Hallo,
ich bin mit unserem 1. Kind schwanger (7. Monat) und momentan belegen mein Mann und ich einen Salsakurs, der uns viel Spaß macht. Dieser endet in drei Wochen und wir überlegen nun, den Aufbaukurs dranhängen. Dieser geht bis 2 Wochen vorm Entbindungstermin. Da ich noch nie im 9. Monat schwanger war ;) und keine Ahnung habe, wie gut/schlecht man sich da i.d.R. noch bewegen kann, wollte ich fragen, ob die Kursteilnahme realistisch ist? Dadurch, dass immer wieder etwas erklärt wird, ist die Intensität nicht allzu hoch und ich kann mich auch jederzeit kurz hinsetzen. Bisher verläuft die Schwangerschaft absolut komplikationslos.
Danke im Voraus für eure Einschätzung!
Salsakurs bis 2 Wochen vor Geburtstermin?
Das kann man schlecht sagen. Manche könnten das durchaus bestimmt. Aber viele, so wie ich sind einfach zu rund. Heißt der Bauch ist einfach im Weg, die Symphyse gelockert, das ganze Becken tut weh.
Könnte halt passieren, dass du die letzten Wochen dann dich nicht mehr mitmachen kannst.
Mein Mann und ich sind während der Schwangerschaft regelmäßig auf Salsapartys gewesen, die letzte war in der 37. SSW. Wir sind dann aber nur nicht mehr hin, weil ich so spät abends einfach zu müde war ;) Aber das Tanzen an sich ging bis zum Schluss :) Meine Hebamme war sogar richtig begeistert, dass wir das noch gemacht haben. Sie meinte, das sei eine super Vorbereitung auf die Geburt. Also wenn du Spaß dran hast und dich gut fühlst, wäre der Kurs auf jeden Fall eine super Sache :)
Leider wird dir das niemand sagen können.
Ich war bis zu Beginn der 37. SSW topfit und konnte ALLES machen. Hätte nicht im Traum daran gedacht, dass sich das ändert.
Tja von einem auf den anderen Tag hatte ich dann leider starke Probleme im Becken, weil sich eben alles gelockert hat. Laufen ist echt fies, an Tanzen wäre nicht zu denken.
Also es kann sich schnell ändern.
Nichtsdestotrotz, würde ich den Kurs belegen, sofern er nicht super teuer ist, denn Bewegung ist immer gut. Dann machst du eben soweit du kommst und wenn dann 2 Stunden fehlen ... vielleicht könnt ihr das ja auch mit dem Anbieter absprechen, ob es in diesem speziellen Fall eine Sonderregelung gibt, dass ihr die fehlenden Stunden im Notfall gutgeschrieben bekommt oder irgendwann nachholen könnt.
Alles Gute dir!
Guten Morgen.
Also ich denke auch, das kann man schlecht einschätzen. Ich bin seit heute in der 37ssw und fühle mich noch sehr fit, aber ich bin auch bis zur 34ssw täglich Fahrrad gefahren, habe Yoga gemacht und bin viel mit dem Hund draußen spazieren.
Wenn es dir Spaß macht und der Kurs nicht allzu teuer ist, würde ich es wagen. Bewegung ist immer gut. Und falls es wirklich nicht mehr geht, versäumst du dann eben ein paar Termine.
Sonnigen Tag für euch. 😊
Danke für eure Antworten. Ich glaube dann "wagen" wir es =)