Wehenart

Hallo zusammen,

komme gerade vom FA und hing am CTG. Hatte einmal pro Minute einen deutlichen Hubbel auf dem Wehenschreiber. Sie sagte aber das ist in der 28 Ssw normal, das seien :“Eiberis Kontraktionen“. Ich weiß leider nicht wie man das schreibt. Habe es einfach mal so aufgeschrieben wie ich es verstanden habe. Kann dazu jemand was sagen, was das genau ist?

Dankeschön 🤗

1

Keine Ahnung. Wenn sie nicht schmerzhaft sind, sind das Übungswehen oder Braxton-Hicks Kontraktionen. Andere Arten gibt es nicht :))).

2

Ah ok:) Übungswehen waren das nicht. War nur eine drauf und da ging das Gerät von 10 auf 70 hoch. Das war eine Übungswehe die ich deutlich gemerkt habe.
Der Rest nicht 🧐

3

Es gibt diese "Alvarez Wellen".. die hatte ich auch schon sehr früh. Ich bin mitlerweile in der 38 SSW. Also alles gut. 😊

4

Genau, das war es 👍🏻
Kannst du dazu was sagen? Wozu sind die denn gut?

5

Das hab ich dazu gefunden:

Bei den Schwangerschaftswehen handelt es sich um Wehen, die etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche (SSW) auftreten können. Besonders häufig sind sie im Zeitraum um die 30. bis 32. SSW. Schwangerschaftswehen fördern die Blutzirkulation in der Gebärmutter und kräftigen die Gebärmuttermuskulatur. Sie treten meist in einem Abstand von einer Minute auf.

Schwangerschaftswehen werden auch als Alvarez-Wehen oder – nach ihrem Bild im Wehenschreiber (CTG) – als Alvarez-Wellen bezeichnet. Bei Schwangerschaftswehen spannt sich nur ein kleiner Teil der Gebärmuttermuskulatur an. Sie lösen nicht die Geburt aus!

Also alles ganz harmlos & quasi zum üben für den Körper. 😊

6

Hallo, bei mir wurde bis zur Geburt kein CTG gemacht und selbst während der Presswehen schlug es nicht höher als bei 60 an, ich würde daher nicht zu viel in die Werte hineininterpretieren

7

Alvarez wehen..hatte ich auch ...tut nix an dem gebarmutterhals etc...nervig aber laut meiner FA ungefährlich