Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ab wann eigentlich nach dem Gebärmutterhals geschaut wird. Und macht das auch die Hebamme?
Gebärmutterhals
Huhu :)
also den Muttermund und Gebärmutterhals abtasten macht meine FA bei jeder Untersuchung alle 4 bzw. mittlerweile alle 2 Wochen :)
Ich hatte vor 3 Wochen meine 3. große Untersuchung da wurde auch mit einem vaginalen US nochmal nach dem Hals geschaut.
Liebe Grüße
Julia mit Heidi im Bauch ♡
33. SsW
Ich bin erst in der 13ssw. Nach 2konisationen und 2.fehlgeburten bestellt mich meine Fa öfters in die Praxis (zur Beruhigung, total lieb)
Mittlerweile hat sie den gbmh schon 2mal via ultraschall gemessen.
Letzte Woche hatten wir im KH dann die nackenfalte messung und da hat die schwester ihn auch gemessen. Da war er 29mm......
Ich glaube das es ganz individuell bei jedem anders ist, zwecks Vorgeschichte oder wies eben bei den Untersuchungen ausgeht.....
Meine FA misst den Gebärmutterhals bei jeder Untersuchung. Sie tastet ihn ab und danach macht sie halt den vaginalen US um zu sehen wie lang er noch ist.
Ich mache alle Untersuchungen bei meiner FA, kann aber gut sein das die Hebamme dies auch macht. Musst sie einfach mal fragen was sie alles anbietet, meine Hebamme kann bis auf Blutproben alles machen. ( ctg, urin, Ultraschall etc.) 😊
Das ist aber ungewöhnlich, laut Gesetz darf eine Hebamme keinen Ultraschall machen.🤔
Meine kann alles außer US anbieten, also auch Labor, finde ich gut.
@TE meine FA misst seit der 20.SSW den Gbh über vaginalen US.
Wieso darf deine Hebamme denn Ultraschall machen ? Das höre ich zum ersten Mal 😳
Hi,
Meinst du allgemein oder am Ende der ss ?
Also es wird eigt garnicht gemessen solange du keine Probleme hast.
Aber irgendwann gegen Ende schaut der doc unten schon nach ob sich was tut 😀
Genau, allgemein. Bei mir wurde noch nicht nachgesehen, aber mit gehts auch gut und bin erst in der 18. SSW. Ich lese immer viel vom Gebärmutterhals und hab überlegt, wann da eigentlich mal nach geschaut wird.
Muss gestehen das es mir auch aufgefallen ist.
War letztes Jahr ebenfalls schwanger und da war das hier nicht so ein Thema aber dieses Jahr sind irgendwie sehr viele betroffen ....oder sind halt neugierig
Super wenn es dir gut geht und du keine Probleme hast dann macht es wenig Sinn wenn der doc unten rumfummelt und messen tut. Notwendig ist es nicht :)
Alles gute