Sport während der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin nun in der 23. SSW und nehme in der letzten Zeit ordentlich an Gewicht zu.
Gern würde ich mich sportlich etwas betätigen um dem Zunehmen etwas gegenzusteuern.

Wir haben ein Ergometer zu Hause - darauf könnte ich doch bedenkenlos fahren oder?
Oder schwimmen könnte ich mir gut vorstellen.

Ich habe leider Schmerzen im ISG-Bereich. Längere Strecken gehen ist für mich nicht mehr möglich bzw. sehr schmerzhaft.
Bekomme schon manuelle Therapie und gehe jetzt zum Yoga, aber das hilft leider nicht wirklich dagegen.

Wie haltet ihr euch fit?

LG Feli

1

Wenn es mir körperlich gut ging war ich in der ss oft spazieren oder ein paar mal schwimmen. Rad fahren war mir irgendwie zu anstrengend, ist aber natürlich auch möglich.

2

Hey,

wenn es körperlich oder schwangerschaftsbedingt keine Einschränkungen gibt, kannst du ruhig was machen. Im Zweifel einfach kurz mit dem FA absprechen. Ergometer ist grundsätzlich nicht schlecht. Da solltest du nur auf eine gerade und entspannte Oberkörper-Position achten. Schwimmen ist super, weil es die Gelenke schont und man sich auch später trotz dickerem Bauch gut bewegen kann. Allerdings müsstest du dann nach deinem Schwimmstil gucken. Es ist gut möglich, dass du beim Brustschwimmen auch Schmerzen im ISG hast.

Es gibt auch extra verschiedene Sportkurse für Schwangere. Ich fand das echt toll, weil ich da auch mit anderen schwangeren Mamis in Kontakt gekommen bin und tolle Freundschaften entscheiden sind. Wir treffen uns noch immer regelmäßig zum Spazierengehen und Quatschen usw. Ich fand das für das erste Kind wirklich toll.

Ich habe in der Schwangerschaft an Kursen Fitdankbaby Pre, Aquagymnastik für Schwangere und Prenatal Yoga gemacht und bin regelmäßig Spazieren sowie bei uns zu Hause auf den Crosstrainer gegangen. Ab der 28. SSW musste ich dann einige Gänge runterschalten, weil ich vorzeitige Wehen hatte. Aber (bis auf Yoga) würde ich alles nochmal machen. 😊
Vielleicht sind ja bei dir in der Nähe Kurse, wo du Lust drauf hättest.

Alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (5,5 Monate alt) 🌻

4

Wow du warst ja richtig aktiv in der Schwangerschaft! Respekt 😊

5

Lieben Dank für deine Tipps.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Kursen gut. Ich erwarte nun das 2. Kind, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Da ich auch arbeiten gehe (75% Stelle) und ja derzeit meine Termine für manuelle Therapie habe und nun auch zum Yoga gehe, möchte ich ungern noch weitere Termine haben, wodurch ich keine Zeit mit meinem 1. Kind verbringen kann. Er braucht mich ja auch.
Deswegen dachte ich an etwas, was ich flexibel machen kann, wenn er z.B. schon schläft oder ich mal einen Morgen erst später zur Arbeit muss.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Ich bin viel in der Natur Rad gefahren. Am Tag vor der Entbindung hab ich ne mehrstündige Radtour gemacht ;-) bin sogar auf einen "Berg" geklettert. Am Abend hatte ich dann nen Blasensprung... war aber auch schon quasi am Termin angekommen.

Ich bin die gesamte SS Rad gefahren oder war schwimmen.

6

Hallo,
Sport und Bewegung in der Schwangerschaft sind ja grundsätzlich was Tolles! Was und wieviel in Frage kommt hängt auch davon ab was du vorher bereits gemacht hast und wie deine Schwangerschaft läuft. Ich würde kurz mit dem Arzt durchsprechen ob was dagegen spricht.
Ansonsten kann ich nur sagen, hör auf deinen Körper. Alles was sich gut anfühlt ist erlaubt. Schwimmen, Yoga und ein bisschen Radeln passen doch gut in eine Schwangerschaft.

Ich war vor meinen Schwangerschaften schon sehr aktiv und bin es auch jetzt noch. Spazieren, Yoga, Radeln, Krafttraining, Crossfit... Ich mache jeden Tag was. Vorraussetzung: es geht mir gut und ich habe keine Beschwerden währenddessen.

Liebe Grüße und viel Spaß

7

Ich bin ein Fan von Aquafitness :)
Vielleicht ist das auch was für dich.

8

Also bei mir kommen die IST- Schmerzen erst bei langem umherlaufen, weshalb ich keine zu großen Spaziergänge mehr mache. Rad fahren und schwimmen ist super. Und ja, Yoga und Stretching sind dann für dich besonders wichtig.

9

Guten Morgen, ich habe weiterhin anfangs meinen Crosstrainer genutzt. Da er allerdings im DG steht fiel das bei den 40 Grad Temperaturen im Sommer dann weg. Da habe ich dann einen Schwangerschaftsgymnastik Kurs mitgemacht. War toll. Es werden Übungen für alles Mögliche gemacht, die man dann auch wunderbar zu Hause machen kann. Habe auch weiterhin täglich meine Blackroll benutzt. Ohne die wäre ich aufgeschmissen. Bin auch die gesamte SS ohne größere Rückenprobleme durch gekommen. In Absprache mit meiner Hebamme kann man die uneingeschränkt bis zum Ende nutzen, in der LWS muss man lediglich darauf achten dass das Gewicht nicht auf dem Bauch liegt. Also in dem Bereich einfach mit den Händen seitlich abstützen 😊😊. Vielleicht hilft dir bei Beschwerden auch so ein stützender Gurt weiter. Ich habe einen und habe diesen immer bei Hausarbeit und längeren Laufmärschen getragen. Der war Gold wert 😍.

LG cookie mit Mini 💙 fast 39.ssw