Ctg wird nicht mehr gemacht?!

Huhu.
Mal so ne frage in die Runde ob das bei euch auch so ist?
Letztes mal wurde mir gesagt das ich dann heute das erste ctg hab. Im Anschluss an die Untersuchung was ich zwar komisch fand aber gut..
Heute nachdem ich fertig war meinte ich dann zur Arzthelferin das gesagt wurde ich hab das erste ctg.
Dann meinte die da haben sich die Richtlinien geändert das wird nur noch gemacht wenn der arzt es für nötig hält oder ich muss es selber zahlen.
Ansonsten würde gar keins gemacht werden...

Is das bei euch auch so? Und was für Gründe gibt es denn dann die das tatsächlich notwendig machen?
Ich bin jetzt nicht böse drum fand das eh recht langweilig bei Nr 1 da rum zu sitzen aber ich find es schon etwas komisch...

1

Das wuerde mich a interessieren

2

Die Frage kam neulich erst, schau mal hier den Beitrag an:

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5312846-kein-ctg-mehr

3

Bei mir wird auch kein ctg gemacht. Dies wird nur noch gemacht, wenn es Komplikationen geben würde.

Ist neu hier mal ein Link dazu
https://www.hebammenfuerdeutschland.de/ultraschall-und-ctg-bald-nur-noch-erlaubt-wenn-noetig/
Lg

5

Dankeschön 😊
Das hatte ich au gesehen aber wirklich schlau bin ich da nicht geworden..
Aber zumindest bin ich ich nicht allein.. Kommt wohl wie bei den US Untersuchungen momentann noch auf die Ärzte an...

4

Das ist ja mal komisch. Ich bekomme jetzt bis der kleine Da ist einmal pro Woche eins gemacht. Ist aber bei jedem so den ich kenne. Das ist ja echt seltsam. Ich dachte immer dass das ein muss ist. Naja

6

Naja ich bin mal gespannt wie das weiter geht ob das irgendwann doch noch a
ls notwendig angesehen wird oder wie..

7

Bei mir wird es aller 2 Wochen gemacht bzw 30 SSW dann 34 jetzt aller 2 Wochen..

Der Ultraschall wird nicht bezahlt nur die 3 Vorsorge .ich würde da nachfragen wieso es das nicht gibt. Bzw einfach Mal bei deiner Krankenkasse nachfragen..

8

Meine Ärztin macht es noch. Ich würds allerdings lieber nicht machen.

Ich finde es einfach total unnötig. Herztöne anhören kann man auch mit nem Doppler und dafür muss ich nicht so lange da sinnlos rumsitzen.
Wehen hab ich keine. Und wenn doch, würd ichs merken.

Meine Hebamme meint, dass es reichen würde, wenn gemacht wird wenn man über den Geburtstermin hinaus geht. Sehe ich genau so.

9

Ach, laut meiner Hebamme steht in den Richtlinien wohl auch, dass es ab Entbindungstermin gemacht werden sollte. Sie meinte auch, sie verstehe nicht, warum die Ärzte das dennoch immer ab der 30. Woche machen wollen.

15

Ich habe auch gedacht, dass ich Wehen schon merken würde und dann hätte ich muttermundwirksame Wehen in der 27. Ssw und musste fortan erstmal alle zwei Tage und dann nach der drei Wochen bettruhe einmal wöchentlich zum ctg. Aber die Wehen gespürt hab ich nicht und es ist auch nur aufgefallen, weil mein Befund am MuMu sehr kritisch für diese Woche war.
Aber ja, das ctg ist erst ab ET oder unter der Geburt von Relevanz. Und das hat die KV auch an alle Gynäkologen geschickt und zwar schon vor über 2 Jahren. Darum finde ich es immer noch sehr kurios, dass sich so wenige Praxen daran halten und die Untersuchungen lieber aus eigener Tasche bezahlen. Und ein ctg ist nicht billig. Rechne das auf 10 schwangere täglich und da kommt ein ordentliches Sümmchen zustande.

10

Ich bin in der 34 ssw und bei mir wurde bis jetzt keines gemacht.
In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin und bekomme auch keines.
Hab nachgefragt weil ich dann meine kleine daheim lassen würde.
Warum es so ist hab ich nicht gefragt.

11

Ja bei mir ist es das selbe. Ich müsste es selber bezahlen, war erstmal geschockt, weil bei meinem Sohn hat man es auch gemacht 🤷🏼‍♀️ Jetzt mit meiner SS Diabetes muss ich es nicht bezahlen, sondern die Kasse zahlt es...

12

Merkwürdig... Hab ich noch nie gehört. Ich habe im August entbunden und habe ctg zuerst alle 2 Wochen dann jede Woche und über Termin jeden 2 Tag gemacht bekommen.