Echt blöde Situation

Also ich bin jetzt in der 6ssw und meine Freundin die auch direkt unter mir wohnt wäre jetzt auch genau so weit.
Jetzt hat sie mir eben erzählt, dass sie diese Nacht wohl das ihr Baby verloren hat. Sie war auch beim Gyn und der konnte nur noch eine zerstörte fruchthöhle sehen.
Ihr geht's natürlich schlecht und sie ist sehr traurig. Ich bin auch total geschockt und auch sehr traurig darüber.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll, ich würde sie gerne trösten. Weiß aber nicht wie, ich habe Angst das es ihr zu viel ist weil bei mir bis her ja alles gut ist. Ich will sie auch nicht mit meiner Ss verletzen. Wir sehen uns unweigerlich eigentlich jeden Tag. Aus dem Weg gehen kann sie mir auch nicht.
Hat jemand einen Rat für mich ?

1

Zum Trost einfach mal kräftig drücken. Ohne viel Worte. Das würde ich wollen. Danach, vielleicht so weiter machen wie bisher. Nicht beleidigt sein, wenn sich die Nachbarin zurück zieht, das Thema wechselt, oder sich nicht mit dir freuen kann.
Themenwechsel akzeptieren und über was anderes reden.

3

Danke für die Antwort. Das war mein Plan wenn ich von Arbeit komm sie erst mal in den Arm nehmen

2

Sei für sie da. Hab ein offenes Ohr für sie, wenn sie reden mag.

4

Danke

5

Hoffe das sie schnell wieder schwanger wird, ich war mal in der Situation deiner Freundin. Sie wird sich für dich ganz bestimmt freuen, aber esis vermutlich seeeehr schmerzhaft für sie. Wenn sie dich mal paar tage nicht (mag) nicht sehen will, dann nimms ihr nicht übel......
Mir tats sehr gut als ich mit Eingebun wurde, als sie mich aus vorsicht außen vor liesen tats mir noch mehr weh...... aber jeder ist anders und reagiert anders, und ich finde, kinderwunsch zeit da is jeder tag anders als der a dere.... der neid is ein sehr böser Begleiter.......

6

Lass sie traurig sein, wenn sie das braucht. Manchmal müssen die Tränen erstmal raus, bevor man wieder nach vorne schauen kann. Vielleicht kannst du ihr dabei eine Unterstützung sein, vielleicht will sie aber auch lieber alleine sein. Frag sie zur Not einfach, was sie möchte. Gib ihr Raum, zieh dich aber nicht komplett zurück. Sie könnte sonst womöglich denken, dass du sie meidest. Es wird vermutlich gute und schlechte Phasen bei ihr geben und dass sie immer mal wieder denkt: "so weit wäre ich jetzt auch". Nimm ihr das nicht übel.
Jeder trauert unterschiedlich.

7

Ich glaube ich wäre (in in ihrer Sittuation) eher enttäuscht, wenn ich dich nicht an meiner Seite wüsste.
Ich vermute mal, dass sie dir ja trotzdem nur das beste wünscht, auch wenn es bei ihr jetzt schief gegangen ist!
Sei für sie da, höre ihr zu. Und wenn sie in nächster Zeit wissen möchte wie es dir geht und wie es sich entwickelt, sag es ihr ehrlich.

Lg

8

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab sie jetzt erst mal einfach nur in den Arm genommen und ihr gesagt das ich immer da bin egal wann und wo.