Hallo Mädels, ich hab eine wirklich peinliche Frage zur Dammmassage und hoffe jemand kann sie mir beantworten 🙈
Und zwar bin ich mir nicht sicher, welchen Bereich man massieren muss.
Die Haut zwischen Scheide und Anus ist ja erst eher dünn, und dann wird das Gewebe zum Anus hin immer dicker.
Muss ich nur die dünne Haut am Scheideneingang massieren oder auch das dickere Gewebe?
Und man soll ja auch von innen massieren. Damit hab ich auch meine Probleme, weil es eher unangenehm ist 😖🙈
Sorry für die genaue Beschreibung, aber wenn ich es schon mache, will ich, dass es effektiv ist...
Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten 🙈
Peinliche Frage zur Dammmassage 🙊🙈
Es gibt keine peinlichen Fragen 😉
Du musst die Verdickung zwischen scheidenausgang und anzs massieren. Das ist mitunter sehr unangenehm, da dort even auch viele Nerven verlaufen. Von innen massiert du durch leichten Druck in der Scheide, meine Hebamme meinte damals das das partiell sehr weh tun kann, da man sog. Triggerpunkte treffen könnte. Unter Schmerzen sollst du natürlich nicht massieren.
Ich habe die Dammmassage 4 Monate gemacht, dann ging es wegen des Bauches nicht mehr...war mehr so der auf dem Rücken liegende Marienkäfer 🤣🐞
Im Nachhinein würde ich sagen, die war zwecklos. Das Massageergebnis hat dich ja nicht bis zur Geburt gehalten. Ich persönlich kann Himbeerblättertee empfehlen, das lockert ohne fiese und unangenehme Schmerzen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.
LG
Ah ok! Also schon auch das dickere Gewebe zwischen Scheidenausgang und Anus massieren.
Vielen Dank für deine Antwort! 🙏🏼
Vor allem das massieren von innen empfinde ich als eher unangenehm 😖 ich komm so schlecht hin, aber wie soll es auch anders sein in der 35. Ssw 🙄 😂
Aber mit deiner Erklärung zu den Triggerpunkten, ist das sehr einleuchtend!
Mal gucken ob ich mit der Massage weiter mache 😉 und ich werd zusätzlich noch Himbeerblättertee trinken. Schon trinken, oder? 🙈
Himbeerblättertee vorbereitende ab der 36. SSW. 2 Tassen täglich...laut meiner Hebamme.
Meine hebamme hat erklärt, dass gerade das unangenehme vielen Frauen hilft. Weil sich das Gewebe durch den Druck dehnt, kann es brennen und bei der Geburt würden die Frauen, die das Gefühl schon kennen (auch wenn es natürlich lange nicht so stark ist), sich nicht "erschrecken". Keine Ahnung, ob du diesen Schmerz meinst und ob da überhaupt was dran ist.
Huhu,
Ich weiß was du meinst. Dachte die Esten Male auch das geht gar nicht. Meine hebi sagte dann ich soll erstmal von außen wenn ich das besser kann und finde und auch da ganz langsam und vorsichtig.
Erst später dann von Innen vorsichtig. Es soll in keinem Fall weh tun!
Mittlerweile geht es halbwegs, auch wenn es nicht meine Lieblingsbeschäftigung wird ...
Viel Erfolg
Naseklein (38+2)
Hallo :)
Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen:)
Ich hab es bei meinem Zwerg gemacht und mir hat es viel geholfen, bin am Damm nicht gerissen.. dafür aber an den inneren Schamlippen.. daher mein Tipp, massier mit dem Öl auch an den inneren Schamlippen bis hoch zur Klitoris mit.. ich werde es auch beim nächsten mal so machen.
Wg der Dammmassage innen, hat es mir am anfang nicht so weh getan, wenn ich nur den Daumen innen entlang gestrichen hab und erstmal so das gewebe weicher gemacht habe und dann nach ind nach ein bisschen druck aufgebaut habe :)
Lg und alles gute :)
Vielen Dank für deine Antwort! Ich probiere das auch mal so!
Alles Gute auch für dich!