Wie den grossen Kind(ern) mitteilen...

Hallo ihr lieben (mit)schwangeren.

Ich habe eine Frage, WIE habt ihr es euren Kindern gesagt das Nachwuchs unterwegs ist?

Bei meiner letzten Schwangerschaft tat ich es so ...
Mein grosser Sohn (wird am 4.11 - achte Jahre alt), war mit beim Arzt. Und er malte am Tisch vom Arzt, der Arzt fragte ihn was er denn schönes malt? Da sagte er, ich male mich und meinen Bruder (wir haben 2x Zwillinge verloren 1x ein Paar in der 17.ssw, und 1x 2 Mädchen in der 12.ssw) seine Geschwister Leben in seinem Herzen weiter daher auch das Bild. Wir reden auch viel von den Babys. Es kommt meist von Ihn aus. Jedenfalls, war es dann so, dass der Arzt sagte, schau mal hier her zu mir, (er schallte über den Bauch da es 12. Ssw war) dass tat er dann auch - mein Frauenarzt meinte dann, weisst du was das hier ist? Er schaute genau so -> 😱 und fing an zu weinen, und meinte, ich werde grosser Bruder? Mama diesmal geht alles gut, und auch ich musste weinen, sogar mein Arzt verlor paar Tränchen. Nun ist der 'kleine Bruder am Montag 5 Monate... Dienstag 22 Wochen und ich voller Angst. Angst, weil ich nicht weiss bisher ob es wieder 2 werden könnten oder ob ich den allen gerecht werde. Bitte keine Vorurteile ... das kleine entstand trotz Pille.

Wie sage ich es den grossen?

Sry für den langen Text, und sry wenn fehler dabei sind aber tippe am handy.

1

Also, ich verstehe gerade das Problem nicht 😅 vielleicht kannst du es nochmal erläutern. Einem 5 monatigen Baby kannst du es doch gar nicht mitteilen.
Und der große kennt die Situation ja bereits großer Bruder zu werden, das kannst du doch genauso wie beim letzten mal machen oder es ihm einfach sagen.
Ich würde halt wie beim letzten mal abwarten bis die 12 Wochen um sind. Gerade mit deinen Erfahrungen. Dann weißt du ja auch, obs eins oder zwei sind.

2

Ich wollte Erfahrungen u Meinungen hören wie man es den Kindern sagte :)

Aber ok ...

Danke

3

Also dem großen (3) hab ich einfach ganz plump ohne Tamtam gesagt: „in Mamas Bauch wohnt jetzt ein Baby und du wirst bald ein großer Bruder sein.“ 🤷🏻‍♀️

Und einem 5-monatigen würde ich nix sagen, das versteht doch noch nichts. Das ist albern. 😅

4
Thumbnail

Neues Tshirts :)

5

Wir haben das immer ohne großes Theater gemacht. Wenn die 12. Woche rum war, haben wir beim Essen oder danach einfach gesagt, dass wieder ein Baby in meinem Bauch ist.
Als ich mit dem 2. schwanger war, war der Große noch so klein, dass wir es ihm gar nicht wirklich gesagt haben.