ziemlich anstrengender Zeitgenosse und verlangt einem so unglaublich viel ab. Er ist sehr willensstark, was er, irgendwie leider und dennoch zum Glück, von mir hat und ist äußerst körperlich aktiv. Nun bin ich in der 7. Ssw und könnte eigentlich den ganzen Tag nur schlafen. Ich fühle mich so platt und zerstört, als hätte ich Nächte lang durchgefeiert. Wie macht ihr das mit euren Wirbelwindkids mitzuhalten bzw welche Beschäftigung gebt ihr denen?
Unter der Woche ist er bei der Tagesmutter. Wenn ich ihn abhole, macht er erstmal sein Mittagsschläfchen. Dann kommt auch schon relativ zeitnah mein Mann nach Hause und die beiden können ihre wilden Spielchen abhalten. Dann klettert unser Sohn auf ihm rum oder hangelt sich an ihm hoch oder die beiden rennen durchs Haus, während ich in der Küche das Abendessen zubereite, was ich zur Zeit auch extrem finde, da mir echt manchmal die Augen zu fallen wollen.
Ich weiß, dass es Luxusprobleme sind, aber da ich ja vor der Schwangerschaft auch sehr viel mit meinem Sohn gespielt und getobt habe, tut mir das nun echt weh. Ich bin auch viel schneller genervt und gereizt merke ich.
Daher brauche ich ein paar Tipps, bis diese Müdigkeit und Schlappheit endlich wieder weg ist.
Vielleicht hat ja die ein oder andere auch so ein ähnliches Problem (gehabt) und DIE Lösung dazu.
Dankeschön schon mal im voraus.
Brauche Rat von Mehrfachmamis
Achso, ich hatte schon Schmierblutungen und muss daher Progesteron nehmen.
Möchte somit auch nichts riskieren, da ich auch schon drei Babys verloren habe.
Hey.
Ich habe zwei kleine Kinder, der Große wird 5 und der Kleine 1. Der Kleine ist zu Hause bei mir und der Große bis 12 in der KiTa.
Ich bin in der 8. Ssw und auch sehr müde und schlaff. Und tageweise ist es mir sooooo übel 🤢😓
Aber irgendwie klappt das schon. Ich ruhe mich Mittags öfter für ein paar Minuten aus. Mein Kleiner schläft zu der Zeit und der Große darf dann mal 30 Minuten Kinderserie gucken, während ich neben ihm sitze.
Aaaaber.. Es wird ja bald besser. In den beiden Schwangerschaften zuvor wurde es wirklich ab dem 2/3 besser 😊😄
Ich hoffe einfach, dass es diesmal auch so ist.
Alles Gute für Dich 😊
Das ist schön, dass du es schaffst dich mit auszuruhen, das bekomme ich leider nur ein, höchstens zweimal die Woche hin, da ich 6 Stunden täglich arbeite und meinen Sohn direkt nach der Arbeit abhole.
Ich versuche mich vielleicht mal öfter dazu zu legen, aber dann muss ich das liegengebliebene am Abend machen und das finde ich so nun auch ziemlich doof🙈
Dankeschön für deine Antwort.
Achso, ich mache es genau andersherum.
Ich lasse dann auch mal ein wenig Haushalt liegen, der läuft ja nicht weg. Ich lege mich Mittags kurz aufs Sofa, danach fühle ich mich schon etwas fitter. Und mache dann Abends noch ein wenig Haushalt 😊
Was ich nicht schaffe, bleibt liegen für Tage, an denen ich fitter bin 🤷♀️😊
Vielleicht Großeltern, die Dich mal entlasten können? Oder eine Freundin, die mal zum Spielen mit dem Kleinen kommt? 😊
Ich kenne das. In der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind war ich auch arbeiten und habe meinen Großen direkt nach der Arbeit geholt.
Mit 2 spielen sie ja auch so viel noch nicht alleine.. 😕
Es wird bestimmt bald besser ❤
Mein Sohn wird im Januar ebenfalls 2 Jahre alt. Ich bin in der 8ssw und mir geht es ähnlich. Mein Kleiner kann sich auch nicht lange alleine beschäftigen und braucht viel Nähe und Aufmerksamkeit. Bisher hat es mich nie gestört, momentan finde ich unseren Alltag sehr anstrengend. Mir ist häufig richtig schlecht und fühle mich völlig erschöpft. Manche Tage scheinen endlos zu sein. Bei uns hilft rausgehen ganz gut. Da kann ich mich etwas entspannen und zurück lehnen. Draußen erkundet mein Sohn gerne alleine und ich versuche Kraft zu tanken. Mein Frauenarzt meinte dass die großen Geschwister die Umstellung spüren und jetzt schon auf die Veränderungen vorbereitet werden sollen. Bald müssen sie eben mal warten oder sich allein beschäftigen. Ich versuche es jetzt schon anzupacken. Vielleicht wäre das ein kleiner Tipp? Ansonsten hilft nur durchhalten :)
Hey, lass dich doch mal ne Woche krankschreiben und erhole dich ein wenig. Anfangsmüdigkeit kann einen fertig machen. Beim 5. Kind war es bei mir ganz schlimm. Dazu noch 24 Stunden Übelkeit und Vollzeitjob. Nach ein paar Wochen ging es dann wieder. Alles Gute.
Warum geht er nicht bis 15 Uhr zur Tagesmutter ?
So hättest du nach der Arbeit noch ein paar Stunden für dich.
Weil es erstens zu teuer ist und wir zweitens über ne halbe Stunde entfernt von Arbeits- und Tagesmutterplatz entfernt wohnen.
Da komme ich zuhause an und kann direkt wieder zurückfahren, ohne auszusteigen. Mal ganz vom Spritverbrauch abgesehen, ist es also absolut keine Option.
Dankeschön
Diese Punkte wusste ich ja vorher nicht😊
Meine Kleine war gerade 1 als ich positiv testen durfte. Am Anfang war mir wirklich sehr sehr schlecht, ich konnte kaum etwas machen. Mir hat nur Agyrax geholfen um überhaupt dem ganzen entgegen zu wirken. Ich habe mich abends dann auch früh mit ins Bett gelegt, da ich gemerkt hab wenn ich zu wenig Schlaf hatte, dass ganze noch viel schlimmer wurde. Wir haben oft essen bestellt, da kochen einfach nicht drin saß, irgendwie muss man sich da arrangieren. Ich bin auch oft mit der kleinen nach draußen gegangen, da sie da am zufriedensten war und ich mich selber auch mehr entspannen konnte. Das ganze ging diesmal sogar bis zur 18.Woche, danach war es aber so gut wie weg. Die Müdigkeit hab ich hin und wieder immer noch, aber dann geh ich halt abends wieder etwas eher ins Bett. Gefühlt hab ich gar keine Freizeit mehr gehabt aber mit der Zeit wurde es wirklich besser.
Schraub deinen eigenen Anspruch herunter dann holst du ihn halt ab - machst mal den Fernseher an. Gibt es ja zum Glück schon ausgewählt und ohne Werbung bei Netflix und Co. und dann haust du dich daneben und döst etwas vor dich hin.
Ist ja absehbar... bei mir ging es bis ca 12. Woche so. Wenn ich es später hatte, dann hab ich meine Kleine meinen Bauch mit Creme bemalen lassen oder meine Beine. Oder wir haben gemeinsam ein Hörspiel gehört in einer zusammen gebauten Höhle.
Machs dir nicht so schwer
Dankeschön für die tollen Tipps. Ich gucke mal ob und wie ich die am besten durchsetzten kann.