Zurückgestuft! - bitte beruhigen! :)

Wer wurde auch um drei Wochen (!) zurückgestuft? Ist das normal, dass sich Schwangerschaften unterschiedlich schnell entwickeln, grad am Anfang?

Hatte einen (per Ovu selbst bestimmten) späten Eisprung. Aber das erklärt nur einen Teil der Zurückstufung. FÄ im KH meinte, ich müsste 8+2 sein - das kann aber allein kalendarisch nicht stimmen, ich komme auf 7+5. Wenn ich den späten ES berücksichtige, müsste ich, noch 4 Tage abgezogen, sogar erst 7+1 sein. Gemäß US wurde aber 5+1(!) festgestellt, das wäre trotzdem zwei Wochen zurückgestuft!

Kann das überhaupt sein, wenn man schon den Herzschlag sieht (wenn auch langsam, das soll für den Anfang aber normal sein), dass es erst 5+1 ist? Können die sich vielleicht auch vermessen haben mit der Größe (3mm steht auf dem Befund)? Zumindest hatte die Assistenzärztin wohl Schwierigkeiten, was zu sehen. Vor zehn Tagen hat meine FÄ daheim aber ohne Probleme die Fruchthülle gesehen.

Ich weiß, Sorgen machen bringt nichts, ebensowenig Erleichterung. Die Ärztin meinte auch, so früh sei noch alles drin, hop oder top. Aber mich würde es einfach sehr beruhigen: Wer hat Ähnliches erlebt, und dann holte die Entwicklung doch noch auf...?

1

Hey
Bei mir war es zwar nicht so aber 3 Wochen ist aufjedenfall krass
Ich hab mir beim durchlesen gleich gedacht das dein Eisprung viel später war ..
Ich denke das trotz deinem Positiven Ovu der Eisprung dort nicht stattgefunden hat sondern nur mal ein "anlauf" genommen hat
Da du davon ausgegangen bist das es gesprungen ist hast du natürlich nicht weiter Ovus benutzt ..

Anderst kann ich mir das nicht erklären bei 3 Wochen

Lg Linda 35. Ssw 🎀💞

2

Laut meiner letzten Menstruationsblutung hätte ich beim ersten Gynbesuch in der 12. SSW sein sollen, war laut Ultraschall aber erst Anfang 7. SSW. Meine Periode war schon immer sehr unregelmäßig und einen Eisprung gab es auch nur selten. Auch habe ich keine Ovus benutzt. Was sollte ich mir da einen Kopf machen, wenn nichts (Eisprung usw.) vorher sicher war? Vertraut doch einfach mal auf die Würmchen, euren Körper und auf die Ärzte! Was haben denn früher unsere Großmütter oder auch Mütter gemacht? Genieß es einfach schwanger zu sein und mach Dir nicht soviele Gedanken!!!

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo,

Bei genau 3mm wurde ich auf 6+0 zurück gestuft. Auch mit Herzschlag. 5+1 finde ich schon sehr weit zurück trotz Herzschlag und 3mm.
Inzwischen sind wir in der 14. SSW angekommen.
Ich würde noch mal zum Arzt gehen und ggf. einen selbst bezahlten US machen lassen.

4

Also viel später kann die Befruchtung zumindest nicht gewesen sein, 6+6 wär das Maximum, wenn man die Überlebensfähigkeit der Spermien berücksichtigt. ;-)

Aber wenn andere Ärzte bei 3 mm von 6+0 ausgehen, wär das ja nicht mehr so arg hinterher.

Vielen Dank jedenfalls, ich werd versuchen, mich in Geduld zu üben. Vielleicht ist das Krümelchen einfach von der langsamen Sorte - und hat keine Lust, sich von Mama stressen zu lassen. ;-)

Das Herz vorhin schlagen zu sehen, war jedenfalls ein irres Gefühl! Das erlebt zu haben kann mir jetzt eh keiner mehr nehmen. :)

Meine eigene FÄ meinte übrigens neulich, der ET werde sowieso erst in der zehnten SSW. berechnet, weil erst dann die unterschiedlichen Embryos in der Entwicklung einigermaßen vergleichbar sind.